WWAN oder Tethering?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WWAN oder Tethering?

    Zur Zeit nutze ich nur recht selten eine mobile Internetanbindung. Dies könnte sich jedoch bald ändern und daher hätte ich gerne ein paar Meinungen von Usern die sich bereits damit beschäftigt haben.

    Wie kommt ihr, wenn ihr mit dem Laptop unterwegs seid, mit dem Laptop ins Internet? Nutzt ihr ein eingebautes WWAN-Modul (SIM-Karte im Laptop) oder die Tetheringfunktion eures Smartphones? Und was mich dabei am meisten interessiert: warum habt ihr euch für diese oder jene Methode entschieden?
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn wir mal im Ausland unterwegs sind nutzten wir meist solche Geräte.

    Huawei E5331 MIFI Wifi Router Modem 21Mbit Weiß (DE Version, original Huawei ohne Branding)
    amazon.de/dp/B0085TBACU/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8

    Prepaid Karte rein und ab geht's. ^^
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Tethering wäre momentan auch meine bevorzugte Option,ob nun direkt über das Handy oder über einen Westentaschenmodem. Das Taschenmodem wäre praktisch für mehrere Endgeräte. Da könnte ich meine ganze Netzstruktur von zu Hause mobil betreiben. ;)

    Ich frage mich einfach welche Vorteile es haben soll eine SIM-Karte ins Notebook zu schieben. Einen wirklichen Mehrwert kann ich darin nicht erkennen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Bei Thetering sollte man aber nicht ausseracht lassen das die Geschwindigkeit sehr Variable ist. Selbst wenn man ein LTE fähiges Händi hat steht diese Technik doch erst in den Anfangsschuhen. LTE funktioniert eigentlich nur in den Großstädten. Und selbst dort ist es teilweise eine Katastrofe.
  • Wie gesagt, ich benutze es im Ausland. Der Akku hält knapp 6std. Kann man somit auch ruhig mal in die Hosentasche stecken. Hatten meist 2 smartphones und 2 Laptops dran.
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Gerade bei längeren Auslandsaufenhalten ist das Taschenmodem sicher die beste Wahl da man nur eine SIM-Karte eines lokalen Anbieters benötigt um viele Geräte ins Netz zu bekommen. Ansonsten, im Inland und nur kurzen Aufenthalten im Ausland, würde ich es wahrscheinlich auch wieder so wie mg.roth machen und diese Funktion am Handy aktivieren.

    Hat denn auch jemand seine SIM direkt im Laptop und mag kurz erklären warum und welche Vorteile es in seinen Augen bietet? Mein erstes Netbook hatte diese Funktion und bis auf die Standortbestimmung am Laptop konnte ich da keinen Sinn drin erkennen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Tethering per Handy ist schon cool, ein Freund von mir hatte sogar Bf3 und MW3 darüber mit mir gezockt, als er bei seiner Oma war :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Hat denn auch jemand seine SIM direkt im Laptop und mag kurz erklären warum und welche Vorteile es in seinen Augen bietet?
    *meld*

    Ich hab ne SIM-Karte direkt in meinem Alien. Dadurch ist die Verwendung von Tethering aber nicht automatisch ausgeschlossen! Für mich ist das keine entweder-oder-Entscheidung, sondern ein "und" :)

    Die SIM im Alien hat(te) bei mir 4 Gründe:

    1) Mein Handy ist nicht immer und überall dabei, wo ich mich mit dem Alien bewege. Ich hab nicht ohne Grund "nur" den kleinen M11xR3. Der lässt sich auch mal aufm Arm/Bauch betreiben und da kommt es öfter vor, dass ich aus dem WLAN-Bereich meines Handy-Hotspots heraus geraten würde, das Handy aus Gründen der Gemütlichkeit nicht in der Tasche habe, oder eben mal mobil online sein will OHNE telefonisch erreichbar zu sein.
    Ab und zu spielt auch der Alien den Hotspot für Handys und für andere Rechner ;)
    (Zudem hatte ich "damals" noch mein altes Handy, das nur Bluetooth-Tethering ausdauernd genug konnte - und das war halt doch recht lahm. Hätte es aber unabhängig davon trotzdem so gemacht.)

    2) GPS.

    3) Die SIM im Handy und die im Alien sind von unterschiedlichen Netzbetreibern und haben an unterschiedlichen Orten unterschiedlichen Empfang. Es ist schön, immer die gerade schnellere Verbindung wählen zu können 8)

    4) Die direkte Mobilfunkverbindung ist beim online Zocken nen Ticken reaktionsfreudiger als über Tethering, und manche VPN-Verbindungen zicken weniger rum.


    Seit ich mein Surface hab, kommt der Alien aber sowieso eher selten mobil zum Einsatz.
    Für das Surface verwende ich wahlweise Tethering oder einen UMTS-Stick (mit ner Zwillings-SIM von der im Alien). Je nach Anforderung und Verfügbarkeit.
    Gründe 1, 3 und 4. GPS hat's eingebaut.


    Im Ausland bin ich relativ selten, und wenn, gibt es da meistens ordentliches WLAN. Aber ich würde es als angenehmer empfinden, über meine gewohnte Handynummer erreichbar zu sein und fürs mobile Intenet irgendeine SIM in den Laptop/Stick stecken zu können.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich nutze tägliches mobiles Internet am Notebook. An meinem Alienware 14 und Macbook vermisse ich das WWAN Modul welches ich früher in meinem XPS15 hatte. Es ist einfach viel bequemer als immer einen Stick anstecken zu müssen. Tethering am Smartphone meide ich aufgrund des Akkuverbrauchs.