Grafikkartenaufrüstung für meine M17xR2 mit DX11

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkartenaufrüstung für meine M17xR2 mit DX11

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen:

    Da mein M17xR2 folgende Grafikkarte verbaut hat: " 2x ATI Mobility Radeon HD 4870" und diese nur DX9 unterstützen, bin ich dazu angehalten meinen M17xR2 aufzurüsten. Die neue Grafikkarte(n) müssen DX11 kompatibel sein da ich darauf auf DirectX programmieren muss. Ich bin mit den Dell Grafikkarten nicht so vertraut, daher würde ich gerne von Leuten die da schon mehr Erfahrung haben, dessen Meinung zu hören, welche Grafikkarte nun für mich optimal wären.

    Der M17xR2 hat folgende andere Teile verbaut:
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU M620 @ 2,67GHz
    Arbeitsspeicher : 8GB
    Systemtyp : 64-Bit-Betriebssystem

    Falls ich irgendwelche Daten vergessen hab einfach darauf aufmerksam machen :thumbsup:


    Was Preis angeht sind meine Vorstellungen sind (nur neben bei ich bin Student :whistling: ) eher ich nenne es mal beschränkt.
    Aber 300-400 Euro wäre ich bereit zu zahlen was drüber geht ist machbar aber naja 8o


    Danke schonmal an alle die sich die mühe machen mir zu helfen! :thumbup:


    MFG Max
  • Hallo Max und willkommen im Forum.

    Um 418 Euro bekommst du eine GTX 680m, welche sehr schnell ist, kühl bleibt und ohne Probleme im R2 läuft.
    Etwas günstiger aber auch langsamer ist die GTX 670mx, welche sich jedoch wunderbar übertakten lässt.

    Ich würde an deiner Stelle auch an ein Cpu Upgrade denken, da der i7 620m nur ein Dualcore ist und schnelle GPUs in gewissen Spielen und Anwendungen ausbremst.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Auch ich rate zu einer Grafikkarte von nVidia mit Kepler Chip. Ohne Probleme nutzbar sind hier die Modelle die für Alienware oder Clevo gedacht sind. Je nach Leistungsbedarf (und Budget) sind fallen hier drei Grafikkarten in den Rahmen. Die beiden beliebtesten hat sox schon genannt, die GTX 670mx und die 680m. Die dritte Karte die ich noch empfehlen kann, wenn es nur darum geht eine günstige Karte mit DX11 zu verbauen ist die 670m (ohne das x).
    Als generelle Bezugsquelle ist zB der Verkäufer Upgrademonkey zu nennen. Auch gebrauchte Karten kann man über Ebay beziehen.

    Bei der CPU hat sox auch schon die wichtigsten genannt. Gerade bei den CPUs gibt es enorme Preisunterschiede.
    i7-720qm / i7-740qm
    Hierbei handelt es sich um das Einstiegsmodell der Quadcores. Sie sind besonders günstig gebraucht zu bekommen da sie bei Upgrades übrig bleiben. Häufig sind diese CPUs für 50€ oder weniger zu bekommen.
    i7-820qm / i7-840qm
    Diese Prozessoren sind auch noch recht günstig und gut zu gebrauchen, gerade wenn man kein Interesse daran hat seinen Prozessor zu übertakten. Sie sind ab rund 100€ gebraucht zu bekommen.
    i7-920xm / i7-940xm
    Dies sind die Spitzenmodelle. Der Preis macht sich jedoch nur bezahlt, wenn man gewillt ist zu übertakten. Da sie die Spitzenklasse darstellen sind sie sehr beliebt und dies macht sich auch im Preis bemerkbar. Preise zwischen 200€ und mehr als 300€ sind keine Seltenheit. Dafür bekommt man jedoch eine CPU die es auch mit den neuesten Spielen aufnehmen kann.

    Du hast also ein recht breites Spektrum zur Verfügung stehen. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Stimme meinen Vorrednern zu.

    Warte gerade selber auf einen i7 920MX, hier bestellt für 204 €

    ebay.de/itm/281284957634?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649

    Kommt hoffentlich morgen bei mir an.

    Dort wird auch eine GTX 670MX für 240 € angeboten, ein sehr guter Preis für eine sehr gute Karte. Ich nutze diese auch selber wie Du meiner Signatur entnehmen kannst.

    ebay.de/itm/New-Nvidia-GeForce…stige&hash=item3f323cb2ac
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64