128bit oder 64bit Speicheranbindung?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 128bit oder 64bit Speicheranbindung?

    Hallo liebe community :)

    ich habe ein m15x und möchte gerne den ram aufrüsten, was mich vor ein paar fragen stellt:
    1. kann ich wirklich nur max 8gb einbauen? im bios werden mehr zwar nicht erkannt, aber unter windows 7 64bit hab ich schon 16gb laufen gehabt
    2. kann ich mehr als 1333MHz verbauen? im bios gibts ne einstellung unter performace da kann ich den ramtakt auf unlinked und dann auf 1600MHz stellen?? wozu dient die funktion wenn ich eh nur 1333MHz kann?
    3. wie ist das jetzt mit diesen 128bit speicherbusbreite? heisst dass ich kann jeden ram mit jeweils max 128bit ansprechen, oder gilt das für beide zusammen, also bei zwei modulen max 64bit busbreite?

    und zu guter letzt:

    habt ihr irgendwelche empfehlungen welche rams sich im m15x bewährt haben?

    danke schonmal im vorraus ;)

    lieben gruß
    Alex
  • Der M15x kann, laut Dell, maximal 8GB RAM aufnehmen. Einiger User hier im forum haben auch 16GB verbaut. Unter Windows sollte es da keine Probleme geben. Und wie du schon angemerkt hast werden in dem Fall nur 8GB im BIOS erkannt.
    Ich selber habe den KHX1600C9S3K2/8GX im M17xR2 verbaut und hatte ihn schon zuvor im M15x. Und mehr als 8GB RAM benötige ich auch nicht.

    Die im M15x und M17xR2 benutzbaren Clarksfield Prozessoren haben einen eingebauten Speichercontroller der den RAM mit bis zu 1333MHz taktet. Die Option im BIOS des M15x war mir auch aufgefallen, bringen tut es jedoch rein gar nichts.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • wow das ging ja echt fix :) danke für die turboschnellen antworten :) also macht es garnichts dass die 16gb im bios nichtcerkannt werden? weil die adressierumg von windows ist ja schön und gut aber wenn der speichercontroller die nicht erkennt ist das dovh nicht sooo toll oder? kanns da nicht zu problemen kommen?

    lg alex
  • kann ich wirklich nur max 8gb einbauen?

    Wenn du willst, dass der RAM auch funktioniert und genutzt werden kann, ist hardwareseitig bei 8 GB Schluss.
    Es ist möglich, dass bestimmte Module mit mehr Gesamtkapazität erkannt werden, allerdings bekommst du spätestens dann einen Bluescreen, wenn du mehr als 8 GB ansprichst. Weil spätestens dann werden Speicherzellen durch doppelte Adressierung überschrieben, oder können wegen fehlender Adressleitungen überhaupt nicht beschrieben werden. Was genau passiert, hängt von der Organisation auf den Modulen ab.

    Windows 7 x64 erlaubt in der Home Premium Version bis 16 GB RAM. Professional und Ultimate gehen bis 192 GB. Nützt nur alles nichts, wenn die Hardware schon bei 8 GB an die Grenze stößt.

    kanns da nicht zu problemen kommen?

    Es wäre ratsam, wenn du keine Module drin hast, die mehr als 8GB Gesamtkapazität haben.

    kann ich mehr als 1333MHz verbauen?

    Ja. Aber auch hier gilt: Wenn du es nutzen willst, musst du Grenzen der Hardware überwinden. In deinem Fall würde das "Übertakten" heißen.

    wie ist das jetzt mit diesen 128bit speicherbusbreite? heisst dass ich kann jeden ram mit jeweils max 128bit ansprechen, oder gilt das für beide zusammen, also bei zwei modulen max 64bit busbreite

    Von 128 Bit Speicheranbindung hab ich bisher nur bei Grafikkarten gehört. Normaler RAM ist immer mit 64 Bit pro Kanal angebunden, egal wieviele Module du hast. Du hast nur einen 64-Bit-Prozessor, der kann RAM nicht mit 128 Bit ansprechen. ;)
    Aber der Speichercontroller im Prozessor verfügt über mehr als 1 Kanal, die er nach extern (also zum RAM hin) im MultiChannel-Betrieb quasi "bündeln" kann. So wird beim Bündeln von 2 Kanälen (DualChannel) nach extern eine Busbreite von 128 Bit erreicht. Andere rechnen statt mit doppelter Busbreite lieber mit dem doppelten Speichertakt - das Ergebnis im (theoretisch erreichbaren) Durchsatz ist aber das selbe.

    Das funktioniert natrülich nur, wenn du 2 gleich große Module eingebaut hast. Ein einzelnes Modul kann logischerweise nicht im DualChannel-Modus "mit 128 Bit" betrieben werden.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:


    Wenn du willst, dass der RAM auch funktioniert und genutzt werden kann, ist hardwareseitig bei 8 GB Schluss.


    Da muss ich zustimmen, PAE bei der ersten i7 Generation ist 36 bit, das gibt gerade 8GB adressierbaren Speicher.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Das ist im Grunde eine gute Ausstattung. Ich sehe nur 3 bis 4 "Bremsen" in der Liste. ;)

    >CPU
    Beim Prozessor wir es sich um einen i7-740qm oder i7-820qm handeln. Diesen kannst du aufrüsten bis zu einem i7-920xm/940xm.

    >Grafikkarte
    Hier ein Link zu genaueren Informationen zur GTX 460m. Ersetzen kannst du diese quasi durch jede mobile Grafikkarte die MXM3.0b konform ist. Als besonders empfehlenswert gilt hier die GTX 670mx und die GTX 680m. Wobei ein Blick auf AMDs 7970m auch nicht schadet. Neuere Karten von nVidia zicken leider gern ein wenig rum beim Einbau und einige User mussten ihre interne Soundkarte deaktivieren damit die GraKa läuft. Infolge dessen muss man mit einer externen Soundkarte (USB-Lösung) arbeiten.

    >Festplatte
    Eine HDD (mechanisch) träg dazu bei, dass der Systemstart und das Aufrufen von Programmen als träge empfunden wird. Hier kann eine SSD die Wahrnehmung des User deutlich positiv beeinflussen. Schon ab einer Kapazität von 120GB eigenen sie sich als Systemfestplatte und für ein bis zwei Spiele (je nach größe der Spiele). Um nicht gleich das Geld für eine größere SSD ausgeben zu müssen kann man im M15x das optische Laufwerk durch einen Festplattencaddy ersetzen und so Platz schaffen für eine zweite 2,5" Festplatte.

    >Arbeitsspeicher
    4GB RAM kann man schon flott füllen, je nach Anwendungsumgebung. Außerdem sind 1066MHz, wie oben schon festgestellt wurde, nicht das Maximum. Hier könnte also ein Wechsel auf 8GB Speicher mit 1333MHz schon zu fühlbaren Verbesserungen führen. Zu achten ist hierbei dann auch auf die Timings.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die nVidia. Wobei die Begründung einzig darin besteht, dass sie um einiges Kühler läuft als die AMD und somit auch ruhiger. Der Preis ist nun auch nicht mehr so erschrecken wie früher. Daher kann man getrost zur 680m greifen. Oder, gerade wenn der Laptop nur als Zweitgerät dient, zur 670mx. Je nach Leistungsbedürfnis und Budget.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link