Was passiert mit den Notebook Retouren ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was passiert mit den Notebook Retouren ???

    Hallo Community,

    mich würde mal interessieren, was eigentlich mit den ganzen Notebook (aber auch Desktop-PC) Retouren passiert?
    Wenn man hier im Forum, aber auch in anderen Foren, so mitbekommt was für eine fast schon 'erschreckende' Menge an Retouren von Notebooks ( z.B. AW17, AW18 ) an AW bzw. Dell zurückgeht muss man sich doch fragen, was mit denen so passiert? (Vielleicht geht es auch nur mir so ;) )


    Was glaubt ihr?
    Werden die Notebooks in ihre Einzelteile zerlegt, oder werden die Retour-Geräte bzw. 'Problemgeräte' einfach nur geprüft und an einen anderen Besteller geschickt? :?:
  • Offiziell werden die Geräte repariert und über Reseller als refurbished verkauft. Dies wäre soweit ja auch vollkommen in Ordnung, wenn der Kunde ordnungsgemäß über den Zustand aufgeklärt wird.
    Ebenfalls interessant finde ich die Frage was mit den ganzen getauschten Ersatzteilen geschieht. Diese werden offiziell an den Hersteller zurück geschickt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn dies wirklich so abläuft dann wäre dies, genau wie du sagst, völlig in Ordnung.
    Realistisch betrachtet schließe ich aber aus bzw. kann es nicht glauben, dass alle Retouren Notebooks als refurbished verkauft werden. Ich denke die werden je nach "Wiederrufbeschreibung" überprüft oder auch nicht und werden als Neu verkauft. Oder wie lässt es ich erklären, dass manche Kunden bis zu 3 Notebooks bestellen müssen, bis sie endlich mal ein voll funktionsfähiges Gerät zu Hause stehen haben!?
  • Hier muss man sich auch vergegenwärtigen, dass wir meistens von Problemfällen berichten und lesen. So kommt es natürlich dazu, dass die Kundenberichte ein verzerrtes Bild darstellen. Die Lage ist also realistisch betrachtet weniger dramatisch als man es aus den Forenbeiträgen heraus liest. Ich gehe davon aus, dass der größte Teil der Lieferungen fehlerfrei sind.

    Es werden sicherlich nicht alle Notebooks als refurbished (wiederaufbereitet, gebraucht) verkauft. Ein Teil wird auch zerlegt und die intakten Komponenten für Reperaturen verwendet. Auch hier gehen die defekten Teile an den Hersteller zurück. Dass die heilen Komponenten wieder bei Kunden verbaut werden ist in meinen Augen auch in Ordnung, denn die auszutauschenden Teile sind ja ebenfalls gebraucht.
    Wenn also beispielsweise ein Display nach einigen Wochen Nutzung einen Defekt hat und nun gegen ein wie oben beschrieben gewonnenes Ersatzteil getauscht wird ist das Ersatzteil weniger benutzt als die defekte Komponente beim Kunden. Daher geht das, meiner Meinung nach, vollkommen klar.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link