Problem beim neu aufsetzen

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem beim neu aufsetzen

    Hallo leute, da ich neu bin, will ich mich erstmal vorstellen.

    Ich heiße Kai, bin 23, kürzlich ausgelernter Kfz-Mechatroniker und habe seit 11/2011 einen M15x. Bin kein kompletter
    Laie, was Computer angeht, bin aber auch kein Genie. Also bitte nicht schlagen, wenn ich was nicht so richtig kapiere.

    Jetzt zu meinem Problem: ich wollte mein System neu aufsetzen, wie ich es auch schon bei meinen alten laptops gemacht habe.
    Hab alle Daten die ich noch brauche auf meiner externen Festplatte gespeichert und dann mit der beiliegenden Windows-DVD
    Windows 7 neu installiert. Ich dachte, weil groß Alienware drüber steht, sieht dann alles wieder wie gewohnt aus und der Laptop
    Ist dann quasi wieder auf Werkszustand. Dann beim hochfahren der Schock: alles ist nur wie das normale Win7. Hab dann die
    Resource-DVD eingworfen, um wenigstens Command Center wieder zu haben. Habs entweder nicht gefunden oder es ist nicht drauf.
    Jetzt hab ich hier in ein paar Threads gelesen, dass einige dieses AlienRespawn zum zurücksetzen genommen haben.
    Vor meinem "Crash" hatte ich das auch, jetzt ist es aber weg. Dann las ich etwas von einer versteckten Respawn-Partition, auf die man
    beim Starten zugreifen kann. Hab ich probiert, aber anscheinend nicht richtig gemacht. Ich hab nix gefunden.

    Jetzt meine eigentliche Frage zu dem ganzen: kann mir irgendjemand helfen, den Werkszustand wiederherzustellen?
    Brauche ich so eine Respawn-DVD oder nicht?

    Vielen dank schon mal
    MfG IzyRida125/Kai
  • Hallo und wilkommen hier im Alienware Forum ;)

    Vorab: Mit diesem Tool kannst du den Logon-Screen nachträglich ändern
    Von Treibern auf der Resource-DVD rate ich dringlich ab, da du die aktuellsten
    Treiber auf der Dell Support Seite herunterladen kannst. Wichtig ist vor allem
    dass du --> nur <--- die neuste AlienWareCommand Center Software herunter
    lädst sonst hast du ein Problem.

    Viel Erfolg ;)
    lg
    ~Phoenixza
    Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409
  • Das video war sehr aufschlussreich und ich bin auch bis zu den system recovery options gekommen. Allerdings fehlt bei mir der punkt alienrespawndingens zur auswahl.
    Und wenn ich auf system restore gehe, kommen nur die wiederherstellungspunkte vom gestrigen windows7aufbügeln. Was nun?

    Danke für den netten empfang. ich kenne foren, da wird man erstmal angeraunzt, nach dem motto "wieso weißt du nix, was willst du hier?"
  • Hallo IzyRida125 und willkommen im Forum,

    wieso weißt du nix, was willst du hier? Soviel zu der Erfüllung von Erwartungshaltungen. Soll niemand enttäuscht werden. ;)

    Wie Phoenixza schon sagte ist dringend von der Verwendung der Resourcendatenträger abzuraten. Wenn eine ältere Version des CommandCenters installiert wird als zuvor installiert war, dann kann es mit an Sicherheit grenzede Wahrscheinlichkeit dazu kommen, dass die Beleuchtung deines M15x sich verabschiedet. Und wenn man schon das CommandCenter runter lädt und sich bei Dell auf der Supportseite tummelt, dann sind die restlichen Treiber auch fix runtergeladen.

    Bei der Installation selber ist die Reihenfolge, in der man die Treiber installiert, nicht ganz unwichtig. Beginnen sollte man immer, das gilt für jede gute Windowsinstallation, mit dem Chipsatztreiber. Und enden sollte es bei einem Alienware mit dem CommandCenter und danach dem OSD. Zwar wird in verschiedenen Anleitungen auch für alle Treiber dazwischen eine bestimmte Reihenfolge angeraten, jedoch ist dies meiner Meinung nach irrelevant.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Na endlich hat mal einer so reagiert wie gewohnt^^

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die ganzen daten, die ich durchs neu aufbügeln weg haben wollte, noch da sind. Ich wollte eig meine festplatte
    Von allem unnützen bereinigen. Alle treiber, die mir dell über mein servicetag angeboten hat, hab ich runtergeladen.
    Kann mir einer sagen, was ich machen muss, um mein eigentliches ziel zu erreichen? Jetzt hab ich ja eig nur windows7 neu aufgespielt ohne
    die alten überflüssigen daten zu löschen. Wenn ich jetzt die ganzen treiber aufspiele, hab ich doch nicht wirklich was gekonnt, oder seh ich das falsch?
    Wollt ihr eig noch bissl was zur konfiguration meines m15x wissen, um mir noch besser helfen zu können?

    Lg Izy
  • Um die alten Daten los zu werden bietet es sich an wärend der Installation, wenn man auswählt auf welcher Festplatte/Partition Windows installiert werden soll, die Festplatte nach belieben zu partitionieren und formatieren.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Auf nachfolgender Seite Deinen Service - Tag des M15x eingeben (Aufkleber auf Unterseite des Gerätes):

    dell.com/support/my-support/de…1/?c=de&l=de&s=dhs&~ck=mn

    Anschließend kannst Du die ursprüngliche Konfiguration Deines M15x einsehen (siehe als Bsp. Anhang meines M15x). Dies ist zwar relativ unübersichtlich aber bei Durchsicht solltetst Du zumindest erkennen welche Komponenten verbaut sind. Ich vermute mal es ist eine GTS 240M oder eine Mobility Radeon HD 5730 bei Dir verbaut. Waren meines Wissens nach die kleinsten Grafikkarten die im M15x angeboten wurden.

    WLAN wird wohl ein DELL - Adapter sein.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Ich hab hier im forum nochmal weiter gelesen und glaube mein anliegen nochmal allgemein verständlicher ausdrücken zu können.
    Ich will meinen m15x auf werkszustand zurücksetzen. Mir ist klar, dass dabei alle bisher gespeicherten daten verloren gehen und
    ich hab ja auch schon alles gesichert, was ich noch brauche. Ich hab auch schon über f12 im bootmenu gesucht und über f8 auch.
    Entweder bin ich zu blöd, das auf werkseinstellungen zurücksetzen zu finden oder das gibts irgendwie bei mir nicht (mehr, durch
    meinen erstversuch mit win7 neu aufspielen) Könnte mir nicht so ne alienrespawn-dvd helfen? Ich habs leider auch iwie versäumt,
    beim erststart eine dvd zu brennen oder mein system sonstwie zu sichern. Hätte ich damals nen plan davon gehabt, sowas machen
    zu müssen, hätt ichs getan. Aber wie sagt man so schön: hätte der hund nicht geschissen, wär der einbrecher nicht ausgerutscht;)

    @mg.roth: die gts240m isses, da ich mir sicher bin nvidea zu haben
  • Wenn Du Dir keine Recovery - Datenträger erstellt hast und beim Neuaufsetzen die Festplatte partitioniert wurde, besteht keine Möglichkeit den Auslieferungszustand wiederherzustellen.

    Zumal das Neuausetzen eigentlich die bessere Methode ist und nicht so viel länger dauert. Die ganze Windows - Update - Orgie musst Du eh in beiden Fällen durchziehen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Ich werd mal das ganze treibergedöns installieren in der reihenfolge wie luzipha schrieb bzw auch in anderen threads schon geschrieben hat.
    Dann hab ich aber mein eigentliches problem mit den überflüssigen daten immer noch. Ich hab nur die kleinste festplatte drin (mein arbeitsplatz
    sagt 134gb, müsste also als 150gb angeboten worden sein) und ich hab nur 24gb noch frei. Ich kann sicher noch paar alte spiele runterhauen,
    aber viel bringt das nicht. Wie werd ich die daten am besten los?

    Noch eine frage: hab ich, wenn ich fertig bin mit treibern, alienrespawn wieder?

    Und schlussendlich einen riesendank an alle antworter, besonders mg.roth(ein ganz großer hier im forum wie ich mitbekommen hab:))
  • Hallo Izy und auch von mir ein herzliches willkommen.
    Mir ist klar, dass dabei alle bisher gespeicherten daten verloren gehen

    Wie Luzi schon gesagt hat
    die Festplatte nach belieben zu partitionieren und formatieren.

    Dann dürfte das nicht sein ;)
    Dann hab ich aber mein eigentliches problem mit den überflüssigen daten immer noch

    Hast du die Festplatte partitoniert und nur die Partition mit Windows formatiert ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Ich hab denke ich nix partitioniert. Ich hab normal eine partition os (c:) und das wars. Allerdings hab ich, wie ich in einem anderen thread
    gelesen hab, mal den befehl fdisk beim startbutton eingegeben und das nette fenster zeigt mir noch eine recovery-partition mit 14,65gb
    und einem "fehlerfrei" an. Ist das diese ominöse versteckte recovery? Hilft mir das irgendwie?
  • So, hab jetzt alle treiber richtig draufgemacht. Hab mir auch wieder alien respawn installiert. Das sagt mir zurücksetzen auf 06.11.2011(da hab ich den neu gehabt und das erste mal gestartet, war das schön:)). Hab ich probiert. Der laptop hat sich neu gestartet und den bildschirm gebracht wie bei f8 drücken beim booten. Hat mir aber wieder nicht den auswahlpunkt alienrespawn gezeigt. Kann ich irgendwie irgendwas mit der recoverypartition anfangen oder irgendwas anderes mit alienrespawn?
  • echt nett, dass nochmal jemand was geschrieben hat :thumbdown: habs mittlerweile selbst "hinbekommen"

    @IzyRida125
    Freut mich dass du es selbst hinbekommen hast, aber solche Aussagen wie oben angeführt, sind nicht ok.
    Wir haben leider auch nicht immer die Lösung für alles und wie du selber auch wissen wirst, sind Probleme aus der Ferne noch etwas komplizierter zu lösen.
    Man darf nicht vergessen dass wir nicht der technische Support von Dell sind, sondern dass es sich um ein Forum unbezahler User handelt, welche dies nicht beruflich machen, sondern ihre Freizeit dafür opfern, um anderen so gut es ihnen möglich ist zu helfen.

    Nochmals vielen Dank an alle User, die einen Teil ihrer Freizeit hier investieren.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX