Alienware 18, komische Geräusche (fiepen, piepen) HILFE

  • [18 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 18, komische Geräusche (fiepen, piepen) HILFE

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem ca. zwei Woche alten Alienware 18 Laptop.

    Im normalen Arbeitsbetrieb ist alles super, nur bei Belastung (z.B. beim zocken) wenn sich die Lüfter schneller drehen fängt das Notebook an zu fiepen,
    der Ton ist dann permanent da. Beim spielen stört mich der Ton eigentlich
    nicht, da dieser nicht sehr laut ist aber wenn man das Spiel verlässt und am PC
    normal arbeiten möchte dauert es ja noch ziemlich lange bis sich die Lüfter
    beruhigen und dann stört der „Hochfrequenz Fiepston“ doch sehr. Genau kann ich
    nicht sagen woher dies kommt. Kennt jemand das Problem? Was ist das?

    PS: eine Antwort bzw. Rückruf vom Support habe ich bis heute noch nicht erhalten.... X(
  • Hallo SteffRoe und willkommen im Forum.

    Das Geräusch kann, so wie du es beschrieben hast, mehrere Ursachen haben. Wenn es jedoch mit der Lüfterdrehzahl einher geht wird es aller Wahrscheinlichkeit nach an einem Defekt des betreffenden Lüfters liegen, ein Schaden des Achslagers oder eine Ungenauigkeit der Flügel wäre denkbar. Hier kann dir der Support von Dell am besten helfen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn es die Lüfter sind. Ich gehe eher davon aus, das es die Spulen auf deiner Grafikkarte sind.
    Ist bei jeder Karte anders ^^ Meine zwei piepen nach einer Spielsession auch noch munter 10 Minuten weiter.

    Kannst nur mal probieren DELL diesbezüglich erneut telefonisch anzufragen. ;)

    LG Sector
  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich habe gerade nochmal versucht das Geräusch zu lokalisieren und ich meine, dass es aus dem vorderen linken Bereich kommt.
    Weis zufällig jemand welche Komponente dort verbaut ist? (Ich will das Notebook nicht öffnen, wegen der Garantie).
    Ich habe im Internet auch schon gelesen, dass Dell des öfteren Probleme mit "Spulenfiepen" / "CPU Whisteling" hat. Kann dies bei mir auch der Fall sein, oder kann man das bei dem A18 generell ausschließen? Welche Möglichkeiten gibt es das "CPU Whisteling" zu beseitigen?

    Danke
  • Kann hier nur meinen Vorrednern Luzipha und Sox zustimmen!

    Dell VOS in Anspruch nehmen.
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Fiepen tut meiner auch ganz leise, beim Eingang vom Netzteil :P


    Gruß Jan
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Hallo,

    nach zahlreichen Emails bekam ich heute folgende Antwort von Dell:

    "ich habe Ihren Fall nochmal mit meinem technischen Vorgesetzten besprochen und in diesem Fall geht es um ein Geräusch, das bei erhöhter Leistung von dem Lüfter der Grafikkarte vorkommt. Leider kann man dieses Geräusch mit einem Austausch oder mit einer Reparatur nicht beeinflussen. Der Computer arbeitet so wie er soll......."

    Was meint ihr dazu? Was soll ich nun machen? Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen frech wenn man bedenkt, dass ich für den PC über 3000 Euro hingelegt habe....

    Danke

    Grüße SteffRoe
  • kennt vielleicht jemand eine Lösung welche zur Behebung dieses Problems führen kann?

    Folgendes habe ich bezüglich Notebookfiepen im Netz schon gelesen:

    - Treiber aktualisieren (habe ich schon erledigt --> ohne Erfolg)
    - Energiesparmodus ausschalten (--> erledigt bzw. war nicht aktiv)
    - rmclock CPU Stromversorgung anpassen
    - gibt es noch mehr ???

    Kann mir jemand sagen, ob das Rmclock etwas bringt? Wenn ja welche Werte bzw. Spannung sollte ich einstellen?

    Danke
  • Also ein Fiepsen kann ich von meinen Lüftern nicht heraushören. Wäre mir etwas schleierhaft. Hast du eine SSD verbaut?
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Ich habe die 1Tb und 80G mSata verbaut (Standardvariante)
    Ob das Geräusch direkt von den Grafikkartenlüfter kommt kann ich nicht genau sagen, ich weis nur, dass das Notebook bei Belastung das Fiepen anfängt... Das Geräusch genau zu lokalisieren gelingt mir leider nicht. Ist bei deinem A18 nichts zumhören? Also so ein hochfrequenzer Ton? Dieser ist nicht wirklich laut stört mich aber irgendwie trotzdem...

    Danke
  • Evtl kann das fiepsen auch von der HDD kommen. Die liegt in der selben Ecke, aus der du das Geräuch grob lokalisiert hast. Die Lüfter meines Notebooks geben keinerlei solcher fieps Geräuche von sich. Nur, wie sox auch schon nannte, ein dumpfes Rauschen ( je nach Belastung lauter oder leiser).
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Wahrscheinlich gar nichts.

    Auch wenn es jetzt nicht wirklich hilft, das Thema wird sich mit zunehmenden Alter von allein erledigen. Ich z. B. nehme solch hohen Frequenzen schon lange nicht mehr wahr. Und anfangs habe ich auch noch das CPU - Whining meines i7 mitbekommen, jetzt nicht mehr. ;)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64