Windows 8 oder 7 Alienware Aurora?

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 8 oder 7 Alienware Aurora?

    Hallo liebe Alien Gemeinde,


    ich habe nun meinen Alienware Aurora R4 erhalten und habe die Wahl zwischen Windows 7 und Windows 8.
    Windows 7 Home Premium ist zur Zeit drauf, aber eine Windows 8 Installations CD wurde beigelegt.
    Ich bin mir noch unschlüssig welches Betriebssystem ich wählen soll.
    Zum einen habe ich gehört das die Leistung in neuen Spielen steigen kann, jedoch finde ich die Windows 8 Oberfläche nicht ansprechend.
    Hat jemand für oder gegen Argumente bezüglich Windows 8?

    Vielen Dank im Voraus

    BlackcoreG
    Niveau ist keine Handcreme.

    Aurora R4 ⎪Core i7-3930K ⎪GTX690 ⎪16GB Ram ⎪1TB HDD
  • Wenn du beide Betriebssysteme hast kannst du doch beide testen und danach entscheiden welches dir eher zusagt. Win8 bietet seit Win8.1 die Möglichkeit direkt zum Desktop zu starten und somit sieht die Oberfläche dast genauso aus wie die von Win7.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Mit Touchscreen auf jeden Fall Windows 8.
    Auch die Unterstützung von Multi-Monitor-Systemen find ich bei Win8 besser.
    Außerdem ist Win8 das modernere System, was man an vielen Stellen spürt.
    Der Aufwand, Win8 an die Bedürfnisse eines Desktop-PCs anzupassen ist allerdings (noch) sehr groß. Man muss da anfangs wirklich fast bei jedem Dateityp erst mal die Desktop-Anwendung zuordnen, wenn man nicht in der standardmäßig zugeordneten Vollbild-App landen will, und dass das Startmenü alles andere auf dem selben Monitor erst mal ausblendet ist einfach nur lästig. Vielleicht bringt das Update im März hier noch ein paar Nachbesserungen.
    Andererseits... wer bedient schon hauptsächlich Windows? In Anwendungsprogrammen und Spielen merkt man von "Windows" im Idealfall nichts.

    Die Stärken von Windows 7 liegen - neben der eindeutig besseren Bedienung mit Tastatur und Maus - im enthaltenen lizenzierten MPGE2-Decoder für die Wiedergabe von DVDs und BluRays. Der fehlt bei Windows 8 komplett und muss auf andere Weise installiert und lizenziert werden. Wenn deinem Aurora PowerDVD oder sowas beilag, hast du dieses Problem schon gelöst.

    Win7 dürfte außerdem das ausgereiftere System mit weniger Fehlern sein.
    Für ältere Spiele auf CD/DVD mit ihren Kopierschutztreibern würde ich vielleicht eher auf Win7 als auf Win8 setzen.

    @AexToZed:
    Wenn man diese Reihe logisch fortsetzt, wäre Windows 8.1 wieder ein "GOOD"?
    Vista=6.0; Win7=6.1; Win8=6.2; Win8.1=6.3 :P
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das mit den beide installieren und vergleichen würde ich gerne machen.
    Aber ich habe Angst das ich nicht die richtigen Treiber finde und das dann bei mir unbekannte Geräte stehen, wie es doch schon in diesem Forum vorgekommen sein soll.
    Niveau ist keine Handcreme.

    Aurora R4 ⎪Core i7-3930K ⎪GTX690 ⎪16GB Ram ⎪1TB HDD