Intel Core i7-4820 übertakten auf 4.7 Ghz? Garantieverlust?

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Intel Core i7-4820 übertakten auf 4.7 Ghz? Garantieverlust?

    Servus,

    ich habe einen Aurora R4 ALX und möchte den Core i7-4820 auf 4.7 Ghz übertakten. Nun habe ich folgende Fragen dazu:

    1. Hat schon jemand den Core i7-4820 schon auf 4.7 Ghz übertaktet? Hat jemand Erfahrungswerte?
    2. Verliere ich dadurch die Garantie?

    Viele Grüße
    Sisslik
  • Frage 2 kannst du dir fast selbst beantworten:
    Steht in irgendeiner von Dell zur Verfügung gestellten Anleitung, wie du den Prozessor auf 4,7 GHz übertaktest? Lässt das der Aurora ohne Manipulationen zu, die nicht in irgendwelchen offiziellen Anleitungen stehen?

    Wenn nein bedeutet das eine nicht sachgemäße und nicht vorgesehene Nutzung und ist logischerweise mit Garantieverlust verbunden.

    Wie Kulant sich Dell dann zeigt, ist deren Sache. Du solltest deinerseits aber nicht versuchen, das als Garantiefall darstellen zu wollen. Über vorgesehen Grenzen und Sicherheitsmaßnahmen hinaus zu übertakten ist immer mit einem Risiko verbunden. Wenn du nicht bereit bist, das zu tragen - lass es.


    Wenn die Antwort auf eine der obigen Fragen überraschenderweise "ja" lautet, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das schon mal jemand zumindest versucht hat. Soviel zu deiner 1. Frage.
    Vielleicht sogar jemand hier im Forum. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es für Rekordversuche bessere Boards, Netzteile und Gehäuse als die von Alienware gibt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Naja, Anleitungen und dergleichen gab es nicht wirklich, bis auf den Schnell Start. :) Solange ich nichts an der Spannung vom CPU stelle, dürfte die CPU keinen Schaden nehmen, zu mal die K Prozessoren von Intel fürs Übertakten freigegeben sind war die Antwort nicht so einfach auf meine Frage 2. ;)

    Mich interessiert einfach nur paar Erfahrungswerte, damit ich danach gehen kann. Bisher konnte ich nur etwas zum 3820 finden.

    VG
  • Hallo Sisslik und willkommen im Forum,

    Um anperas Antwort auf deine zweite Frage zusammen zu fassen und zu unterstreichen: Ja. Zwar sind seitens Intel die Multiplier nicht gelockt, jedoch ist das noch kein Freibrief sie nach eigenem Ermessen zu ändern. Selbst Intel warnt bei K und auch bei X Modellen ausdrücklich davor. Um Wikipedia zu zitieren:
    Als Übertakten (englisch: Overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere Rechenleistung zu erzielen.
    Und wenn man Artikel außerhalb der Herstellerspezifikationen nutzt ist die Garantie futsch.

    Deine erste Frage kann ich dir leider nicht fundiert beantworten da ich wenig Erfahrung beim Übertakten von Prozessoren habe. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich der eine oder andere hier damit gut genug auskennt um ein paar Tipps zu geben.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • anpera schrieb:

    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es für Rekordversuche bessere Boards, Netzteile und Gehäuse als die von Alienware gibt.


    Wie wahr.

    Wenn ich die CPU auf 4,7 MHz bringen will, nehme ich andere Hardware.
    Übertakten gibt Dell vor. Mehr wie 4,1 MHz liegt da nicht drin.
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711
  • Nein, du verlierst keine Garantie wenn du die von Dell gegebenen BIOS Einstellungsmöglilchkeiten nutzt.
    Ausserdem ist es ziemlich unmöglich mit einem luftgekühlten System eine CPU kaputt zu kriegen. 44x Multi sollte locker drinnen liegen solange die Kühlung ausreicht. 4.7GHZ hängt dann schon mehr vom Chip und von der Kühlung ab.
    Aber auch für 44x musst du wohl die Spannung ein wenig anheben.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x