HDD auf SSD

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nachdem die 7970m erfolgreich eingebaut wurde, vielen Dank da auch nochmal an Svl7, möchte nun gerne meine 700GB HDD rauswerfen und eine SSD so um die 512GB einbauen!

    Die 700er platte ist nicht voll beschrieben, gerade mal 250GB sind da drauf, das übliche wie Bilder, Musik, Dokumente etc.!
    Da hier aber auch Steamspiele zwischen geparkt sind wollte ich die HDD auf die SSD klonen.

    Was ist hierbei zu beachten?

    GLG
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Schau dir das hier mal an: Klick mich!

    Kann aber mittlerweile aus Erfahrung sprechen (schon zwei mal meine Festplatte gewechselt) ein komplettes neuaufsetzen ist ratsam. Hatte immer nur Probleme mit diesem und jenem..

    Vorallem beim umstieg von HDD auf SSD gibt es einen speziellen Grund. (Mir fällt er gerade nicht mehr ein :wacko: ) aber soweit ich das noch richtig weiß kannst du die volle SSD Geschwindigkeit erst nutzen wenn auch Windows das nach einer neuinstallation gerafft hat. Hoffe das ist so halbwegs richtig was ich hier schreibe, ansonsten bitte ich die IT'ler mich zu korrigieren oder zu ergänzen. :thumbsup:
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Der Grund warum man beim Wechsel von HDD zu SSD eine Neuinstallation machen sollte ist, das Windows bei der Installation erkennt das es sich um eine SSD handelt und schon Einstellungen bei der Installation vornimmt. Auch richtet Windows das Aligment gleich richtig aus, was beim Klonen meistens verkehrt ist.
    Falsche Aligment verkürzt die Lebensdauer der SSD da dann mehr Schreibzugriffe nötig sind. Auch die Lese und Schreibwerte gehen in den Keller.
    Deshalb ist eine Neuinstallation vorzuziehen.
    Man kann zwar die Einstellungen und auch das Aligment später von Hand ändern, jedoch ist das dann ein gefrickel und eine Neuinstallation würde wahrscheinlich schneller gehen.


    Gruß Rossy
  • Wenn du das machst, kontrollier lieber ob du bei allen Steam Spielen die Cloud Speicherung aktiviert hast, den Fehler hatte ich damals gemacht :thumbup:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Nochmal zum aufgreifen, eine SSD habe ich schon drinne wo windoof drauf ist, jetzt will ich mein Datengrab (zweite HDD) auswechseln gegen eine SSD, trozdem neu installation?

    Vorhanden:
    1.SSD (Windows Partition)
    2.HDD (Datengrab und Steam) ==> soll gewechselt werden gegen eine SSD (hier möchte ich klonen!)



    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Eine Datenfestplatte klont man nicht, man kopiert sie einfach. Sprich, du gleichst den Inhalt der Platten mit Boardmitteln ab.
    Bau die neue SSD in ein externes Gehäuse und kopiere den Inhalt deines Datengrabs drauf. Wenn du damit durch bist wechselst du die SSD gegen Die HDD. Anschließend deaktivierst du noch die das automatische Defragmentieren und den Indexdienst. Im Falle einer Samsung erledigt Samsung Magician diese Einstellungen per Knopfdruck selbstständig.
    Nix klonen, nix neu installieren.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • MaschinenChirurg schrieb:

    Nochmal zum aufgreifen, eine SSD habe ich schon drinne wo windoof drauf ist, jetzt will ich mein Datengrab (zweite HDD) auswechseln gegen eine SSD, trozdem neu installation?

    Vorhanden:
    1.SSD (Windows Partition)
    2.HDD (Datengrab und Steam) ==> soll gewechselt werden gegen eine SSD (hier möchte ich klonen!)



    Hy, habe Acronis True Image wennst willst können wir Sie hier bei mir wenn Du die SSD abholst gleich Klonen
    und gleich einbauen wennst soviel zeit hast?
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup: