M17x aufwerten

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x aufwerten

    Hallo alle Zusammen



    Ich habe hier ein M17x und möchte CPU und eventuell GPU aufrüsten.

    Aktuell verbaut ist Core 2 Extreme X9100 sowie 2 ATI´s 3870 im CF.

    Meine Frage hierzu ist, macht es Sinn den QX9300 rein zu bauen und wenn ja, was muss ich beachten (Kühlung)



    Die Grafikkarten würde ich auch gern erweitern, da 2x 512MB VRam ein bisschen wenig ist (Naja, mehr Leistung kann auch nicht schaden :D )

    Ich habe da die 4870 im Auge. Worauf muss ich hier achten? Ist das PCB Layout das gleiche, damit ich die alten Kühler nutzen kann, oder brauch ich neue?

    Kann ich die alte CF Bridge auch für diese Karten verwenden?



    Fragen über Fragen ?( ^^



    Grüße
  • Hallo und willkommen im Forum.

    Aufrüsten ist natürlicher immer eine gute Sache, die Frage die sich hier aber stellt ist, ob sich das P/L mässig noch auszahlt.
    Wieviel kosten die neue Cpu und die beiden Gpus ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hi, die Frage lautet eigentlich wie folgt : Ist das System vom Strombedarf dafür vorgesehen? Was bringt Dir mehr leistung wenn du nicht den Strom dafür hast? ;)

    Vergleiche den Verbrauch der neuen GPU´s sowie der CPU, sollte das passen kannst du sie einbauen.

    Achte darauf das der Kühler an die Grafikkarten passt, es muss ein Schraubenkreuz unter der Grafikkarte sein ;).
    Dell Service Techniker || DCSE :)
  • Das Eine oder Andere kann ich beantworten, auch wenn ich nicht der Thread Ersteller bin ;)
    Ist das System vom Strombedarf dafür vorgesehen?

    Ja ist es
    Achte darauf das der Kühler an die Grafikkarten passt, es muss ein Schraubenkreuz unter der Grafikkarte sein ;).

    Da kann man eventuell die X-Plate der alten Karte nehmen.
    Wichtig ist ob sich das Upgrade preislich auszahlt, oder man sich nicht lieber doch einen Neuen (gebrauchten) kaufen sollte der stärker ist und sich auch in Zukunft besser aufrüsten lässt.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • sox schrieb:

    Das Eine oder Andere kann ich beantworten, auch wenn ich nicht der Thread Ersteller bin ;)
    Ist das System vom Strombedarf dafür vorgesehen?

    Ja ist es
    Achte darauf das der Kühler an die Grafikkarten passt, es muss ein Schraubenkreuz unter der Grafikkarte sein ;).

    Da kann man eventuell die X-Plate der alten Karte nehmen.
    Wichtig ist ob sich das Upgrade preislich auszahlt, oder man sich nicht lieber doch einen Neuen (gebrauchten) kaufen sollte der stärker ist und sich auch in Zukunft besser aufrüsten lässt.

    Bei der alten X-Platte muss man aber aufpassen das sie nicht die Kontakte der Graka berührt sonst gibts ratz fatz nen Kurzen und das ganze System kann beschädigt sein.
    So viele Faktoren :) kauf lieber einen Gebrauchten :).
    Dell Service Techniker || DCSE :)
  • Bei der alten X-Platte muss man aber aufpassen das sie nicht die Kontakte der Graka berührt sonst gibts ratz fatz nen Kurzen und das ganze System kann beschädigt sein.
    So viele Faktoren :) kauf lieber einen Gebrauchten :).

    Das ist klar, ein wenig Hintergrundwissen sollte man schon mitbringen ;)
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hier kannst du nachlesen, dass Dell sagt, dass zwei Karten mit bis zu 150 Watt Gesamtbedarf betrieben werden können. Erfahrungsgemäß sollte aber auch, ein entsprechendes Netzteil vorrausgesetzt, ein wenig mehr gehen.
    Stromverbrauch
    3870 = 55W (*2=110W)
    4870 = 65W (*2=130W -> passt)

    Die Kühler sollten generell passen. Es gibt nicht ganz ohne Grund den MXM-Standart. Da sich ATI/AMD jedoch nicht gern zu 100% daran hält, immerhin kommt dieser Standart von nVidia, kann es tatsächlich sein, dass kleinere Modifikationen an den Kühlern oder Backplates notwendig sind.

    Generell würde ich jedoch die Fragen von sox beherzigen und schauen ob die Kosten in Relation zum Nutzen stehen. Ich bin zwar selber ein Befürworter von Upgrades, jedoch sollte es auch einen wie auch immer gearteten Sinn ergeben.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • sox schrieb:

    Bei der alten X-Platte muss man aber aufpassen das sie nicht die Kontakte der Graka berührt sonst gibts ratz fatz nen Kurzen und das ganze System kann beschädigt sein.
    So viele Faktoren :) kauf lieber einen Gebrauchten :).

    Das ist klar, ein wenig Hintergrundwissen sollte man schon mitbringen ;)

    Ja das sollte man :D aber ich seh es täglich das sogenannte EDV leute nicht mal auf die Reihe bekommen ein Bezel zu wechseln :D
    Dell Service Techniker || DCSE :)
  • Neue Geräte und VOS sind natürlich eine feine Sache , aber wir im Forum, fördern und unterstützen natürlich auch Leute die ältere Gräte upgraden wollen und nicht das Geld für ein neu Gerät haben, bzw. ausgeben wollen.
    Ich bekomme jetzt bald meinen 5 Alien (M15x), alle gebraucht und von mir fest verbastelt :thumbup:
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hallo, und Danke für das riesen Feedback :thumbsup:

    Ich habe den QX9300 bei Ebay für ca. 180$ gefunden mit Zoll sollten das ca. 150€ sein. Vielleicht bekomme ich den alten ja auch noch verkauft, dann könnte sich der Wechsel lohnen.
    Dann passt das mit dem Kühler auch 100%ig?
    Nächste Frage wäre, ob man zur Not übertakten kann, ich hatte das hier im Forum schon mehrfach gelesen. Aber für mich ist die Vorstellung, dass man ein Notebook übertaktet noch etwas suspekt :D



    Und nun zur Graka, die habe ich auch bei Ebay (kommt aus Honkong) gefunden für 36€......kommt mir ein bissl komisch vor (der Peis). Kann das was sein, oder sollte ich die Finger davon lassen?
    Sind für ein CF eigentlich zwei verschiedene Karten nötig, oder sind die Beiden gleich.....ich kann mich noch an die ersten Desktop CF Karten erinnern und meine es gab da Master und Slave.



    Sicher könnte man sich ein neues Notebook kaufen, aber das hat damals auch genug Geld gekostet. Ich denke das Nachrüsten sollte nochmal einen kleinen Schub geben und reichen ;)
    Ich habe bis jetzt nur im Desktop Bereich geschraubt, nu wird es mal Zeit für was anderes :thumbup:



    Edit:

    Grafikkarte
    Prozessor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorgod ()

  • Master/Slave....LOL...die Zeiten sind schon länger vorbei :)
    Nein, wichtig ist 2 Karten vom gleichen Typ zu haben.
    Sprich 2x HD4870m.
    Ein Gespann aus 4870 & 4750 würde z.b. nicht gehen(Und wenn, dann wird nur die Leistung der kleineren Karte als Maßstab genommen, ist zumindest bei aktuellen Karten so).
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB