Nach Grafikkartenwechsel plötzlicher Neustart

  • [Aurora R3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach Grafikkartenwechsel plötzlicher Neustart

    Hallo zusammen,

    habe mir vor ca. einer Woche eine neue Grafikkarte Inno3d iChill GTX 780 ti gekauft und in meinen Aurora R3 eingebaut.
    Nun hatte ich bereits am ersten Tag das Problem das beim Spielen der PC plötzlich und ohne Vorwarnung komplett aus geht. Nach ca. 2 - 3 Sekunden startet er dann von selber neu.

    Habe danach einfach mal den Geforce Treiber deinstalliert und mit Tune Up 2014 die Treiberreste entfernen lassen. Danach den neuesten 332.21 neu installiert.
    Danach ging es in BF3 + BF4 und Crysis 3 ohne Absturz. Das ganze lief ca. 3 Tage ohne Absturz.

    Gestern habe ich mir Planetside 2 installiert und konnte auch ca. 15 Minuten spielen bis auf einmal wieder der PC aus ging. Selbes Problem wieder.
    Habe nun folgendes bereits überprüft:

    Alien Autopsie - oder wie das Tool auf der Dell Seite heist - drüber laufen lassen. --> ohne Fehler
    GPU - Z - Temperatur mit einem Grafik Test (habe vergessen welches Programm das war) gemessen --> unter Last war das maximum an Temp 75° - 76°
    Memtest - ca. 30 Minuten durchlaufen lassen --> keine Fehler
    Prime 95 - CPU Stress Test ca. 1 Stunde laufen lassen --> CPU Temp ca. 60 Grad an allen 4 Kernen
    Windows Arbeitsspeicher Test -> habe ich auch einmal gemacht --> hat mir keine Fehler angezeigt
    KB240015 (oder so ähnlich) von Microsoft installiert (Hotfix für Abstürze unter D3D --> darüber bin ich beim Googlen gestolpert) --> hat nichts gebracht.

    Habe vom ersten Tag als ich die Graka eingebaut habe eine MiniDump Datei mit WhoCrashed geöffnet (kann nicht genau sagen ob der Fehler mit den Abstürzen zusammenhängt).
    Nachfolgend die Infos:

    On Mon 20.01.2014 17:52:14
    GMT your computer crashed

    crash dump file:
    C:\Windows\Minidump\012014-13369-01.dmp
    This was probably caused by the
    following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
    Bugcheck code: 0xF4 (0x3,
    0xFFFFFA8009D6A060, 0xFFFFFA8009D6A340, 0xFFFFF800037C47B0)
    Error: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
    file path:
    C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel &
    System
    Bug check description: This indicates that a process or thread crucial
    to system operation has unexpectedly exited or been terminated.
    This appears
    to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware
    problem. This problem might be caused by a thermal issue.
    The crash took
    place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver
    that cannot be identified at this time.


    Im Windows Ereignissprotokoll habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und hab folgendes festgestellt:

    Jeweils nach einen sofortigen Ausschalten des PC´s kommt das Ereigniss:
    -- "Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert." --

    Erst werden ein paar Dienste wohl knapp vor dem ausschalten beendet und dann kommt das Erreigniss:

    Der Prozess C:\Windows\system32\winlogon.exe (M4RI4N3-PC) hat den/das Ausschalten von Computer M4RI4N3-PC für Benutzer m4ri4n3-PC\m4ri4n3 aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
    Begründungscode: 0x500ff
    Herunterfahrtyp: Ausschalten
    Kommentar:

    Nun habe ich nach dem Begrüßungscode 0x500ff gegoogled und herausgefunden das es der Wurm
    "i-worm.vb-tc." sein könnte.

    Jetzt meine Frage:

    Was verursacht mein Problem ? -- kann es wirklich ein Virus sein ?
    (Habe Bitdefender 2013 installiert und die Auto Updates sind auf on, desweiteren macht Bitdefender bei mir mind. wöchentlich einen kompletten Sys Scan)

    Habe in anderen Foren gelesen, dass es am Netzteil liegen kann.
    (In meinem Aurora R3 ist ein Netzteil mit 875 Watt verbaut) kann dieses nach nicht mal 2 Jahren wo ich den PC habe schon defekt sein ? Kann dieses zu schwach für die neue Graka sein ?

    Bin ich total verwirrt und das hat im Ereignissprotokoll nichts mit dem automischen ausschalten zu tun ?

    Nun nachfolgend noch meine Komponenten:

    I7 2600 --> nicht übertaktet
    12 GB RAM
    2 TB Festplatte
    vorher eine GTX 590 jetzt eine GTX 780 ti (und wer meint das die GTX 590 noch auf Jahre reicht der sollte den wechsel mal machen)
    Windows 7 SP 1 und alle Windows Updates
    Grafiktreiber 332.21
    Netzteil: 875 Watt

    (Falls ihr noch etwas wissen müsst dann bitte Bescheid sagen ich liefere die Infos nach.)


    Graffikkarte war beim Einbau ziemlich nahe an der Soundkarte (ca. 5 mm) habe auch die Soundkarte schon ausgebaut zwecks Temp Graka -- ohne Erfolg--

    Stromanschlüsse an der Graka vosständig angeschlossen.

    Meine Meinung zu dem Fehler:

    Ein Temperaturproblem der Graka schiließe ich einfach mal aus. Auch ein Software Problem (einzig der Geforce Treiber könnte Zicken machen) schließe ich aus.
    CPU eigentlich sowieso aber ich lasse mich einfach gerne von Tipps und Tricks von euch überraschen. Auf jeden Fall muss ich den Fehler finden, ansonsten muss die Graka wieder zurück und das wäre blöd !!

    Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.

    Gruße

    m4ri4n3







  • So hab jetzt wieder die GTX 780 ti drin und nur kurz in Planetside 2 einfach ein bisschen rum gelaufen und zack ... wieder ein neustart ...
    So langsam glaub ich, ich sollte vielleicht die Graka wieder zurückschicken und eine Austausch Karte selben Typs mir schicken lassen ...

    Außer es hat jemand die Zündende Idee was ich falsch mache ...

    Grüße

    mach mich mal ins Bett
  • Takte die Karte Probe halber um 50 bis 100 Mhz runter, weiß nicht ob es bei der 7er Serie auch der Fall ist, aber bei der 6er gibts Oc Modelle die mit dem hohen Takt nicht klar kommen, da half nur ein Austausch.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Guten morgen,

    wir haben gestern das neue Netzteil eingebaut.

    Es scheint zu funktionieren. Ich konnte gestern aber nicht ausgiebig testen. Zumindest sind innerhalb von ca. 1 Stunde keine Abstürze mehr gewesen.

    Ich teste es die nächsten Tage intensiver und melde mich dann nochmal.

    Gruß

    m4ri4n3
  • Um welches NT handelt es sich ?
    Komisch ist nur das die Gtx 590 im Normalfall mehr zieht als die Gtx 780ti, eventuell erzeugt die Ti höhere Stromspitzen und schaltet deswegen ab oder sie hat wirklich einen Defekt, was wiederum unlogisch ist , weil die GTX 590 ohne Probleme läuft. ?(
    Hauptsache es läuft jetzt.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX