RealityCheck

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RealityCheck

    Hallo Foristen,
    ich möchte mir grade einen gebrauchten M15x zulegen ... das Angebot das mir gemacht wurde ist folgendes:
    Typ: M15x Skull Gehäuse
    Processor: Intel Core 2 Duo t8100
    RAM: 6GB
    HD: Western Digital 1TB

    es ist aktuell keine zusätzliche Grafikkarte in dem Gerät, soll aber vom Verkäufer nachgelieferet werden ... hmmm?
    und der Leistungsindex für den Prozessor von Win7 zeigt den Wert 1,6!!! kann das sein?

    Was würdet ihr als Alienware User für dieses Gerät ausgeben?
    und für welchen Preis bekomme ich eine anständige Grafikkarte?

    vielen Dank für eure Einschätzungen und Antworten
  • Hallo und willkommen im Forum

    Auf Grund des Prozessors handelt es sich nicht um ein M15x, sondern ein m15x ( ältere Generation ).
    Falls du ihn zum Spielen verwenden willst, rate ich dir die Finger davon zu lassen, da wird nichts mehr anständig laufen und mit aufrüsten sieht es auch schlecht aus.
    Wenn, dann nimm ein M15x, welches gebraucht ca. 500 +/- je nach Konfig kostet.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • genau, kann ich auch nur empfehlen.

    Mit dem Knochen brauch man wirklich nicht mehr spielen.

    Das M15x, brauch sich mit etwas Aufrüstungen nicht vor den neuen AW´s vertecken.

    Es ist meiner Meinung nach mit eins der besten Modelle.

    Das Notebook welches du bescheibst ist ein Area oder? ich weiß es aber auch nicht.

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • ja es ist nen Area m15x ... Baujahr 2008 ... schon ganz schön outdated ...
    danke für den Hinweis mit den missigen Upgrademöglichkeiten

    dachte ich könnt nen Schnäppchen schlagen ... aber sieht wohl nicht so aus :(

    dieses hier wurde mir für 500 Euronen angeboten ... scheint dann aber doch ein wenig überzogen zu sein, die Vorstellung des Verkäufers.
  • Ist halt nen Laptop der wohl keine zukunft mehr hat.

    Schau einfach mal in der Bucht nach einem "Alienware M15x", habe meins auch günstig bei Ebaykleinanzeigen gekauft und nun aufgerüstet.
    Kann diese vorgehensweise nur empfhelen. Aber achte auf 1080p Auflösung und min. i7 720QM und einer GTX260m, besser ist natürlich noch schöner.
    Mit Viel Glück solltest du da was zwischen 450 - 500 Euro bekommen.

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • 50€ wäre ok. alles andere wucher, mit der grenze zum betrug ;-)

    hol dir bei ebay einen schönen M15X oder M17X und du steigst besser aus.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Ja, ich meine du würdest auch nicht für nen altes Siemens C63 noch 50 Euro hinlegen oder? :P

    Freund? 8|

    Ist halt veraltet und kann man nur noch für ein paar Office arbeiten benutzen :D

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Das Problem ist, dass du mit der alten Hardware die hier verbaut ist so gut wie nichts mehr aktuelles in ansprechender Grafik spielen kannst, wenn überhaupt.
    Wie schon erwähnt wurde, ist das M15x die beste Wahl, zur Zeit günstig zu haben und mit ziemlich allen aktuell verfügbaren Karten bestückbar.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • es geht mir auch weniger um´s spielen mit dem Gerät als ums Musik machen und CAD Zeichnungen und Visualisierungen anzufertigen.
    Wobei Spiele immer ein guter Gradmesser sind um die Leistung eines rechners einzusortieren ...

    ich werd dann mal nach nem M 15x gucken, is aber schon nen bischen irreführend wenn der Unterschied der Lappies sich an der Groß und Kleinschreibung festmacht ...
  • Ja, gut unterscheidbar geht anders. Zumindest was die Optik anbelangt ist der Unterschied jedoch gut zu erkennen.

    Area-51 m15x
    [Blockierte Grafik:
    http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_alienware_area51__m15x_gesamt3_287d49df91.jpg]

    Alienware M15x
    [Blockierte Grafik:
    http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_gesamt_4_27_b09171c77b.jpg]

    Wie schon erwähnt wurde ist der Area-51 m15x nur bedingt aufrüstbar. Hier reicht die Leistung der verbaubaren Prozessoren nicht mehr um modernen Anwendungen gerecht zu werden.
    Das Alienware M15x indes ist mit seinem i-Core Prozessor der ersten Generation noch flott dabei und kann selbst die modernsten Grafikkarten bedienen. Hier sollte die Leistung auch für CAD-Anwendungen reichen. Ich nutze zur Zeit selber Inventor und bin zufrieden.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Dem Freund würde ich aber ordentlich die Meinung geigen,das ist ohne Ende wucher,wäre so als wenn ich nem Kumepl das erste Iphone für 400€ andrehen würde.Krass,Krass und nochmal Krass........

    Also 50€ würde ich noch hinblättern,aber nur als Fan der Alienwareserie und um das Teil als Deko hinzustellen,nagut für Solitär reichts warscheinlich nocht :)
  • Das Problem bei gewissen Personen ist, das sie nicht verstehen wollen das Hardware ein Ablaufdatum hat, sie argumentieren immer mit dem hohen Anschaffungspreis den sie damals bezahlt haben.
    Andere gibts natürlich auch, welche Personen auf Grund geringer Hardwarekentnisse etc. einfach ausnützen, was wir jetzt nicht hoffen.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • danke für die Hinweise und Ratschläge

    nach langem hin und her und einigen Stunden Konfigurationsarbeiten incl. Prozessortausch habe ich das Area 51 m15x unter lautem Getöse und Beschimpfungen dem "Freund" dann wieder zurück gegeben ...

    das war ne tolle Erfahrung :) und teuer obendrein ...

    dafür habe ich jetzt nen teuren 4GB Riegel DDR2 RAM (80 €) mehr und einen "Freund" weniger.

    Und die Leute hier im Forum haben eh keine Ahnung, so die Ansage von dem "Freund", dafür wurde ich auf nen Test von Notebookcheck verwiesen der 2008 das Laptop als Spitzenklasse angepreisen hat. Das 2008 schon nen halbes Dutzend Jahre her ist und mittlerweile ganze Generationen von Hardware den Markt erblickten spielt gar keine Rolle.

    :thumbsup: 8o
  • LOL ;)
    Naja, wenn der Laptop so gut war, warum wollte er ihn dann loswerden fragt man sich dann ja schon eher.^^
    Hoffe für dich das die eine "teuere" Erfahrung reicht.
    Informier dich einfach hier im Forum, frag was du willst und was du "hast"(an Geld) und dann wird dir wohl mehr geholfen werden.
    Einem Freund so ein Ding an zu drehen finde ich eine Frechheit, klingt eher nach dem "Typ Freund" der immer nur dann da ist, wenn er selbst was braucht(Dein Geld).
    Meinen Freunden habe ich meine alten PC's (keine Aliens aber meist noch High-End) oft für nen Spottpreis weg gegeben und da waren die oftmals nur 2-2,5 Jahre alt, sprich noch up2Date.
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • der "Freund" verkauft die bei eBay in Serie und hat so dachte ich schon ne Menge Ahnung von Laptops ...

    ich will so um die 500€ ausgeben, vielleich auch nen bischen was mehr.

    Die Neuanschaffung kann auch ohne Festplatte kommen, die hab ich nun über aus dem Fehlkauf.
    ne Smartbay wäre von Vorteil, da ich noch ne SSD habe die als Systemträger dienen kann.
    RAM braucht sie auch nicht, da der jetzt bei mir auf "Halde" liegt

    Verwendungszweck für das Gerät ist wie schon beschrieben, Musik produzieren (StudioOne, Traktor Pro) und CAD Anwendungen (ACAD und 3DS Max) und nen bischen Flusi und rFactor zocken, das ist aber eher zweitrangig.
  • Und die Leute hier im Forum haben eh keine Ahnung, so die Ansage von dem "Freund"

    Wenn wir alle hier keine Ahnung haben und er doch so viel, kannst du ihn doch bitte fragen, ob er bei uns Mitglied werden will und uns aus unserer Unwissenheit retten könnte. :D

    Wie schon gesagt für 500 Euro kaufst du dir am Besten ein M15x mit Quadcore Cpu, da man hier später auch noch die Graka wechseln kann.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Kann da Sox nur zustimmen,für die 500€ am besten den M15x,der 14er ist auch nicht schlecht aber da kannst du die Grakka nicht wechseln.
    Der Freund war kein Freund sondern nur ein Verkäufer,wenn er soviel Ahnung hat dann weis er was das Ding wert ist.Er hat einen unwissenden gesucht und gefunden,du hast aber das einzig richtige gemacht und dich hier informiert.Wenn du einige bei Ebay oder sonstwo findest,poste die hier und wir sagen dir ca. was man dafür noch ausgeben sollte.