Windows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hatte hier bereits in dem ein oder anderen Thread erwähnt, das man Windows 8 tunlichst vermeiden sollte, weil der Schrott nicht lange überleben wird. So nun ist der Ballmer weg vom Fenster und das nächste Windows 9 wird auch wieder ein mehr oder weniger vernünftiges Produkt sein:

    heise.de/newsticker/meldung/Ge…-9-Threshold-2083770.html

    Ich kann daher nur jedem raten dieses Windows 8 zu vermeiden, bei Neuanschaffungen besteht darauf ein System mit Windows 7 zu erhalten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich finde ehrlich gesagt, gefällt mir das Windows 9 sehr gut.
    Zu Windows 8 kann ich nur sagen, dass es mir auch gut gefallen hat. Ich habe es zwar deinstalliert,weil es nicht für den m17x r3 ausgelegt ist. Trotzdem hat mir die benutzeroberfläche und das Konzept an sich im großen und ganzen überzeugt. Außerdem sind die optimierten boot und shutdown zeiten punkte, die für sich sprechen.
    So auch der neue taskmamager, der den normalen und üblichen taskmanager Problemen aus dem weg geht.
    Leider muss man sagen, das Windows bei dem task Manager und dem herunterfahren unsauber programmiert hat. Das System wird auf gut deutsch abgeschossen. So auch Programme welche sich aufhängen. Davon wird sich bei win 7 distanziert, weil es extrem System schädlich ist. Trotzdem finde ich win 8 nicht schlimm..
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Jupp, harte Worte von dir die ich nicht nachvollziehen kann. Habe seit 4 Tagen nun Windows 8.1 installiert , die Oberfläche etwas angepasst und es läuft Top. Alles was unter Win7 gelaufen ist, läuft auch unter Win8.1 und sogar noch mehr. Bei der 32Bit Version kann ich sogar die 16Bit Programme meines Vaters in Vollbild laufen lassen, das hatte kein BS mehr geschafft, sondern nur im Fenstermodus. Kurzum, mir gefällt Windows 8.1

    Gruß Rossy
  • Es geht aber nicht darum was drauf läuft oder wie schön du das findest. Ein Desktop ist kein Smartphone oder Tablett und will völlig anders bedient werden. Das hat man den Microsoft Leuten auch gleich von Seiten der Industrie gesagt, als sie das Windows 8 vorgestellt hatten, das es ergonomisch zum Arbeiten eine Katastrophe ist. Nun sie wollten nicht hören, jetzt ist der Ballmer halt weg vom Fenster und das nächste Windows wird sich sicherlich wieder wie ein Desktop bedienen lassen.

    Windows 7 wird mindestens bis 2020 supportet werden, Windows 8 keinesfalls, das ist sehr bald weg nachdem Windows 9 rausgekommen ist. Das Ding kann man vergessen genauso wie Windows ME und Vista, tot und kein Support mehr.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Eine Zeit lang hatte ich ein Windows Phone mit 8 drauf, das fand ich ziemlich cool zu bedienen und übersichtlich. Habe es auch aus dem Grund meiner Mum gegeben, sie kommt damit wesentlich besser klar als mit Android :thumbsup:

    Aber auf m PC... Sieht einfach nur schön bunt aus mehr nicht :P
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Steinigt mich, aber auf einem Smartphone finde ich, mit kleinen Abstrichen, Windows Phone absolut genial. Es bietet eine produktiv aufgeräumte Oberfläche und ist extrem intuitiv zu bedienen. Auch bei einer Spielekonsole kann ich mir eine derart verschlankte oberfläche noch gut vorstellen. Bei einem PC jedoch möchte ich so ein GUI nicht. Dort ist es, unter anderem schon durch die Mausbedienung, wie Jupp erwähnte, nicht ergonomisch und somit nicht produktiv. Die Verschlimmbesserung mit 8.1 hat es auch nicht wirklich entspannt. Zum Teil mag dies auch an den unsauberen Treibern liegen, zum Teil aber auch an Windows. Ich für meinen Teil sehe keine Not auf meinen PCs kein Win7 zu betreiben. Mal sehen, eventuell ändert sich das mit Win9.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Steinigt mich

    Wer war das ??????
    Sie wars, sie wars, ähmmm er wars, er wars :D

    Spaß bei Seite, obwohl ich bei Jupps Meinung in dieser Sache bin, ist und bleibt es Geschackssche und jedem selbst überlassen weches OS er bevorzugt.
    Ich kenne Leute (gamer) die noch heute Röhrenmonitore, wegen dem anscheinend nicht verzögerten Bildaufbau verwenden, für mich unverständlich :S
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Win 8.1 lässt sich in weniger als einer Minute so einstellen, dass es sich zu 99 % wie Windows 7 verhält. Das Startmenü ist dann halt ein bisschen grösser und die rechte Spalte vom Startmenü (Systemsteuerung, Ausschaltoptionen) erreicht man neu mit einem Rechtsklick statt Linksklick. Änderungen, die man selbst einem Affen beibringen könnte.

    Windows 9: Bis jetzt nur Gerüchte. Ich hoffe, es geht nicht zurück zum Startmenü von Windows 7 - dieses kleine verschachtelte unübersichtliche Ding finde ICH nämlich Schrott.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Dann mach das doch einmal als Administrator in einer Firma, wo du dafür zu sorgen hast, das 50.000 Desktop Systeme vernünftig bedienbar sind, viel Vergnügen. Nun, da du das ja nicht machen willst und ich auch nicht, wird es eben ganz einfach nicht verwendet und fertig. Damit stirbt dieses Teil den gleichen Tod wie ME und Vista, das ist jetzt bereits erledigt. Von daher also die Empfehlung sich nicht weiters damit zu befassen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nein, ich will das tatsächlich nicht machen, aber ich inverstiere gerne EINE Minute (mehr ist es tatsächlich nicht, die paar Häkchen zu setzen) in MEINE Maschine und habe dann etwas tolles. Vor allem dann, wann ich mir durch die Geschwindigkeitsvorteile von Windows 8 zu Win 7 die Minute bald wieder reingeholt habe. Gemacht habe ich es aber trotzdem nicht, weil es MIR lieber ist, wie es schon von Anfang an unter Win 8 war. Und nur weil es DIR nicht gefällt solche Hassposts zu schreiben ist einfach sinnlos (wenn ich es nett ausdrücke). Wenn ich ehrlich bin erinnert es mich ziemlich an fundamentalistische Muslime oder Christen oder was auch immer, die den heiligen Krieg gegen Andersdenke ausrufen, nur dass es bei dir statt einer Religion ein Betriebssystem ist. Ein Betriebssystem, dass fast identisch zu deinem Lieblingssystem ist, dass wiederum fast identisch zum von dir wieder gehassten Vista ist (so wie die Religionen sich auch stark ähneln und es um verschiedene Wege zum gleichen Gott geht).
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Persönlich:
    entfällt

    Administrativ:
    Noch eine Äußerung gegen Personen oder Personenkreise und der Thread ist dicht.

    Edit:
    Recht hast du anpera. Entweder persönlich oder administrativ.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Hier wird niemand mit irgendwas gleichgesetzt. Ich sehe hier nur Meinungen, die mehr oder weniger stark vertreten werden. Und übrigens:
    "erinnert mich an infantile Jugendliche die nicht ansatzweise verstehen was sie sagen." zielt genau in die selbe Richtung "Äußerung gegen Personen oder Personenkreise". (Oder ist der Unterschied zwischen "erinnrt mich an" und "erinnert es mich ziemlich an" so gewaltig wie der zwischen Win7 und Vista?) ;)

    Und ja, Vista ( =Windows-Version 6.0) und Windows 7 ( =Windows-Version 6.1) sind unter der Haube ziemlich identisch.
    Auch Windows 8.1 ( =Windows-Version 6.3) ist unter der Oberfläche nicht annähernd so weit von Win7 entfernt, wie Vista von XP. Einzig die Oberflächen unterscheiden sich halt mehr oder weniger stark, und es gibt ein paar Detailverbesserungen von Version zu Version. Plus die umstrittene Unterstützung von "Apps" unter Win8. Und damit ist es doch wirklich Geschmackssache, womit man besser zurecht kommt.

    Ich persönlich finde bei allen 3 Systemem Dinge, die mir gefallen, und welche die mir nicht gefallen. Ich würde für die Detailverbesserungen im Hintergrund eben auch eine umständlichere Oberfläche in Kauf nehmen. Denn mal ehrlich: wer arbeitet schon mit Windows? Man startet doch in der Regel seine Programme und arbeitet damit. Wenn man mit den Kacheln in Win8 nicht zurecht kommt, kann man sich seine Programme als Verknüpfung auf den Desktop legen, in die Taskleiste, oder man bastelt sich einen Ordner für Verknüpfungen, den man - fast wie das klassische Startmenü - in die Taskleiste einbinden kann. Quasi als frei platzierbares Startmenü. Oder man lebt mit längeren Bootzeiten und ein paar andern Nachteilen von Win7 gegenüber Win8, hat dafür aber das "gewohnte" Startmenü. (Wenn es nur nach der Bedienung des OS geht, müssten wir alle Apple nutzen ;) )

    Wo ich zustimme ist, dass ich Win8 als Administrator nicht in einer Firma einsetzen wollen würde, und PCs, die ich irgenwie Remote bedienen müsste, bekämen wohl auch eher Win7. Win2012 ist da aber leider nicht besser.

    Wo ich nicht zustimme ist die Stimmungsmache ("Flame") gegen ein System. Ich hätte - zumal als Boardadmin - den Eröffnungsbeitrag wohl ein wenig wertneutraler und objektiver gestaltet, wie es auch der verlinkte Heise-Artikel macht.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Junge Junge, also was Betriebsysteme mit Fanatiker Sekten zu tun haben erschliesst sich mir nicht. Davon abgesehen bin ich weder Mitglied irgendeinen dieser Sekten, noch hasse oder liebe ich irgendein Betriebssystem, das sind Bits und Bytes die ich kippen kann wie ich will, Ein-/Ausschalter, mehr nicht.

    Ich habe auch nirgendwo irgendetwas technisch mit ME/Vista verglichen, das bezog sich auf den Lebenszyklus der bei den Dingern extrem kurz war, da es unbrauchbarer Müll war. Ich habe darauf hingewiesen, das genau das selbe mit Windows 8 passieren wird, und das es unter Umständen dann ein wenig unschön ist.

    Um das ein wenig zu verdeutlichen, lesen und verstehen ist ja so eine Sache, ich habe die Tage aus bestimmten Gründen Windows XP SP2 auf einer virtuellen Maschine aufgesetzt, CDs und Lizenzen hatte ich noch nicht weggeworfen. Klar der Support dafür ist ja seid Anfang des Jahres eingestellt, nur das die den Update Server komplett abschalten muss ja eigentlich nicht sein, hätte man ja mindestens noch auf dem letzten Stand laufen lassen können. Und das passiert eben mit den anderen Produkten auch, muss man in 2-3 Jahren sein Windows 8 neu aufsetzen, kann man das zwar von seiner CD machen, aber irgendwelche Aktualisierungen auf einen brauchbaren Stand sind nicht mehr möglich.

    Im übrigen ist mir persönlich das völlig egal was ihr mit den Bits und Bytes eurer Maschinen macht, ich wollte auf ein abzusehenden Problem hinweisen, das habe ich gemacht und nun ist gut.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Habe meinen Post noch mal gelesen - da habe ich mich tatsächlich ein bisschen zu stark in Rage getippt - tut mir leid. Einige Äusserungen von dir fand ich trotzdem sehr unpassend und schon ziemlich stark.

    Trotzdem kleiner Hinweis: Auch der "unnütze Müll" (eben so eine störende Äusserung) Vista hat Extended Support bis 2017 - das heisst ZEHN Jahre lang (wo bekommst du sonst zehn Jahre Support?). DirectX 11 hat es auch, also läuft da ziemlich alles drauf, was man so an Software bekommen kann. Kein Wunder, Win 7 ist ja bis auf ein paar kleine Änderungen auch gleich. Ich gebe zu, dass Win 8 auf dem Desktop gegenüber Win 7 kaum Vorteile hat (ausser ein paar Optimierungen im Unterbau), aber Schrott ist es sicher nicht, da es, wie schon gesagt, so einstellbar ist, dass die Bedienung wie bei Win 7 funktioniert (ohne aktive Ecken, mit Booten auf den Desktop und einem grösser geratenen Startmenü).

    Ich persönlich halte den Weg, den MS mit Win 8 eingeschlagen hat, jedenfalls für richtig. Ein System für alles, dank Win 8.1 auch für alle Gerätegattungen anpassbar. Meines Wissens nach ziehen die Verkäufe der neuen Win 8 Tablets/Hybride (z.B. Asus Transformer 100, Dell Venue) auch ziemlich an, wo die Preise jetzt auch in einem vernünftigen, konkurrenzfähigen Bereich sind (zur Markteinführung waren die Atom-Dinger einfach viel zu teuer) - ein Win 8 Gerät bietet halt viel mehr Möglichkeiten als iPad/Android, da es innert kurzer Zeit vom Tablet zum Notebook wird.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • dave1921 schrieb:

    Habe meinen Post noch mal gelesen - da habe ich mich tatsächlich ein bisschen zu stark in Rage getippt - tut mir leid. Einige Äusserungen von dir fand ich trotzdem sehr unpassend und schon ziemlich stark.

    Trotzdem kleiner Hinweis: Auch der "unnütze Müll" (eben so eine störende Äusserung) Vista hat Extended Support bis 2017 - das heisst ZEHN Jahre lang (wo bekommst du sonst zehn Jahre Support?). DirectX 11 hat es auch, also läuft da ziemlich alles drauf, was man so an Software bekommen kann. Kein Wunder, Win 7 ist ja bis auf ein paar kleine Änderungen auch gleich. Ich gebe zu, dass Win 8 auf dem Desktop gegenüber Win 7 kaum Vorteile hat (ausser ein paar Optimierungen im Unterbau), aber Schrott ist es sicher nicht, da es, wie schon gesagt, so einstellbar ist, dass die Bedienung wie bei Win 7 funktioniert (ohne aktive Ecken, mit Booten auf den Desktop und einem grösser geratenen Startmenü).

    Ich persönlich halte den Weg, den MS mit Win 8 eingeschlagen hat, jedenfalls für richtig. Ein System für alles, dank Win 8.1 auch für alle Gerätegattungen anpassbar. Meines Wissens nach ziehen die Verkäufe der neuen Win 8 Tablets/Hybride (z.B. Asus Transformer 100, Dell Venue) auch ziemlich an, wo die Preise jetzt auch in einem vernünftigen, konkurrenzfähigen Bereich sind (zur Markteinführung waren die Atom-Dinger einfach viel zu teuer) - ein Win 8 Gerät bietet halt viel mehr Möglichkeiten als iPad/Android, da es innert kurzer Zeit vom Tablet zum Notebook wird.


    Windows 8.1 ist wie immer von MC gut gedacht und schlecht Kopiiert. Man sieht sehr deutlich das sich Microsoft sehr an MacOSX orientiert hat aber dies leider sehr sehr schlecht umgesetzt hat. Mac OSX benötigt auch keine Startleiste mehr und man kann alles super bedienen aber Apple hat es auch etwas anders umgesetzt als Microsoft.

    Mich würde jetzt mal interessieren was 8.1 auf Tablets besser kann als iOS oder Android Gerät? Windows RT ist ein schlechter Witzt und die richtige Pro Version lässt sich mit mit einen Ipad usw. nicht vergleichen da es auf einer völlig anderen Architektur basiert.

    Und bezüglich wie Win7 booten dennoch muss man um die Startleiste zu nutzen Fremdsoftware eines Drittanbieters runterladen was auch nicht der knaller ist. Auch die These das man etwas zeit in seine Machine investieren soll halte ich für falsch da wie der Kollege Jupp schon gesagt hat bei 50.000 Clients unmöglich ist, zudem kann ich dir aus erfahrung sagen das Mitarbeiter schon mit kleinsten Anpassungen probleme haben können und meiner 60 Jährigen Buchhalterin kann ich verlangen das sie sich das so anpasst da sie mit Win7 schon probleme hatte.
  • Seiyaru schrieb:


    Windows 8.1 ist wie immer von MC gut gedacht und schlecht Kopiiert. Man sieht sehr deutlich das sich Microsoft sehr an MacOSX orientiert hat aber dies leider sehr sehr schlecht umgesetzt hat. Mac OSX benötigt auch keine Startleiste mehr und man kann alles super bedienen aber Apple hat es auch etwas anders umgesetzt als Microsoft.

    Wenn es anders ist, dann ist es doch nicht kopiert? OS X hat dieses Dock, das erscheint, wenn man drauf fährt (so wie ich mich erinnere), Windows 8 funktioniert da komplett anders. Im Prinzip wurde nur das Startmenü Fullscreen gemacht, damit es auch mit Fingern gut bedienbar, und eine neue Programmstruktur für die Apps hinzugefügt. Kann man m.M. nach nicht mit OS X vergleichen. Hab mittlerweile eher das Gefühl, dass Apple bei Windows abschaut - iOS 7 mit den flachen Icons z. Bsp.?


    Mich würde jetzt mal interessieren was 8.1 auf Tablets besser kann als iOS oder Android Gerät? Windows RT ist ein schlechter Witzt und die richtige Pro Version lässt sich mit mit einen Ipad usw. nicht vergleichen da es auf einer völlig anderen Architektur basiert.

    Die Architektur hat doch nichts mit der Funktionalität zu tun (Android gibt es auch auf x86 - in den Samsung Galaxy Tab 3 zum Beispiel). Win RT (die ARM-Version von Windows 8 ) ist mit Android und iOS vergleichbar - bietet etwa die gleiche Funktionalität, hat aber bessere Kompatibilität zu USB-Geräten (Drucker, Mäuse, ... - da braucht man bei iOS/Android meist umständliche Apps zum Drucken). Warum es ein Witz sein soll, ist mir nicht ganz klar - die App-Auswahl ist noch nicht so gross, aber sie wächst beständig. Es sind auf jeden Fall schon deutlich über 100'000 Apps. Besonders bei den Spielen hat es auch ein paar richtige Kracher dabei (Xbox Live Spiele wie bspw. Hydro Thunder Hurricane).
    Windows 8 ist ein normales x86-Betriebssystem, dass ZUSÄTZLICH zum Desktop das bietet, was iOS/Android hat - ein Touch-freundliches System mit Apps. Heisst: Ich kann das Gerät wie ein normales Notebook benutzen (die Dinger haben meistens Tastaturdocks mit Touchpad, USB für Mäuse und sonstiges USB-Zeug) oder wie ein Tablet - ich brauche also nicht zwei Geräte. Die Apps für Windows RT funktionieren nämlich auch auf x86!


    Und bezüglich wie Win7 booten dennoch muss man um die Startleiste zu nutzen Fremdsoftware eines Drittanbieters runterladen was auch nicht der knaller ist. Auch die These das man etwas zeit in seine Machine investieren soll halte ich für falsch da wie der Kollege Jupp schon gesagt hat bei 50.000 Clients unmöglich ist, zudem kann ich dir aus erfahrung sagen das Mitarbeiter schon mit kleinsten Anpassungen probleme haben können und meiner 60 Jährigen Buchhalterin kann ich verlangen das sie sich das so anpasst da sie mit Win7 schon probleme hatte.

    Windows 8 bietet ja immer noch eine Ansicht "Alle Programme" an - nur schaut es ein bisschen anders aus. Die eine Minute bezog sich darauf, wie lange man braucht, um Windows 8 so einzustellen, dass es wie Windows 7 funktioniert. Wenn das erledigt ist, erscheint nach dem Start direkt der Desktop - der schaut ja aus wie immer. Beim Klick auf den Startbutton erscheint üblicherweise der Modern UI Homescreen (wer will, kann auch gleich die "Alle Programme" Anzeige haben)- der schaut jetzt auf den ersten Blick wahnsinnig neu aus, ist aber im Prinzip nur das, was kommt, wenn ich bei Windows 7 auf den Startknopf drücke - nämlich Verknüpfungen zu Programmen (bei Windows 7 die häufig genutzten Programme und die angepinnten). Ein Klick auf den Pfeil links unten zeigt mir die Ansicht "Alle Programme" - bei Windows 7 klicke ich dazu auf die Schaltfläche "Alle Programme". Das zeigt bei Windows 8 in der Standardeinstellung die neuen "Apps" zuerst, aber das lässt sich innerhalb der oben angesprochenen Minute so einstellen, dass die normalen Desktop-Programme zuerst kommen. Eigentlich passiert also ziemlich das gleiche wie bei Win 7.
    Wenn du jetzt für tausende Computer einen Rollout machst, ändert sich sowieso immer etwas, auf das man hinweisen muss, da finde ich diese Änderungen jetzt nicht so wild, weil sie hier im Vergleich zu Win 7 zu 99% kosmetischer Natur sind. Dass man zum Runterfahren neue einen Rechtsklick auf den Startknopf machen muss, sollte man sich jetzt noch merken können.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Anmerkung zum Lebenszyklus der Windows-Versionen seit Windows XP, um den Gerüchten hier mal nen Riegel vorzuschieben:

    WinXP von 12.2001 bis 4.2014 = 12 Jahre (2 Jahre Bonus wegen verspätetem Release von Vista)
    Vista von 01.2007 bis 04.2017 = 10 Jahre
    Win7 von 10.2009 bis 01.2020 = 10 Jahre
    Win8 von 10.2012 bis 01.2023 = 10 Jahre

    Quelle: support.microsoft.com/gp/lifeselectwin

    Der Lebenszyklus einer Windows-Version wird lange vor Release festgelegt und ist nicht vom Erfolg oder Misserfolg einer Version abhängig.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wenn es anders ist, dann ist es doch nicht kopiert? OS X hat dieses Dock, das erscheint, wenn man drauf fährt (so wie ich mich erinnere), Windows 8 funktioniert da komplett anders. Im Prinzip wurde nur das Startmenü Fullscreen gemacht, damit es auch mit Fingern gut bedienbar, und eine neue Programmstruktur für die Apps hinzugefügt. Kann man m.M. nach nicht mit OS X vergleichen. Hab mittlerweile eher das Gefühl, dass Apple bei Windows abschaut - iOS 7 mit den flachen Icons z. Bsp.?


    Du hast seit Jahren bei Apple auch so eine Optik wenn du diese willst, aber darum geht es im grunde nicht. MC wollte von der Startleiste weg okay kann man vertehen Apple benötigt diese auch nicht da du entweder alles ins Dock schiebst was du brauchst oder über die Suchleiste alles schnell findest. MC hat es nur wieder nicht durchdacht und versucht krampfhaft ein Touch-Oberfläche auf einen Mausbasiertes System zum Klatschen. Und das ist mist Apple lässt die Wahl ob du deine Programme übers Launchpad starten willst oder nicht.
    Das nächste Beispiel ist diese inkonsiquenz wenn man auf so ein System setzt dann aber richtig und nicht so das man eine "App" in der neuen Kacheloberfläche startet und dann auf den Desktop geschoben wird das hätte man viel viel besser lösen können.......

    Die Architektur hat doch nichts mit der Funktionalität zu tun (Android gibt es auch auf x86 - in den Samsung Galaxy Tab 3 zum Beispiel). Win RT (die ARM-Version von Windows 8 ) ist mit Android und iOS vergleichbar - bietet etwa die gleiche Funktionalität, hat aber bessere Kompatibilität zu USB-Geräten (Drucker, Mäuse, ... - da braucht man bei iOS/Android meist umständliche Apps zum Drucken). Warum es ein Witz sein soll, ist mir nicht ganz klar - die App-Auswahl ist noch nicht so gross, aber sie wächst beständig. Es sind auf jeden Fall schon deutlich über 100'000 Apps. Besonders bei den Spielen hat es auch ein paar richtige Kracher dabei (Xbox Live Spiele wie bspw. Hydro Thunder Hurricane).
    Windows 8 ist ein normales x86-Betriebssystem, dass ZUSÄTZLICH zum Desktop das bietet, was iOS/Android hat - ein Touch-freundliches System mit Apps. Heisst: Ich kann das Gerät wie ein normales Notebook benutzen (die Dinger haben meistens Tastaturdocks mit Touchpad, USB für Mäuse und sonstiges USB-Zeug) oder wie ein Tablet - ich brauche also nicht zwei Geräte. Die Apps für Windows RT funktionieren nämlich auch auf x86!


    Tut mir leid aber das ist nur Quatsch.... Natürlich hat das was mit der Architektur zutun. Du kannst auch kein LKW mit einen PKW vergleichen nur weil diese sich beide auf 4 Rädern vort bewegen! Microsoft verfolgt mit den Surface eine andere Strategie wie Apple oder Android, und da muss ich sagen ist das teilweise eine richtige. Windows RT ist mist und wird vom KUnden auch kaum angenommen dies zeigen die Verkaufszahlen und auch der Anteil am OS markt. Zudem macht es kaum sin auf so ein Gerät einen Dekstop zu nutzen da dieser auf den Bildschrimen zu klein ist das der ganze Vorteil der Metro (oh darf man ja nicht sagen^^) ich meine Kacheloberfläche obsolet macht. Wieder so ein Designe-Fehler den du bei Apple nie finden würdest.

    Und wieder verwechselst du Äpfel mit Birnen. Windows RT ist wie iOS und auch Android kein x86 Basiertes System dadurch kannst du auf diesesn Systemen nicht mehr mehr machen. Und deshalb ist Windows RT der unterlegene denn warum ein Windows OS nutzen wenn ich mit iOS und Android Betriebssysteme habe die

    A. Ausgereifter
    B.viel Verbreiteter
    C. viel mehr APP`s

    haben.

    Windows Pro ist eine andere Sache da hast du recht das ist ein USP wo Microsoft wirklich durchstarten kann und wo auch die Kachelübersicht wirklich sinn macht.

    Windows 8 bietet ja immer noch eine Ansicht "Alle Programme" an - nur schaut es ein bisschen anders aus. Die eine Minute bezog sich darauf, wie lange man braucht, um Windows 8 so einzustellen, dass es wie Windows 7 funktioniert. Wenn das erledigt ist, erscheint nach dem Start direkt der Desktop - der schaut ja aus wie immer. Beim Klick auf den Startbutton erscheint üblicherweise der Modern UI Homescreen (wer will, kann auch gleich die "Alle Programme" Anzeige haben)- der schaut jetzt auf den ersten Blick wahnsinnig neu aus, ist aber im Prinzip nur das, was kommt, wenn ich bei Windows 7 auf den Startknopf drücke - nämlich Verknüpfungen zu Programmen (bei Windows 7 die häufig genutzten Programme und die angepinnten). Ein Klick auf den Pfeil links unten zeigt mir die Ansicht "Alle Programme" - bei Windows 7 klicke ich dazu auf die Schaltfläche "Alle Programme". Das zeigt bei Windows 8 in der Standardeinstellung die neuen "Apps" zuerst, aber das lässt sich innerhalb der oben angesprochenen Minute so einstellen, dass die normalen Desktop-Programme zuerst kommen. Eigentlich passiert also ziemlich das gleiche wie bei Win 7.
    Wenn du jetzt für tausende Computer einen Rollout machst, ändert sich sowieso immer etwas, auf das man hinweisen muss, da finde ich diese Änderungen jetzt nicht so wild, weil sie hier im Vergleich zu Win 7 zu 99% kosmetischer Natur sind. Dass man zum Runterfahren neue einen Rechtsklick auf den Startknopf machen muss, sollte man sich jetzt noch merken können.


    Aus meiner Erfahrung heraus mit Mitarbeitern die nicht so viel mit Computern machen kann ich dir sagen das diese wie du es beschreibst kosmetischen Änderungen nicht so leicht zu vermitteln sind wie du denkst. Selbst ich der seit Windows 95 damit zutun habe musste mich echt ziemlich zurecht finden bis ich wusste wo alles ist und ich nutze diese Kacheloberfläche nicht und werde diese auch nie nutzen da diese für den Produktivenbetrieb total Sinnfrei ist. Dieses System wurde für einen Touchbildschirm entwicklelt und kein normales Unternehmen hat diese im Einsatz. Ich bin frph das ich durch Freeware eine anständige Startleiste bekommen habe. Am ende hat mich WIn8 dazu getrieben voll auf MacOSX umzusteigen und ich werde auch nicht mehr wechseln.

    Was ich noch sagen will, ich meine nix Böse oder versuch jemand zu Ärgern mit meinen Aussagen OS Diskussionen bzw. Apple vs Microsoft usw. können schnell in eine Richtung gehen die keiner will =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seiyaru ()