Lüfter Wasserkühlung

  • [Aurora R3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfter Wasserkühlung

    Hy würde gerne der Original Wasserkühlung einen Neuen und Leiseren Lüfter spendieren,
    hat jemand erfahrungen welche passen müsste ein 120mm Lüfter sein der beidseitig
    anbaubar ist pracktisch Saugend und Blasend Verbaubar.

    Wichtig ist Leise und möglichkeit Hoher Drehzahlen hohe Luftzuführ. ?(

    Für vorschläge wäre ich sehr Dankbar. :thumbsup:
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:
  • Wichtig ist Leise und möglichkeit Hoher Drehzahlen hohe Luftzuführ.


    beides geht nicht.
    entweder leise ODER Hohe Drehzahlen hohe Luftzufuhr.


    wobei die lautstärke du entscheiden musst, 1. nimmt jeder mensch stör geräusche anderes wahr. 2. kommt es drauf an wie laut die restlichen lüfter sind.
  • Habe jetzt mal die drei bestellt und werde mal Testen.

    Hat vieleicht jemand erfahrungen mit den Lüftern Link unterhalb ?(


    amazon.de/gp/product/B004RJ6K4…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1



    amazon.de/gp/product/B009JHGYP…o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1



    amazon.de/gp/product/B007YLUC0…o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:
  • Ich bin von den Lüftern von Noctua schwer begeistert. Die bieten einen hohen Luftdzrchsatz bei geringer Geräuschentwicklung.

    NelsonNTBD, es gibt sehr wohl noch eine Menge mehr Faktoren für die Geräuschentwicklung als nur die reine Drehzahl. Die verwendeten Materialien, die Oberfläche des Rotors, die Geometrie der einzelnen Luftschaufeln und noch eine Menge mehr. Daher geht leise UND hohe Drehzahl mal besser mal schlechter, je nach Lüfter.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • NelsonNTBD, es gibt sehr wohl noch eine Menge mehr Faktoren für die Geräuschentwicklung als nur die reine Drehzahl. Die verwendeten Materialien, die Oberfläche des Rotors, die Geometrie der einzelnen Luftschaufeln und noch eine Menge mehr. Daher geht leise UND hohe Drehzahl mal besser mal schlechter, je nach Lüfter.


    um vllt noch 2-3m³/h rauszuholen ja ; )
    aber physikalisch sind da nun mal grenzen.
    die lüfter ansich sind bei ca 1000upm alle fast lautlos. wenn die jedoch die luftmasse durch den kühler drücken entstehen bei allen geräusche.

    ps: und noctua lüfter sind mit der farbe sehr hässlich & kosten meist doppelt so viel wie anderen




    @Skin-King
    wenn dir unter last hohe drehzahlen egal sind werden die "500upm pwm" lüfter wohl das beste für dich sein.
    die haben ja alle änliche eigenschaften. ich persönlich bevorzuge die enermax.
  • Gut, die Farben sind geschmacksache. Und ob ich nun 15€ oder 20€ für einen Lüfter bezahle macht in Relation zur restlichen Hardware doch nun wirklich keinen Unterschied. Persönlich finde ich diese ganzen blinkenden und leuchtenden Lüfter, eventuell selbst noch in Signalfarben, unerträglich und unsäglich albern. Als würde man ein Tanzlokal für Mäuse bauen. So unterscheiden sich eben die Geschmäcker.

    Bis 1000 rpm dürften sich die verschiedenen Lüfter wirklich noch nicht erheblich unterscheiden. Solange man die Finger von dubiosen Billigversionen lässt sollte die Rotorengeometrie ausreichend Luft befördern. Erst, wenn man tatsächlich 1500 rpm oder mehr fahren will, wird man die Unterschiede bemerken. Hier kommt es dann schon mehr auf die oben bereits erwähnten Punkte an, spätestens in der Langzeitanwendung dann auch auf das Achslager. Lautlos, da gebe ich Nelson recht, ist jedoch kein Lüfter in dem Drehzahlbereich.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • luzipha schrieb:

    Gut, die Farben sind geschmacksache. Und ob ich nun 15€ oder 20€ für einen Lüfter bezahle macht in Relation zur restlichen Hardware doch nun wirklich keinen Unterschied. Persönlich finde ich diese ganzen blinkenden und leuchtenden Lüfter, eventuell selbst noch in Signalfarben, unerträglich und unsäglich albern. Als würde man ein Tanzlokal für Mäuse bauen. So unterscheiden sich eben die Geschmäcker.

    Bis 1000 rpm dürften sich die verschiedenen Lüfter wirklich noch nicht erheblich unterscheiden. Solange man die Finger von dubiosen Billigversionen lässt sollte die Rotorengeometrie ausreichend Luft befördern. Erst, wenn man tatsächlich 1500 rpm oder mehr fahren will, wird man die Unterschiede bemerken. Hier kommt es dann schon mehr auf die oben bereits erwähnten Punkte an, spätestens in der Langzeitanwendung dann auch auf das Achslager. Lautlos, da gebe ich Nelson recht, ist jedoch kein Lüfter in dem Drehzahlbereich.
    Hast Recht egal was er kostet und Lichter hat der Aurora eh genügend und den Lüfter kann man eh nicht sehen hinter dem gitter also Optik egal Leistung und Lautstärke muss stimmen.
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:
  • Die integrierten WaKü-Systeme sind alle nicht so der Hit und liegen von der Leistung und der Lautstärke her in etwa gleich auf mit gleich teuren und hochwertigen Luftkühlern. Wenn du tatsächlich eine leitungsfähigere und/oder leisere Wasserkühlung haben möchtest rate ich dir dich eingehender mit der Thematik vertraut zu machen, dann wirst du schnell dahinter kommen wie eine vollwertige WaKü aussehen sollte.
    Einen guten Einstieg bietet dieses FAQ.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die integrierten WaKü-Systeme sind alle nicht so der Hit und liegen von der Leistung und der Lautstärke her in etwa gleich auf mit gleich teuren und hochwertigen Luftkühlern.


    für otto-normal anwender aber optimal ;)
    ne richtige wakü ist mit viel stress verbunden, gerade bei nachrüstungen muss man die ganze scheiße auseinader nehmen.
  • ne richtige wakü ist mit viel stress verbunden, gerade bei nachrüstungen muss man die ganze scheiße auseinader nehmen.

    Und noch zusätlich Platz für die Pumpe, den Ausgleichsbehälter und eventuell grösseren Radi suchen, bzw. schaffen.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Dass eine ordentliche WaKü auch ihre Nachteile besitzt möchte ich nicht bestreiten. Jedoch bleibt es dabei, dass die integrierten Systeme keinerlei echten Vorteile gegenüber guten Luftkühlern bieten. Mag sein, dass es je nach Gehäuse und Aufteilung teilweise einfacher ist an den recht frei platzierbaren Radiator zu kommen oder es im Bereich des Casemoddings als Hingucker gilt. Das war es dann jedoch mit Vorteilen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • So Heute kam der Alpenfön gleich eingebaut und getestet.

    Alpenfön 1200 RPM Maximum Vollast 92°

    der Alte

    Original Lüfter 1850 RPM Maximum Vollast 70°


    Gleich wieder ausgebaut kann man wohl in die Tonne Kloppen den Alpenfön nicht geignet für den Radiator.


    Also bitte weitere vorschläge habe gesehen die Notua Lüfter gehen auch nur bis 1200 RPM denke die sind auch zu schwach.
    Brauche da etwas mit so 2000 RPM hat jemand eine Idde und Lautstärke sollte auch angenehm sein will ja keinen Düsenjet draus machen :D
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:
  • Zu wenig anscheined den der Standard Lüfter dreht unter vollast nir weniger als 1850 RPM.

    Habe den hier gefunden was haltet Ihr von dem?

    ebay.de/itm/281189878409?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Oder könnte auch zwei verbauen einen innen auf den Radiator und einen ausen wäre möglich denn es sind auf der Radiator gegen Seite des
    Lüfters auch noch Befestigungslöcher man könnte also einen raus blasen lassen und einen innen rein setzen der durch den Radiator auch raus bläst
    der Originale saugt ja Praktisch nur.
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:
  • der oben verlinkte enermax auch, falls du den auch bestellt hast.
    (auf die 1500upm bezogen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Ja habe ich kommt morgen dachte der dreht nur 1500RPM der Enermax, 2000RMP wären glaube ich besser? ?(
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:
  • würde gerne der Original Wasserkühlung einen Neuen und Leiseren Lüfter spendieren


    der hat dann theoretisch mehr leistung richtig, aber er wird auch lauter sein.
  • Also habe Heute die beiden Lüfter verbaut Link:

    http://www.ebay.de/itm/281189878409?ssPa…984.m1423.l2649


    einen vor dem Radiator Blasend und einen Hinter dem Radiator Saugend und siehe da Temps um fast 10° gesunken unter Vollast
    und die Lautstärke hat sich um die Hälfte reduziert vom gefühl her.
    Kann die lüfter nur Empfehlen echt top Qualität und hohe Drehzahl und Leise.

    Im gegensatz zu den anderen die ich bei Amazon bestellt hatte (Coolermaster, Alpenfön usw. links habe ich ja schon gesendet)

    Einfach Perfekt jetzt so wollte ich es haben, jetzt kann man auch ans Übertakten gehen bei den Temps. :thumbup:


    Kann ich mir vieleicht das andere Mainboard sparen + andere cpu kann man bestimmt jetzt noch einiges raus holen aus der cpu ?(
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:
  • Bin gleich fertig Bilder kommen später. :thumbup:
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skin-King ()

  • Hier ein paar Bilder davon.
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skin-King ()