Laptop fängt viel zu schnell an heiß zu werden!? Lösung?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laptop fängt viel zu schnell an heiß zu werden!? Lösung?

    Hallo liebe Community,

    mein laptop fängt seit längerem viel zu schnell an zu pusten (also Lüfter beginnen), obwohl ich gerade mal musik höre und beim Spielen wird er viel zu schnell sehr sehr heiß. Ich kann mit ihm garnicht mehr spielen.

    Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge oder tipps, oder habe ich was falsch gemacht?

    Danke im vorraus

    mfg Feuer1978
  • Lüfter und Kühlerlamellen sind voller Dreck, aufmachen und reinigen hilft. Wenn man dies noch nie gemacht hat, zuvor eine der zahlreichen Anleitungen dazu lesen, unsachgemässes Vorgehen dabei führt zu Beschädigungen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Schraube das Notebook mal auf und säubere deine Lüfter. Hat sich bestimmt Staub in die Kühler und Lüfter abgesetzt.

    DA war wohl jemand schneller ^^ :thumbsup:
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :P

    Das Problem kommt von verdreckten Lüftern, hatte ich selbst auch damals.

    Einfach den Akku rausnehmen und die beiden Schrauben lösen, dann den Deckel abnehmen.

    Würde es mit einem Kompressor machen.

    Wichtig beim Säubern ist, das man die Lüfter nicht drehen lässt, wenn man mit der Pistole draufhält, immer festhalten, da sonst Lüfter und Lager schaden nehmen können wenn die Max. Drehzahl überstiegen wird. :!:

    Gruß Jan ;)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Nicht nur das Überschreiten der Drehzahl kann hier schaden anrichten. Um die Verschmutzungen optimal zu entfernen sollte der Luftstrom beim Reinigen entgegen des normalen Kühlungsluftstroms gerichtet sein. Hierdurch würde der Lüfterrotor ebenfalls entgegen seiner normalen Drehrichtung bewegt. Dies kann auch schon bei geringen Drehzahlen Schäden verursachen.
    Eine weitere Quelle für Beschädigungen durch nicht arretierte Lüfterrotoren ist der Induktionsstrom den der Lüftermotor produziert, wenn er durch den Reinigungsluftstrom bewegt wird. Dies kann die Steuerelektronik zerstören.

    Alternativ zum Druckluft aus dem Kompressor ist Druckluft aus der Dose.

    Eine Anleitung wie du deinen Laptop fachgerecht zerlegen kannst findest du in den Manuals auf der Website von Dell. Zum säubern des Grafikkartenlüfters musst du, wie AzauR schon schrieb, nur die Serviceplatte entfernen nachdem der Akku entnommen wurde. Auch der CPU-Lüfter ist so erreichbar, kann jedoch nicht geöffnet werden. Hier würde ich dann ebenfalls erstmal mit Druckluft ran bevor ich den Laptop weiter zerlegen würde.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • :) ok, da hast du natürlich Recht :).

    Und super, das mit der Dose ist natürlich auch ne gute Idee, funktioniert das denn gut?

    Ich glaube ich lege mir auch mal so eine Dose zu, dann muss ich nicht immer gleich in die Garage :D :thumbsup:


    Gruß Jan
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Würde es mit einem Kompressor machen

    Aufpassen mit Luft aus einem Kompressor, bei der Verdichtung der Luft fällt Kondensat an, wenn hier keine (gute) Filter bzw. Abscheider verbaut sind, besteht die Möglichkeit das Feuchtigkeit aus der Pistole austritt und somit Bauteile beschädigt werden.
    Wenn dann so wie Luzipha vorschlägt, Druckluft aus der Dose.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • AzauR schrieb:

    ...funktioniert das denn gut?

    Die Druckluftdosen sind größten Teils für diesen Zweck gedacht. Ich würde beim Kauf nur darauf achten ein Produkt zu wählen bei dem ein kleines Röhrchen beiliegt. So lässt sich der Druck wunderbar genau dort einsetzen wo er benötigt wird.
    Zum arretieren des Lüfterrotors verwende ich immer Zahnstocher bei denen ich ein Ende ausfasere (kurz mit einem Hammer o.ä. platt kloppen) oder ein Kunststoffwerkzeug. Im Gegensatz zu einem handelsüblichen Schraubendreher vermeide ich so harte Kanten und damit Kratzer.

    Ich kann sox nur beipflichten. Bei der Methode mit Kompressoren ist Vorsicht geboten. Die meist günstigen Modelle für den Heimbedarf nässen gerne mal.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link