Laptop-Performance nach 2 Jahren schlechter

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laptop-Performance nach 2 Jahren schlechter

    Hallo,

    ich habe nun seit 2 Jahren ein Alienware M17xR3 mit damaliger max. Ausstattung (Ausnahme Ram/HDD, diese habe ich selbst aufgerüstet) - aber die Performance ist mittlerweile spürbar schlechter als vorher und ich weiß nicht was ich tun soll damit es wieder besser wird. Grundlegend geht es darum, dass ich anfangs dieses Throttling-Problem hatte, was bei GTX580M damals wohl normal war. Nach einigen Firmware Updates mit langem Kampf mit dem Dell-Service lief das dann "normal".

    Danach habe ich dann das Notebook mit Spielen/Anwendungen gefüttert und habe schnell die Grenzen der GTX580M gesehen. Übertaktet habe ich es nie - da ich eine sehr teure Garantie für 3 Jahre bezahlt habe. Damals war ich aber dennoch mit der Performance zufrieden denn als Vergleich hatte ich einen normalen PC mit Intel Q6600 mit GTX 460 und 8 GB ram und das war ungefähr gleich. Somit ok.

    Nun 2 Jahre später habe ich so einiges mit dem Notebook gemacht: gezockt (hauptsächlich steam und origin), programmiert (viel mit 3D/OpenGL), videobearbeitung, usw.

    Aber die allgemeine Performance ist deutlich schlechter geworden, was auch an den Treibern liegen könnte, da die ja meist nur für neuere Karten optimiert werden.
    Moderne Spiele wie Deus Ex - Human Revolution, Borderlands 2, Bioshock Infinite, Rage, Portal 2, Crysis 2, Crysis 3, BF3, Shadow Warrior, Mirrors Edge und viele weitere laufen einfach nicht (+mehr) flüssig. Ich errinere mich beim ersten zocken mit dem Laptop das Deus EX, BF3 und Portal 2 sowie alles andere was ich ausprobiert habe angenehm flüssig lief. (max Details in 1080p ohne AA.). Wirklich auffallen tut es bei Crysis 3 und Borderlands 2 - die ruckeln so dermassen arg das es erst bei 1280x720 oder sogar 1024x768 Auflösung spielbar wird und das mit niedrigeren Detaileinstellungen. Alle anderen laufen, aber stocken ab und zu oder bleiben einfach mal paar Sekunden hängen - sehr nervig.

    Ich weiß das die GTX580M kein Grafikwunder ist, aber so dermaßen schlecht ist die Karte doch nicht? Was ich merkwürdigsten finde, dass der Windows-Leistungs-Index der sich ja sich angeblich aus den reine Hardware angaben berechnet (mit ausnahme der Treiber) von Ursprünglich 7,5 auf 7,0 gefallen ist und guess what: 7,0 ist die Grafikleistung. Auch was mir aufgefallen ist in den letzten 2 Jahren, dass Vergleichsbenchmarks von Spielen und Anwendungen mit nahezu identischer Hardware bei anderen Notebooks meist besser war als die von meinem Notebook - das ist mir auch schon anfangs aufgefallen, dachte aber das legt sich durch gescheite Treibere und Einstellungen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, das es an Windows/Treibern liegen könnte - aber diese sind immer aktuell. Das System ist auch sauber, ich räum alle paar Monate kräftig auf, mach Backups über TrueImage. Windows-Services sind auch auf das mindeste Reduziert - was ich allein schon wegen der SSD-Optimierung machen wusste. Und ja ich weiß was ich tue - ich arbeite mit PCs schon seit 80086 Zeiten. Eine andere ursache (die erklärt aber den Leistungsabfall nicht) könnte der DDR3-RAM sein - der läuft nämlich die ganze Zeit auf 10700 (667 MHz) ist aber ein 12000 (800 MHz) - daher untertaktet.


    Was meint ihr, was kann ich tun damit das besser wird? Aufrüsten kann ich nicht - weder GPU noch CPU können ausgetauscht werden - zumindest laut Dell und den Dell support habe ich gefressen - Es hat 3 Monate gedauert bis mein GPU Thottling problem nachdem kauf behoben wurde und eine bessere Heatpipe habe ich bis heute nicht bekommen -.-


    Mein sysprofile findet ihr hier: sysprofile.de/id34565 (Benchmarks sind absichtlich noch alle von 2011 - Kaufjahr)


    Softwaretechnisch hat sich ein wenig getan: Ubuntu ist als Second-OS installiert und Nvidia-Treiber sind aktuell (Heute). Allerdings habe ich ein Softwaretechnisches Problem mit den Windows-Updates, diese lassen sich nicht alle installieren - sobald ein bestimmtes Silverlight update mit reinrutscht (Welches nicht in der Liste aufgeführt ist!), hängt sich Windows-Update komplett auf. *ironie an* Ich hoffe das sich das Problem mit einem anderen Windows-Update von alleine löst *ironie aus* Wenigstens gehen die Sicherheitsupdates -.-

    Falls ihr was von mir braucht, schreibt es mir als post. Ich werde jetzt auf jedenfall noch ein paar Benchmarks laufen lassen, damit ich nochmal vergleichen kann in welchem Ausmaß es schlechter geworden ist. Spieletechnisch macht es auf jedenfall keinen Spaß mehr :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, klingt nach einem Temperaturproblem.

    Wenn sich dieses bestätigen sollte und Du es Dir selber nicht zutraust, Hand anzulegen, dann Support kontakten. Es sollte eigentlich nach Darstellung des Problems ein Techniker vor Ort kommen.

    Über Aufrüsten (aber nur die GPU) kannst Du bei Deiner Konfig. und den von Dir benannten Games vielleicht mal in einem Jahr oder so nachdenken.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Gesagt getan, ich habe mal paar min. Crysis 3 und Bordelands 2 gespielt und GPU-Z mitloggen lassen.

    Bei Crysis 3 sieht es so aus, das die Temp fasst bei 70 grad war, fällt aber nicht darunter, würde wahrscheinlich noch steigen... und es hat pernamement geruckelt. (1080p max settings ohne AA)
    Bei Borderlands 2 ist die temp zwar gestiegen aber immer wieder gefallen, ich hatte immer solche peaks wo es kurz geruckelt hat und dann wieder flüssig lief, nachden peaks ist die temp wieder gefallen. (1080p max settings ohne AA)

    Es könnte tatsächlich ein temp problem sein, denn seit ich 2011 die Hardware (Ram/HDD) getauscht hatte, habe ich das notebook nicht mehr angerührt.

    Ich muss zugeben, wenns um Notebooks und Hardware geht, da war selbst das tauschen von Ram und HDD mir eigentlich zuviel - was aber darunter lag, das der dämliche zweite RAM-Platz unter der Tastatur vergraben war -.- Ohne Youtube-Anleitung hätte ich den zweiten Ram nicht einbauen können.

    Ist es arg kompliziert die Lüfter sauber zu machen sowie die alte Paste und neue Paste aufzutragen. Wie sieht es da mit Garantie aus? Noch habe ich diesen 3-Jahre vor-ort Service... Ich errinnere mich, das Dell dauernd mich dieses unnütze Diagnose-Tool auszuführen hat lassen... obwohls ich tausendmal erklärt hatte was Sache ist...

    Hier die logs:

    root.xenorate.com/final/GPU-Z%…20-%20Borderlands%202.txt
    root.xenorate.com/final/GPU-Z%…0Log%20-%20Crysis%203.txt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • Hey Finalspace,

    Also die Temperaturen scheinen an sich OK zu sein, bis 75 Grad ist doch noch ziemlich normal ;) .

    Aber, Ich habe mir vor genau 2 Monaten mein Alienware M15x gekauft (Jetzt ist er komplett aufgerüstet). Dieser kommt von einem Mädchen dessen Vater Ihr den Laptop mal Geschenkt hatte, da Sie einen mit beleuchteter Tastatur wollte. *kurios* :D ?(

    Ich habe dann als Ich ihn übernommen habe, erstmal Windows neu aufgesetzt, da der Laptop immer noch das erste Windows vom Kaufdatum drauf hatte. Nachdem Ich dann alles neu drauf hatte dachte ich mir spielst du mal Crysis. Aber es laggte einfach und der Laptop war echt laut. Dann mal mit GPU-Z nebenbei gemessen und die Grafikkarte war bei 94 Grad. Dann haben mich hier mg.roth ( danke heute nochmal :) ) darauf aufmerksam gemacht mal alles zu reinigen. Dann alles aufgemacht, abgepustet mit dem Kompressor (Lüfter festhalten bzgl. Drehzahl und Kugellager) und wieder zusammengebaut, plötzlich waren es nur noch max. 74 Grad unter Vollast, kam aber auch einiges raus, habe mich gewundert, dass die Lüfter überhaupt noch arbeiten konnten. ( War noch mit der GTX 260M)

    Bei der GTX670MX habe ich jetzt keine Probleme mit der Temperatur mehr, habe Sie mit Noctua NT-H1 verbaut und komme selbst mit einer hohen Übertaktung nicht über 75 Grad bei AC Black Flag oder BF 4 unter Voll Last, kann Sie dir nur empfehlen und läuft wirklich alles flüssig mit.

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Ich habe jetzt dem Dell-Service ne Supportanfrage geschickt und mein Problem geschildert.
    Da stand auch dabei das man dieses Alienware-Diagnose Tool (Alien Autopsy) ausführen soll.

    Das habe ich gemacht und der Test ist fehlgeschlagen:
    root.xenorate.com/final/suppor…dard-Scan_2013-01-02.html

    Beim PCI-Express ist irgendwas faul: Nicht Bestanden (Fehlercode: WPE01-ERE)

    Die einzelnen CPU-Cores haben laut dem Test eine Temperatur von über 80 grad - kann das nen Auslesefehler sein?

    Komisch war auch während das Tool offen war ist (Auch wenn der Test nicht gelaufen ist) ist das System paar mal für paar Sekunden komplett eingefroren.

    *Edit: Das war kein Auslesefehler, denn Coretemp hat definitiv das gleiche gemessen. Sobald Last auf dem System ist (Da reicht schon Minecraft für) wird werden die Kerne schnell 80 grad kurzzeitig sogar 90 grad heiß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • Das einer der PCI Slots defekt ist, eventuell der in dem die GPU steck, ist wohl klar, lass es von Dell beheben. Bei der CPU Temperatur handelt es sich nicht um Auslesefehler. Das die CPU Temperaturen bei etwas Last deutlich hochspringen ist ja normal, sollte aber schon noch unter 80° bleiben. Da müsste einmal die CPU Kühlung gereinigt werden, eventuell auch neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgebracht werden. Kann aber gleich von Dell mit erledigt werden, das Gerät muss eh wegen dem defekten PCI Slot weitgehend zerlegt werden.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So hatte nun den Dell-Support über eine Stunde am Telefon und nach dem Absaugen von den Lüftern von GPU/CPU mit dem Staubsauger und einigen Auslastungstest später ist das Problem besser geworden. Der PCI-Express-Fehler hat sich als fehlender Treiber für Runterfall-Sensor entpuppt und die CPU wird auf jedenfall keine 80 grad mehr heiß, das habe ich zsuammen mit dem Dell-Techniker getestet. Allerdings der Windows-Leistungindex ist weiterhin auf 7,0 anstatt auf 7,5 wie am Anfang :(

    Borderlands 2 lief im ersten Test auf jedenfall in Ordnung. Crysis 3 hat geruckelt wie bisher - auf 1080p auch mit min. Details unspielbar.

    Das Grundproblem scheint weg zu sein, allerdings Performance ist weiterhin generell ziemlich schlecht von dem Notebook.
    Ich muss aber auch zugeben, mein Windows wurde seit dem SSD/RAM Upgrade nachdem Kauf nicht mehr neu installiert, allerdings halte ich es sauber, mach regelmäßig Updates, deinstalliere nicht mehr benötigte Programme, sichere das System mit TrueImage. Kann mir nicht wirklich vorstellen, das es durch eine Neuinstallation Performanter wäre.

    Der Dell-Techniker hat mir noch Win8 empfohlen, aber seit dem Beta-Test der Public developer preview habe ich das OS gefressen und nutze eher Ubuntu als Zweitsystem.
    Kann mir auch nicht vorstellen, das es soviel performanter als Win7 sein soll - mit außnahme vom Bootvorgang.

    Aber eines weiß ich - das ich mir mit großer Sicherheit kein zweites Alienware-System mehr zulege. Ich hatte anfangs soviel Technische schwierigkeiten, welches erst 2 Monate später mit einem Firmware-Update verbessert wurden (GTX 580M Throttling-Problem) und jetzt wieder - ich aber auch generell das Gefühl hatte das vergleichbare "nicht"-Alienware Notebooks bei gleicher oder teilweise sogar schlechtere Hardware bessere Performance liefern als mein Alienware-Notebook und zweitens das Laptop extremst überteuert war (Identische Notebooks zu damaliger Zeit mit gleicher Hardware hätten die hälfte gekostet).

    Thread kann geschlossen werden.
  • Der Sensor hängt am System Management Bus und nicht am PCI Bus, bischen merkwürdig das, aber gut.

    Schau, wenn du ein aktuelles Image deines Systems hast, dann spricht doch nichts dagegen das Ding einfach mal mittels RECOVERY Partition auf den Werkszustand zurückzusetzen und dann ein bischen zu testen. Deinen alten Systemzustand kannst du ja jederzeit wiederherstellen, einen Versuch ist das wert. Es ist nicht die Hardware die langsamer geworden ist, es sei denn die Taktfrequenzen sind niedriger eingestellt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Der Sensor hängt am System Management Bus und nicht am PCI Bus, bischen merkwürdig das, aber gut.

    Schau, wenn du ein aktuelles Image deines Systems hast, dann spricht doch nichts dagegen das Ding einfach mal mittels RECOVERY Partition auf den Werkszustand zurückzusetzen und dann ein bischen zu testen. Deinen alten Systemzustand kannst du ja jederzeit wiederherstellen, einen Versuch ist das wert. Es ist nicht die Hardware die langsamer geworden ist, es sei denn die Taktfrequenzen sind niedriger eingestellt.


    Jo werd ich vllt. mal austesten.