DELL - Modellpolitik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Wunder, dass die Kühlleistung des M15x diejenige des M17xR2 mindestens erreicht oder gar übertrifft. Im M15x muss auf 15" nur eine GPU gekühlt werden. Beim M17xR2 sind ist es eine GPU und nur 2" mehr, 100% mehr Grafikwärme und nur ~30% mehr Oberfläche. Insgesamt wäre es also verwunderlich, wenn das M15x die bessere Kühlung erzielen würde.

    Dennoch gebe ich mg.roth uneingeschränkt recht. Es ist eines der besten AW-Produkte von Dell. Ob es nun um Leistung per Inch geht oder die generelle Zuverlässigkeit, das M15x kann überzeugen. Ich wundere mich immer wieder warum Dell diese Reihe nicht fortgeführt hat. Wohl zu Mainstream und gewinnträchtig ein leistungsfähiges 15" anzubieten. [Blockierte Grafik: http://board.de.aion.gameforge.com/wcf/images/smilies/ironiesmiley.png]
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Eigentlich wäre die bessere Modellpolitik gewesen:
    • ein 11" - Modell als Netbook mit AW - Charme
    • ein 15" - Modell mit Single - GPU
    • ein 18" - Modell mit Dual - GPU
    Die hätten sich, orderntlich designt und vor allem supported (incl. Upgrades durch DELL), verkauft wie geschnitten Brot. :thumbsup:
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Ganz meine Meinung.

    Der 11"-Bereich wurde m.M.n. viel zu schnell aufgegeben. Zwar sehe auch ich keine riesige Zukunft mehr für reine Netbooks da deren Aufgaben inzwischen oft von Smartphones oder Tablets erledigt werden, jedoch ist ein spielefähiges 11" da nochmal was ganz anderes und in Hinblick auf die Mobilität unschlagbar. Darüber hinaus wäre Dell der einzige verbliebene Hersteller in diesem Größenbereich = Prestige.

    Der 15"-Bereich macht bei Laptops allgemein nach wie vor den Löwenanteil aus. Ob nun jeder, der bei Alienware in diesem Größenbereich nicht fündig wird, auf 14" (-13%*) oder gar 17" (+28%*) auszuweichen gewillt ist wage ich zu bezweifeln. Daher verstehe ich bis heute nicht wieso sich Dell dazu entschlossen hat diese Größe nicht länger herzustellen.

    Den 18" würde ich dem 17" im Portfolio vorziehen. Zum einen lassen sich die Komponenten durch die 12% mehr Fläche leicher kühlen ohne dabei die Mobilität erheblich zu reduzieren und zum anderen ist dieses Segment ohnehin für Kunden bei denen sie nicht im Vordergrund steht. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Verkauszahlen bei den Alienwares mit 18" besser als die mit 17" sind.

    Auch den Konfigurator hätte ich nicht eingeschränkt. Wer gewillt ist so viel Geld für sein Notebook zu investieren der sollte schon beim Kauf das Gefühl vermittelt bekommen etwas besonderes zu erwerben. Um dies zu erreichen ist ein auf den Kundenwunsch hin personalisiertes Produkt bestens geeignet. Die Farbwahl auf grau und die Komponentenwahl auf vorgefertigte Produktemodelle zu beschränken ruft in mir jedoch das Gefühl hervor, dass ich anonyme Stangenware nehmen soll - nicht sehr einladend.

    Zu den Veränderungen beim Kundenservice kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen da ich mit meinen Geräten bislang noch keinen Servicefall hatte.


    *Flächenverhältnis
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich meine 11, 15 und 18 sind die besten Größen, 14 und 17 ehr nicht so wichtig (auch wenn 17 das meist verkaufte), meiner Meinung.
    Ich komm zur Zeit mit der (vorgeschriebenen) Konfigpolitik von Dell bei AW-Produkten nicht ganz klar.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • DAs 11" ohne Frage eines der genialsten Produkte die es gibt. Nutze selber noch das 11erR1 für unterwegs oder zum Arbeiten *on the way*.
    Das 17er für mich optimale Größe um daheim zu arbeiten mit zwei Screens. Hatte vorher das 15er aber für Inventor war der selbst als Baugruppenliste-Screen zu klein!
    Denke mal es kommt auch darauf an was man mit den NB anstellt.
    Ich würde liebend gerne ein 11" mit noch mehr Power haben und sofort kaufen um einfach unterwegs auch auf nichts verzichten müssen, dafür ist das 17er einfach zu klobig.

    Wobei das 15er auch lange gute Dienste geleistet hat, aber das die beiden reihen nicht weiter geführt werden finde ich selber sehr traurig, gerade für das 11er, es ist einzigartig. Nichtmal ein Tablet kann mir ein 3D Modell, aus invetor in einer Präsentation, berechnen, leider zu lahm alles was auf dem Markt ist. Wobei ich mir überlege ein PadPhone zu zulegen.

    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Ich muss leider gestehen das mein M11xR3 einem Tablet weichen musste.
    Ausser Spielen, was ich auf meinem Desktop mache, kann mein Tablet diese Arbeit übernehmen und sogar das eine oder ander Spiel.

    PS.: Neue Idee für Dell, ein Tablett mit AW Hardware :thumbsup:
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Ja, wie ich schon sagte kann man das meiste, wofür früher Netbooks genutzt wurden, mittlerweile auf Tablets erledigt werden. Gerade, wenn man auf den Kleinen nichts aufwändiges spielen möchte, ist ein Pad sicherlich sogar praktischer. Nur kann ich mich gut daran erinnern als ich beruflich ständig unterwegs war. In der Zeit hat mein M11xR1 mir perfekte Dienste geleistet. Ein Tablet wäre da zu schwachbrüstig gewesen und ein größeres Notebook zu klobig.

    Ein Tablet mit dem AW-Label war schon mehrfach angedacht. Der offiziellen Aussage von Dell nach fehlt es zur Zeit an ausreichend starken und dennoch kleinen Akkus um eine entsprechend potente Hardware ausreichend lange versorgen zu können.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Dell hat mit dem Venue pro 11 doch schon nen sehr interessanten Tablet-PC im Programm, der in der stärksten Ausstattung mit Core i5 ordentlich Leistung bringen müsste. Ich schätze, den M11xR1 sackt das Teil relativ problemlos ein. ^^
    Dazu ist der Akku und die SSD auswechselbar und es soll WWAN ausrüstbar sein.

    Bei mir hat inzwischen ein Microsoft Surface 2 pro, also ein Tablet-PC, der mit dem Core i5-Venue 11 pro vergleichbar ist, den M11xR3 für unterwegs abgelöst. Auch wenn ich unterwegs spielen will, lass ich den M11x daheim. Was der Tablet-PC leistet, genügt mir - wie sox - unterwegs völlig! Natürlich kann man da drauf kaum was flüssig in FullHD spielen und muss die Auflösung reduzieren, aber FullHD ging auf dem M11x ja schon wegen dem Display nicht. ^^
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64