NVIDIA 780M - Treiberupdate hybrid betrieb ? (und temp problem ?)

  • [17 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NVIDIA 780M - Treiberupdate hybrid betrieb ? (und temp problem ?)

    Hallo,

    hab vor zwei Tagen mein Alienware 17 bekommen (Ersatzgerät für m17xR3).
    Gibts ne Möglichkeit den NVIDIA Treiber (im Hybrid Betrieb) zu aktualisieren oder muss ich da die Treiber von der Dell Seite nehmen ?

    Versucht hatte ich schon als der Laptop kam einfach mal die NVIDIA Treiber zu deinstallieren, und die 331.82 zu installieren. Funktionierte nur leider im hybrid modus nicht. Sämtliche 3D Sachen die versuchten im Fenstermodus auf die NVIDIA Karte zuzugreifen stürzen sofort ab (NVIDIA Systemsteuerung - Bildeinstellungen, Heaven Benchmark usw.)
    Spiele (Steam) waren überhaupt nicht dazu zu zu bringen ne andere Karte als die HD4600 zu verwenden.

    Hab dann den ganzen Rechner auf der SSD neu aufgesetzt, und erstmal die Treiber von Dell installiert. (funktioniert tadellos)
    Hybrid Betrieb möchte ich beibehalten, einfach zur Schonung der Grafikkarte. Ich spiel oft auch ältere Games wo es einfach null sinn macht die 780m auszupacken wenns ne HD4600 eh locker macht.


    Und noch ne Temperaturfrage, ist es normal das die Grafikkarte nach ca. 10 min Benchmarking auf 85-89°C hoch geht ?
    Runtertakten tut sie dabei auch nicht, bleibt laut GPU-Z auch bei 89° auf 771/1250 Mhz
  • Empfohlen wird immer die Treiber des Herstellers zu verwenden. Hat natürlich ein "Geschmäckle" wenn diese nicht aktuell gehalten werden.

    Hast Du bei der Installation des Nvidia - Treibers die Option "Benutzerdefiniert" und danach "Neuinstallation vornehmen" ausgewählt? Der Nvidia - Treiber war hoffentlch auch diese Version nvidia.de/download/driverResults.aspx/70283 ?

    Ggf. sollte vielleicht auch der INTEL - Treiber aktualisiert werden (3rd/4th Core Processors with HD Graphics Win 8, 7 (64 Bit) ) computerbase.de/downloads/trei…ntel-grafiktreiber/67990/ .

    thyriel schrieb:

    Und noch ne Temperaturfrage, ist es normal das die Grafikkarte nach ca. 10 min Benchmarking auf 85-89°C hoch geht ?
    Um welchen Benchmark geht es denn? Die Temps sind schon relativ hoch.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • d.h. prinzipiell müsste es mit offiziellen nvidia treibern auch im hybrid modus funktionieren ?
    wenn ja probier ich das nochmal, bin mir auch nur mehr zu 90% sicher das ich bei dem versuch den haken bei neuinstallation gesetzt hatte ;)

    Zu den Temps:
    Heaven Benchmark 4.0 (extreme einstellung)
    hab aber nun mal ne weile gpu-z und hwinfo mitlaufen lassen beim zocken, und da siehts etwa so aus (auch nach einigen Tagen, ist also auch keine WLP die sich erstmal warm machen muss)
    "Normale" Spiele (Europa Universalis, Left 4 Dead2 zb) sinds 82-83° max temp , im Schnitt 74-75°
    Grafikintensive Spiele wie zb Farcry3 und Tomb Raider ist es wie beim Benchmark. Die meiste Zeit 85°+, spitzentemp 90°

    Was ich zb komisch finde (hwinfo64):
    - die GPU Lüfter drehen maximal mit 3500 U/min, während die CPU Lüfter auf bis zu 5400 aufdrehen.
    - manuelle Steuerung der GPU Lüfter funktioniert nicht. Schaltet sofort den GPU Lüfter ab und dreht nur mehr den CPU-Lüfter mit dem Eingestellten wert. (ein anderes program als hwinfo64 hab ich leider nicht gefunden das mit Dells Lüftern umgehen kann)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thyriel ()

  • Hi,
    ich hab auch den AW 17 mir 780M seit November, mit den älteren Biosversionen A03 und A05 war anfangs 85 °C das maximum.
    Mit A07 hab ich aktuell bei BF4 und auch weniger intensiven games 92°C gemessen, kein throtteln, keine 100% Lüftergeschwindigkeit.
    Sieht aus, als sei die Lüftersteuerung echt käse.
    Ohne vbios mod kann man die auch nicht ändern, ist nervig. Dreck ist sicher keiner im kühler, 1. fast neues gerät- 2. sehr saubere umgebung, kein staub erkenbar.
    3. lüfter blockiert und durchgeblasen.

    Hab das auch mal dem support gemeldet, ich denke es liegt an dem cm wärmeleitpaste den die benutzen. Mal sehen was kommt.
    M11XR2: I7, 4Gb, 500HDD, neues Display dank hinges seit 5 2013.
    Desktop: Haf932, I7 920@4*3,7, 2*HD5850 OC Xfire, 256 Sausung 840Pro, 6GB Ram (Reicht!), Win7 ultimate, Asus p7TDeluxeV2.
    Soon: [17] 4700MQ, 8Gb ram, GTX 770M, 750HDD, FullHD. Plan: Samsung 840 SSD.
    Weitere Infos:
    User Crimson4u -nun auch im Alien-Forum. M11XR2, M17, Desktop
  • Mit hwinfo kann man die Lüftersteuerung bei den Alienware Notebooks selber einstellen, mach ich auch manchmal, da die Lüfterkurve von Dell ein wenig flach ist, wenn man sehr hoch übertakten möchte.

    Ankeitung dazu gibt es auch:

    esports.alienwarearena.com/for…official-aw-fan-control-/
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Funktioniert nur beim aktuellen AW 17 nicht.
    Weder mit Afterburner, noch mit HW Info.

    Den cpu fan könnte man steuern, GPU wieder nicht.
    Support hat noch nicht reagiert, es bleibt spannend.

    Vllt zerheizt es die Karte pünktlich zur 880M -dann können sie gleich die neue einbauen und der ne bessete Lüftersteuerung spendieren.
    wäre aber natürlich sehr schade um die schöne Karte.
    M11XR2: I7, 4Gb, 500HDD, neues Display dank hinges seit 5 2013.
    Desktop: Haf932, I7 920@4*3,7, 2*HD5850 OC Xfire, 256 Sausung 840Pro, 6GB Ram (Reicht!), Win7 ultimate, Asus p7TDeluxeV2.
    Soon: [17] 4700MQ, 8Gb ram, GTX 770M, 750HDD, FullHD. Plan: Samsung 840 SSD.
    Weitere Infos:
    User Crimson4u -nun auch im Alien-Forum. M11XR2, M17, Desktop
  • Ah ok, dann haben sie wohl bei den neuen Geräten die Lüftersteuerung verändert.

    Die Karte verheizt nicht, wegen zu frühem throtteling wurde ja die Temperaturgrenze auf etwas über 90° hochgeschraubt, das hätte Dell kaum gemacht wenn dadurch jetzt massiv Karten abbrennen würden. Das halten die ziemlich lange aus, mindestens halt 2 Jahre bis die Garantie abgelaufen ist :D

    Im vBIOS kann man das nicht ändern, da bei den Mobilkarten im vBIOS überhaut keine Lüftersteuerungstabellen vorhanden sind. Zumindest ist das bei meinen 7970m Karten so. Die Desktop Karten können über das vBIOS ihre Kühlung selber erledigen, aber in den Notebooks ist das alles komplizierter mit dem Wärme und Energie Management, das wird durch die EC Firmware erledigt. Man müsste also mal die EC Firmware disassemblieren und nachschauen was die so macht, und wenn es keine Schnittstelle mehr gibt, kann man höchstens noch die Tabellen darin dann verändern.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab