Nach Reinigung der Lüfter, nur noch Probleme

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach Reinigung der Lüfter, nur noch Probleme

    Hallo liebe Community,
    ich bin neu in dem Forum und habe ein Problem ;)
    habe schon ein bisschen gestöbert aber keine Lösung hier gefunden.

    Ich habe vor 2 Tagen mein Alienware M17x aufgeschraubt um mal nach sehr langer Zeit (2Jahre oder so) die Läufter etc ordentlich zu entstauben.
    Dazu habe ich mir ein Video auf Youtube angeguckt, wo schön gezeigt wird, wie man überall ran kommt.
    Nachdem ich das alles sauber gemacht habe, ist mir eine der kleinen Schrauben des Systemlüfters reingefallen :(
    Habe Sie versucht zu finden. Hat aber nicht mehr geklappter. Ich dachte nagut wird schon schief gehen.
    Laptop angemacht. Alles chic soweit. EIn Spiel gestartet um zu sehen ob auch Grafikkarten technisch alles in Ordnung ist.
    Nach ca 1Minute im Spiel kamen ganz viele kleine schwarze und bunte Vierecke auf meinem Bildschirm.
    Ich Spiel beendet. Vierecke blieben auch auf dem Desktop.
    Also neu gestartet und das ganze nochmal versucht. Spiel gestartet --> gleiches Problem.

    Also das Laptop wieder aufgemacht und nochmal alles nachgeguckt!
    Beide Grafikkarten raus. Dann ist auf der Vorderseite noch ein silbernes Viereck mit 4 Schrauben gewesen, etwa mittig.
    Das habe ich auch abgemacht (um die Schraube evtl doch noch zu finden) und dabei offensichtlich die Wärmeleitpaste davon kaputt gemacht.

    Aber trotzdem wieder alles zusammengeschraubt. (Die fehlende Schraube gilt immernoch als vermisst und klappert auch nicht im Gehäuse)
    Als ich das Laptop dann hochfahren wollte, blieb der Bildschirm schwarz. aber das Laptop fuhr auf Grund der Lüfter Geräusche anscheinend hoch.
    Also wieder aus und wieder an gemacht. Dann mit VGA & HDMI Kabel an externen Monitor angeschlossen. Plötzlich war ein Bild da.
    Nachdem ich mich dann eingeloggt habe, ging auch das Bild auf dem LaptopBildschirm.

    Plötzlich wieder Grafikfehler (bunte Striche und Vierecke)
    Also nochmal runter gefahren. Als ich ihn dann hochfahren wollte, gabs nur noch Bluescreens mit dem Verweis auf "atikmpag.sys"

    Heute, nachdem ich ihn nochmal hochfahren wollte, kam eine Systemstartreparatur. Die habe ich auch durchgeführt.
    Er hat einen Fehler gefunden. Irgendwas mit "/Device/Harddisk0". Solch einen Fehler hatte ich schon ein paar mal als Fehler/Warnmeldung von Windows aus bekommen, aber entnervt weg geklickt, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit für sowas hatte.

    Als diese Systemstartreparatur fertig war und eine Systemwiederherstellung versucht wurde kam ein Fehlerbericht.
    Es waren alle Test bis auf einen mit dem Fehlercode 0x0.
    Der eine andere Fehler, war ein
    Unbekannter Fehler:
    Fehlercode 116
    Parameter = 0xffff fa80 0996 2010,
    0xffff f880 06e0 8efc,
    0xffff ffff c000 0001,
    0x5

    Jetzt wieder neu gestartet aber es gibt genau 2 Sachen die eintreten:
    1.) Er fährt "scheinbar" hoch --> Es kommt dieser Windowsladebildschirm (mit dem pulsierenden Windows Zeichen) und danach kommt immer im Wechsel: schwarzer Bildschirm, Bildschirm aus, weißer Bildschirm, Bildschirm aus (und wieder von vorn) Während der weißen Phase drehen die Lüfter richtig auf!
    2.) Er scheint nicht hochzufahren und "Num" & "Caps" leuchten und "Scroll" blinkt.

    Beim hochfahren, wenn quasi Punkt 1 eintritt kommt folgendes Bild(wo man quasi ins BIOS kommt)
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/108480585/20131203_184511.jpg]


    Zu meinem System:
    ich habe einen i7 Prozessor der ersten Generation (ich glaube eigentlich mit 4 Kernen)
    8GB Arbeitsspeicher
    2x 1GB ATI 4850HD
    Windows7 64bit

    Mehr fällt mir spontan nicht ein. (Einiges steht ja auch im Bild)

    Wenn es noch fragen gibt (die gibt es bestimmt) dann her damit. Ich werde versuchen Sie so gut es geht zu beantworten.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, weil ich brauch das Teil!!! :)
    Lg Naxos
  • Sieht so aus als hätte die Schraube einen Kurzschluss verursacht und nun liegt ein Defekt vor. Ob am Motherboard oder an einer der Grafikarten lässt sich nicht so einfach sagen. Kommst du vor Laden des BIOS noch mit F12 in die Diagnose? Dann kann du die mal durchlaufen lassen und sehen ob sie defekte Baugruppen anzeigt.

    Das wird vermutlich auf einen Austausch des MB oder einer Grafikkarte hinauslaufen, und ich würde dir empfehlen das lieber irgendwo machen zu lassen. Wer eine Schraube die ins Gerät reingefallen ist ignoriert, und das Ding mit dem Wissen um einen möglichen Kurzschluss einschaltet, lässt soetwas besser gleich von vornherein bleiben.

    Die Wärmeleitpaste kannst du kaum zerstören, da musst du schon einen Flammenwerfen draufhalten, das ist eine Paste auf Silikonbasis. Solange du die nicht entfernt hast tut die es noch, wobei man sie, wenn man das Gerät so weit eh zerlegt hat, nach 2 Jahren mal durch frische ersetzen könnte.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Was hast du dir dabei Gedacht die Schraube einfach drin zu lassen. ?(
    Außerdem beim saubermachen musst du immer beachten, das du die Lüfter, wenn du Sie mit einem Kompressor reinigst immer fest hälst, da sonst die Kugellager der Lüfter Schäden abbekommen können.
    Außerdem hätte die Schraube im Lüfter ja auch den Lüfter kaputt machen können.
    Das war Leider echt grob fahrlässig!


    Trotzdem hoffe ich für dich, dass du dein Alien wieder zum leben erwecken kannst. :thumbsup:

    Gruß
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

    Nun ja. das mit der Schraube war sicher blöd.
    Ich war mir bewusst, dass dadurch etwas kaputt gehen kann, allerding habe ich gehofft, das sie "günstig" liegt(nachdem ich bestimmt eine halbe Stunde gesucht habe) oder rausgefallen ist und ich es nicht bemerkt habe. Naja jedenfalls klappert sie nicht und gefunden habe ich sie auch nicht, hatte das Ding soweit auseinander das ich an einigen stellen "durchgucken" konnte.

    Wenn es einen Kurzschluss gegeben haben sollte, müsste man dann nicht eine kleine schwarze(verbrannte) Stelle irgendwo auf der Platine sehen?

    Das mit F12 werde ich mal probieren und mich dann nochmal melden.
    Und ja ich habe vor das ggf. von einem Fachmann machen zu lassen, wollte nur gucken, ob man das schon eingrenzen kann.
    Vielen Dank erstmal
  • Eine verbrannte Stelle auf der Platine siehst du nur, wenn es zu einem Kurzschluss zwischen einer der Versorgungsspannungen und Masse gekommen ist, da muss dann schon etwas ordentlich heiss werden. Kurzschlüsse auf Logikschaltungen können auch zu einem Ausfall oder Teilausfall von Chips führen, ohne das irgendetwas gleich anbrennt.

    In solchen Fällen hält man das Gerät über Kopf und schüttelt so lange bis das reingefallene Metallteil identifizierbar rausgefallen ist, wenn man es nicht sieht weiss man ja eben nicht wo es liegt :( Na gut, zu spät, beim nächsten Mal denn.

    Man kann versuchen es mittels der Diagnose einzugrenzen, eventuell zeigt die irgendeine defekte Baugruppe an. Ansonsten muss man Komponenten tauschen, von denen man vermutet das sie betroffen sein könnten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das MB oder Grafikkarte etwas abbekommen haben, wegen dem gestörten Bild sieht es danach aus.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ok, Ich denke es ist einfach blöd gekommen. Du wirst sicherlich nicht gleich eine schwarze Stelle finden :P .

    Allein durch die einge Statische Aufladung kann es Gefährlich sein, du könntest dich zum Beispiel an deinem Board entladen und dies könnte auch dadurch schon Schaden nehmen.
    Sehr selten der Fall jedoch möglich.

    Ich benutze deshalb immer ein anti Statisch Armband. Oder man hält einmal sein Finger an der Erde der Steckdose. WICHTIG AN DIE ERDE und nirgends anders!

    Das beste du lässt wie Jupp schon gesagt hast mal die Diagnose drüber laufen.

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Und was wird nun gemacht, bzw was passiert?! ;)

    Hoffentlich kommt er heil wieder :)

    Gruß
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Und was wird nun gemacht, bzw was passiert?! ;)
    Hoffentlich kommt er heil wieder :)


    ?( ?( ?(

    So... habe das Ding beim Spezialisten abgegeben....
    Die "Haupt"Grafikkarte war/ist kaputt....
  • *gg* mir war mal übrigens auch mal genau das selbe passiert und eine Schraube der unteren Abdeckung war ins Innere geraten. Nach gefühlten stundenlangem Schütteln hatte ich frustriert meiner Mum den Laptop überreicht und sie hatte nach 2 Minuten die Schraube draußen :D Seitdem nutze ich nur noch gepolte Schraubenzieher...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k