Alienware x51 mit GTX 760 1,5 GB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie ist denn diese Frage zu verstehen ?( Du siehst doch im Dell Online Konfigurator das die in das X51 eine GTX 760 mit 1,5 GB Speicher verbauen, oder? Nein ist sie natürlich nicht, da es bereits einige Spiele gibt, die 2 GB Videospeicher komplett nutzen bei entsprechenden Einstellungen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Bei den ganzen Tests muss man immer aufpassen,ich hab den Fehler gemacht und mich auch früher drauf verlassen,aber wenige Testen mit VSYNC!!!!Sobald man das anmacht,sieht es nämlich gleich anders aus mit den Werten.Wie man ohne VSYNC spielen kann,ist mir eh ein Rätsel.

    Ist ja kein Akt zu stornieren und neu mit der TI zu bestellen,solange das Teil nicht schon in Produktion ist.Oder bleibst dabei,probierst sie für deine Spiele aus und wenn nicht tauscht du sie gegen eine stärkere aus.Immer schön die Wattzahlen beachten,bis 170 unter Last sollte kein Problem sein,da die TI auch so viel zieht.
  • Vsync ist eine Abkürzung für vertical synchronization, das Bild wird immer nur in der Austastlücke des Displays neu in den Grafikspeicher geschrieben, denn logischerweise sieht es merkwürdig aus, wenn das Display das halbe alte Bild gerade dargestellt hat, und die zweite Hälfe vom neuen nächsten Bild dargestellt wird. An der Grenze ist das Bild verschmiert, tearing, da sich die Bilder leicht unterscheiden, denn selbst wenn man seine Spielfigur nicht bewegt, dann wiegt sich die Botanik im Wind, die Explosionswolken expandiern, etc etc.

    Da die Displays in der Regel mit 60 Hz oder 120 Hz arbeiten, kann man also 60 bzw 120 Bilder pro Sekunde anzeigen, auch wenn die GPU(s) noch mehr Bilder pro Sekunde berechnen können. Mit vsync aktiv wird einfach nur der richtige Zeitpunkt abgewartet das nächste Bild zu schreiben, ohne vsync aktiv wird einfach irgendwann in den Speicher geschrieben, mehr angezeigt wird nicht, dafür aber eben mit Störungen. Vsync begrenzt die Aktualisierung der Bilder auf die Möglichkeiten des Displays und vermeided Bildstörungen.

    Problematisch wird es, wenn die GPUs das nicht mehr schaffen, die mindestens 60 bzw 120 FPS zu berechnen. Dann wird mit vsync zwangsweise auf 30 FPS runter synchronisiert, und mangels 30 Hz Signal kann man die Frames dann nicht mehr in gleichmässigem Abstand ausgeben, das Display liefer ja nur die 60 Hz Synchonisation. In den Fällen kommt man durchaus ohne vsync zu einem angenehmerem Anzeigeverhalten.

    In den Tests geht es aber darum zu ermitteln, welche Rechenleistung die GPUs haben, und das wird dann vereinfacht als FPS Angabe publiziert (vermeintlich muss man dann blos zwei Zahlen vergleichen, grössere Zahl ist besser), die sollte natürlich nicht durch Synchronization begrenzt sein, da man die erreichbare mögliche Rechenleistung wissen will.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Sicher,wenn es anfängt zu ruckeln ohne Ende,dann würde ich auch eher Vsync ausmachen,aber Tearing ist echt übel finde ich.Ist aber auch nen langes Thema,finde aber,es sollte bei solchen Test auch erwähnt werden,das Vsync aus ist.Naja,den einen stört es nicht,den anderen umso mehr und dazu gehöre ich.Hab anscheinend so penible Augen :D
  • Fernsehgeräte gibt es seid hundert Jahren, die ganze Thematik ist bekannt und ausgezeichnet dokumentiert, inklusive Schaltungsbeispielen, Software Beispielen zur Ansteuerung aller Arten von Displays. Jede Art von Bildstörung nervt mehr oder weniger, sei es Ruckeln oder Tearing oder Flimmern, also vermeidet man es tunlichst.

    Ein GPU Test mit aktivem vsync ist witzlos, die Dinger zeigen dann immer alle 60 FPS an und unterscheiden sich nicht ;) Ja und wenn es darunter ist sollte man einmal über einen Update seiner Grafik Hardware nachdenken, oder geringere Einstellungen im Spiel verwenden. Und zum lustigen Zahlenvergleich, es ist völlig belanglos ob die GPUs 300 FPS oder 3000 FPS berechnen können, wenn das Display stumpf mit 60 FPS den Speicher ausliest, egal was da grade drin steht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Dann rufe bei Dell an und versuche die Bestellung ändern zu lassen, das wird sicherlich noch möglich sein. Und vielleicht liegt das Ding dann ja auch mit der 760ti in deinem Rahmen, die Rabatte sind wohl unterschiedlich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Anrufen und fragen,solange es nicht auf in Produktion steht,ist es kein Problem.ich würde es auf jeden Fall auch ändern,vor alle dadurch das es im Kaufpreis gesunken ist und du für die ti nur noch ca.100€ Aufpreis zahlen müsstest.lohnt sich der Schritt auf jeden Fall,1,5 Gb ist echt bisschen knapp.