CPU ersetzen ? (Sockel / Kompatibilität)

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU ersetzen ? (Sockel / Kompatibilität)

    Hallo,

    ich versuch zur Zeit eine möglichst billige CPU aufzutreiben um einen M17xR3 hoffentlich wieder in Gang zu bringen.
    Aktuell ist ein i7-2670QM verbaut.

    Geh ich recht der Annahme das es sich dabei um einen 988er Sockel handelt ?

    Welche CPUs sind mit dem Laptop kompatibel ? Also könnte man zb auch nur einen i3 nehmen ?

    Evtl irgendwelche Tipps wie man am besten rausfinden kann welcher Laptop welchen Sockel verbaut hat ? (Würd gerne einen defekten Laptop auf ebay oder so kaufen um dessen CPU zu testen)


    Hintergrund des ganzen:
    Der Laptop ist 2 Jahre oder so alt, vor ein paar Wochen ging dann gar nichts mehr (Blackscreen nach windows start sobald Grafikkarten Treiber installiert sind, Linux bootet gar nicht mehr).
    Da noch Garantie drauf ist (Garantieverlängerung), kam dann der Techniker von Dell und hat Motherboard + Grafikkarte + Kühler getauscht.
    Da man nun alle Teile bis auf die CPU ausschließen kann und es Dell einfach für zu unrealistisch hält das die CPU defekt ist bekomm ich von denen nun einen neuen R5 Laptop.
    Wäre nun natürlich nicht blöd wenn ich den alten selber reparieren kann, liese sich dann ja sicherlich gut verkaufen mit neuem Mobo / Graka ;)
  • Verstehe ich das richtig... Du hast einen M17xR3 der mehrfach wegen dem besagten Fehler erfolglos repariert wurde und nun bekommst du ein neues Alienware 17?

    Wenn dem so ist, dann erhälst du ein Austauschgerät zu deinem M17xR3. Das alte dann einfach verkaufen ist also nicht. Denn wenn das neue da ist, wird sich Dell in ein, zwei oder drei Wochen danach bei dir melden um das alte "defekte" Notebook abzuholen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Von HaT-Tr1cK

    Verstehe ich das richtig... Du hast einen M17xR3 der mehrfach wegen dem besagten Fehler erfolglos repariert wurde und nun bekommst du ein neues Alienware 17?

    Wenn dem so ist, dann erhälst du ein Austauschgerät zu deinem M17xR3. Das alte dann einfach verkaufen ist also nicht. Denn wenn das neue da ist, wird sich Dell in ein, zwei oder drei Wochen danach bei dir melden um das alte "defekte" Notebook abzuholen.

    Hallo,
    Das kann ich beides so bestätigten. 8)
    Mein M17x R3 wurde auch nach mehrmaliger erfolgloser Reparatur gegen ein neues AW 17 ausgetauscht und das "Altgerät" wurde dann innerhalb von einer Woche abgeholt.

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • ok danke ;)
    hatte irgendwie die leise die Hoffnung nachdem das neue nun unterwegs ist und Dell noch kein Wort von ner Abholung / Rücksendung erwähnt hat dass da gar nichts kommt


    HaT-Tr1cK schrieb:

    Verstehe ich das richtig... Du hast einen M17xR3 der mehrfach wegen dem besagten Fehler erfolglos repariert wurde und nun bekommst du ein neues Alienware 17?
    Richtig. Wobei nur einmalig eine Reparatur versucht wurde.
    Kann man Dell jedenfalls nur loben was sowas betrifft ;) Für nen extrem geringen Aufpreis sozusagen update von R3 mit 6990m auf AW17 mit 780M ist einfach genial. (770M hätts ohne Aufpreis gegeben)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thyriel ()

  • Kein Problem ;)

    Bei mir hatte es 4 Wochen, nach Erhalt des neuen Austausch Notebooks gedauert, bis sie sich gemeldet hatten. Natürlich kann man sich auch bei denen melden, wenn das neue da ist, um die Abholung zu beschleunigen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Darum heißt es ja auch "Austauschgerät" und nicht "Zusatzgerät" ;)

    Kann auch was dauern bis sie das abholen - hab schon von bis zu nem halben Jahr gehört. Auf keinen Fall verkaufen, auch wenn es noch so lange dauert - sonst bist Du der Gelackmeierte. Mit sicherheit wirst Du in einem solchen Fall Dein neues Book schnell wieder los sein, da Du ja dann keinen Anspruch mehr darauf hättest (den hat ja dann der neue Besitzer deines "alten" M17x!

    Gruß

    Toto

    PS: Bei mir hat es trotz, dass ich mich gemeldet hatte 1 Monat gedauert (beim Swap XPSM1730 gegen M17xR3).
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ