Dual HD 5870- Funktionierender Treiber gesucht

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dual HD 5870- Funktionierender Treiber gesucht

    Hi @ all,

    seit kurzem bin ich Besitzer eines M17X R2, doch richtig glücklich bin ich bis jetzt nicht ;(
    Nachdem ich meiin Notebook bereits 3 mal wieder herstellen musste, da er einfach immer wieder was neues an Bluescreens hatte und teilweise beim Windows Willkommenbildschirm abschmierte, glaube ich ihn jetzt langsam ins laufen gebracht zu haben. Das Heilmittel war anscheinend lediglich die beiden HD 5870 per VBIOS zu flashen, was auch wunderbar funktioinerte :thumbup: Damit behob ich bisher den Bluescreen "Machine_CHECK_EXCEPTION" und "A Clock interrupt was not received on a secondery Processor within the allocated time interval". Alles schien wohl am Grafikkarten VBIOS zu hängen.

    Nun habe ich nur ein Problem unzwar wenn ich Battlefield 3 starten möchte lädt alles völlig normal bis ein Back to Desktop Fehler kommt mit der Fehlermeldung "Directx Error bla bla bla HD 5870 driver unknown" und kurz darauf ein Bluescreen auftauchte "Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed (0x00000116)". Das Notebook fuhr danach aber Gott sei Dank einwandfrei wieder hoch und ich musste es nicht neu aufsetzen (ich war bereits kurz davor das Gerät wieder zu verkaufen, da ich es schon langsam zum ko**** finde, wie empfindlich die Alienware Geräte zu sein scheinen) und das DELL die HD 5870 scheinbar garnicht mehr supported, denn die Treiber sind ja mehrere Jahre alt, ist schon sehr traurig, da es sich immerhin um ein nicht grade billiges Gamernotebook handelt :cursing:

    Aber sei es drum, da es nun einigermaßen stabil zu laufen scheint, hoffe ich nun noch mein letztes Problem mit eurer Hilfe überwinden zu können und würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir einen funktionierenden Treiber anbieten bzw. verlinken könntet und gegebenenfalles, die richtige Installationsweiße des Treibers, denn ich habe schon des öfteren auf meiner Suche gelesen, dass man den alten Standart DELL Treiber unbedingt drauf lassen müsse und den neuen Drüberbüglen soll. Doch leider sind die Verlinkungen zu den funktionierenden Treibern alle bereits nicht mehr vorhanden :(

    Mfg und im vorraus vielen Dank,

    Dave89
    *M17X R2*
    -Intel Core i7 Q820 @ 1,72GHz (8CPU´s)
    -4GB Ram
    -ATI Mobility Radeon HD5870 CrossfireX Verbund
    -Windows 7 Ultimate 64x
  • Als erstes muss der vermutlich mittlerweile inkonstistente Treiber sauber entfernt werden. Das geht mit dem Uninstall Tool von AMD, erhältlich hier:

    chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

    Der letzte Microsoft zertifizierte Treiber ist 13.9 WHQL, der läuft mit den Karten, gibt es hier:

    planet3dnow.de/cms/3171-amd-ca…d-notebook-grafiktreiber/

    Darauf achten das die Mobility Version verwendet wird, die Desktop Version funktioniert nicht mit Notebook Karten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo,

    danke für die rasche Antwort aber leider funktioniert der Download nicht, da man die Dateien nur noch über die AMD Seite laden kann =( Und dort wird lediglich nur entweder der neue beta Treiber angeboten oder ein Tool welches angeblich den richtigen Treiber automatisch sucht und installiert.

    Somit fällt deine Verlinkung wohl leider weg und ich bin gezwungen dieses Tool zu nehmen, oder hättest du noch eine andere Idee?
    *M17X R2*
    -Intel Core i7 Q820 @ 1,72GHz (8CPU´s)
    -4GB Ram
    -ATI Mobility Radeon HD5870 CrossfireX Verbund
    -Windows 7 Ultimate 64x
  • Das Tool auf der AMD Seite funktioniert mit Notebooks nicht richtig, entweder wird keine Hardware erkannt, oder das Tool leitet einen auch schon mal zu einem völlig falschen Treiber.

    Da du nicht im googel suchen magst nach: ccc 13.9 whql download

    habe ich das dann mal für dich erledigt, gefunden wurde unter anderem:

    guru3d.com/files_details/amd_c…t_13_9_whql_download.html
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nabend,

    doch ich habe gegooglet und auch genau diesen Treiber gefunden aber wenn man versucht ihn herunterzuladen wird man auf die AMD Seite weitergeleitet und dort kann ich NUR den neuen 13.11 beta herunterladen, der CCC 13.9 whql ist anscheinend nicht mehr verfügbar. Alle Downloads, die ich finde verlinken zu AMD und zum dortigen 13.11 beta Treiber. ?(

    Versuch mal auf deinem Link den Treiber herunterzuladen, du wirst automatisch zu der AMD mit dem 13.11 beta weitergeleitet :S
    *M17X R2*
    -Intel Core i7 Q820 @ 1,72GHz (8CPU´s)
    -4GB Ram
    -ATI Mobility Radeon HD5870 CrossfireX Verbund
    -Windows 7 Ultimate 64x
  • Das ist aber schlecht, weil die alternativen Seiten waren bisher die einzigste Möglichkeit an den jeweils gewünschten Treiber zu gelangen, weil die AMD Seite ja ein ziemlicher Müll seid Langem ist, und der Download da seltenst einmal funktioniert.

    Du kannst ja mal dieses Treiberandreh Tool von AMD ausprobieren, vielleicht funktioniert es mittlerweile. Ansonsten habe ich die ganzen AMD Treiber für Notebooks so ungefähr für das letzte Jahr archiviert, wenn alles nichts mehr hilft kann ich das zur Not noch per eMail zur Verfügung stellen.

    PS: ja gerade ausprobiert, die leiten jetzt wohl alle weiter auf die AMD Seite, aber keineswegs auf das gewünschte Treiber Release, na das wird ja noch luschtig werden....
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Auf der Seite hier:

    support.amd.com/en-us/download/mobile?os=Windows 7 - 64

    wenn ich das Driver verification tool ausführe wird danach der Donlowad vom 13.9 WHQL Mobility Treiber gestartet, versuche das mal ob das bei dir auch funktioniert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nabend,

    nochmals Danke für dein Bemühen, ich habe endlich eine Seite gefunden welche den gesuchten Treiber tatsächlich noch zum Download anbietet:

    drivers.softpedia.com/progDown…ws-8-Download-292865.html Hier muss nur darauf geachtet werden, dass man als Mirror den US Server nutzt, um somit direkt von den Softpedia Servern zu laden. Ich werde den Treiber gleich morgenfrüh ausprobieren und euch wissen lassen, ob alles funktioniert hat :thumbsup:
    *M17X R2*
    -Intel Core i7 Q820 @ 1,72GHz (8CPU´s)
    -4GB Ram
    -ATI Mobility Radeon HD5870 CrossfireX Verbund
    -Windows 7 Ultimate 64x
  • EDIT:

    Kann geclosed werden, hat alles reibungslos funktioniert, bis auf den kleinen Fehler mit dem FX Controller, was aber ja auch behoben werden konnte ;)

    Danke für deine Hilfe :thumbsup:
    *M17X R2*
    -Intel Core i7 Q820 @ 1,72GHz (8CPU´s)
    -4GB Ram
    -ATI Mobility Radeon HD5870 CrossfireX Verbund
    -Windows 7 Ultimate 64x