FPS Probleme nach Windows 8.1 Update

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FPS Probleme nach Windows 8.1 Update

    Hallo Leute,
    Wie schon in der Überschrift angemerkt habe ich seit dem Windows 8.1 Update Probleme mit meinen fps (Frames per Second).
    Seit dem Update läuft bei mir z.B Bf 3 auf ungefähr 20 Frames vorher 70-80 (vorausgesetzt ich spiele nicht im Windowed Mode).
    Nun stellt sich mir die Frage wie sich das beheben lässt .Da alle anderen relevanten Plattformen anscheinend zu inkompetent waren um mir eine Antwort (oder zwei) zu geben
    wende ich mich jetzt an euch. Achja ich führe das Problem darauf zurrück ,dass wenn meine Spiele mehr CPU brauchen um Smooth zu laufen fangen sie nicht damit an sondern
    bleiben weiter auf einer kümmerlichen CPU-Auslastung von 40 bzw. 20%.
    Es macht mich Seit 2 Wochen wahnsinnig und habe schon versucht alle möglichen Treiber zu updaten bitte helft mir !


    Mein PC:
    Alienware X51 R2
    GPU: Nvidia Geforce 660 GTX/Intel HD Graphics 4600
    CPU: Intel Core i7 4770 3.4GHz
    Arbeitsspeicher: 8GB Ram


    Alles klar ich hoffe auf gute Antoworten :thumbsup:

  • Das hört sich so an als würde das Spiel aus irgendeinem Grund auf der Intel Grafik laufen, daher die niedrigen FPS. Hast du schon mal versucht über die nVidia Steuerung einzustellen, das BF3 immer mit der nVidia GPU läuft?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Es hat ein wenig geholfen die globalen Einstellungen auf GTX 660 zu stellen, jedoch laufen meine Spiele immer noch nicht so flüssig wie sie es eigentlich sollten.
    Ich halte weiter daran fest ,dass das daran liegt ,dass die CPU einfach nicht genug ausgelastet wird doch weder weiß ich ob das richtig ist noch wie ich es beheben kann.
  • Dann bleibt eigentlich nur der Treiber für die nVidia GPU, das die Version für Windows 8.1 nicht so recht geeignet ist. Du sagst du hast das Windows auf 8.1 aktualisiert, aber den Grafiktreiber so belassen?

    Die CPU nicht genug auslasten ist kaum möglich, ausser du schreibst ganz bewusst Programme, die viel Zeit mit Warten auf nichts verbringen. Bei Spielen ist dies nicht der Fall, die zaubern möglichst aufwendige Grafiken und lasten dabei die GPU möglichst vollständig aus. So einen i7 ficht das nicht sonderlich an und du hast ja auch eine extreme edition. Bei den meisten Spielen wird der eh nur maximal zu 50% ausgelastet, da nur 2 cores verwendet werden und die anderen beiden genau nichts ausführen. Wenn der Grafiktreiber die GPU nicht so richtig auslastet, dann wird dafür natürlich noch weniger CPU Leistung benötigt. Jetzt kannst du aber nicht die CPU dazu zwingen mehr abzuarbeiten, als die GPU grade tun mag, so funktioniert das ganze ja nun nicht.

    Du könntest mal die Auslastung der GPU mit Afterburner und die der CPU mit Intel XTU während des Spielens aufzeichnen, dann kann man sich eher ein Bild von den Relationen und Vorgängen machen.

    Ich würde allerdings eher nachschauen welche Treiber Version installiert ist, und ob die für Windows 8.1 geeignet ist, und das gegebenenfalls aktualisieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also da gibt es ein ziemliches Problem was meine Treber angeht:
    Ich benutze gerade den Nvidia Dell Standardtreiber weil neuere bzw. andere Treiber meine Nvidia Grafikkarte, naja wie soll ich sagen 'deaktivieren'.
    Bedeutet ,dass wenn ich z.b versuche das Nvidia Control Panel zu öffnen ich eine Meldung bekomme ,dass meine Anzeige an keine GPU von Nvidia angeschlossen ist.

    Dieses Problem hatte ich vorher, habe es aber eben damit behoben mir die Dell Standardtreiber (der auch bei den Werkseinstellungen schon vorhanden war) zu holen.
    Ich denke das hängt damit zusammen ,dass mein Pc eben irgendeine Kombination aus dieser Intel und Nvidia Grafikkarte verwendet und wenn ich den Nvidia Driver update funktioniert diese Kombination nicht mehr. Achja was mir auch aufgefallen ist ist ,dass der Pc einfach nicht mehr soviel Lärm macht wie vorher wenn gerade irgendwelche anspruchsvolleren Anwendungen laufen (könnte ja was mit dem Problem zu tun haben).

    Entschuldigung ,ich bin ein wirklicher Laie auf dem ganzen Gebiet und befasse mich nur damit wenn was nicht funktioniert also sorry nochmal.
  • Richtig, bei dem System läuft eine Kombination aus Intel und nVidia Grafik, und die Karten und der Treiber regeln das untereinander, welche Programme mit welcher Grafikeinheit ausgeführt werden, und zur Not kann man es auch selber noch einstellen. Das die Lüfterlautstärke nachlässt, wenn GPU und CPU wegen irgendetwas nicht mehr richtig ausgelastet werden, ist plausibel, da weniger Last weniger Abwärme verursacht.

    Das Problem mit den Dell Treiber ist, das die ziemlich alt sind, und mit Sicherheit nicht Versionen sind die unter Windows 8.1 optimal laufen, mit Windows 8.1 kamen andauernd neue Treiberversionen der Hersteller raus. Eventuell muss für Windows 8.1 auch der Intel Treiber zunächst auf einen neueren Stand gebracht werden, damit dann ein neuerer nVidia Treiber ordnungsgemäss installiert werden kann. Das könntest du auch noch versuchen, also zuerst Intel Treiber aktualisieren, und dann nVidia Treiber aktualisieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich werde es heute noch versuchen Intel und nVidia Driver zu updaten und zu einem befriedigendem Ergebnis zu gelangen.
    _________________________________________________________________________________________________

    Habe das gleiche Problem wie vorher kann bloß nicht auf das nVidia Control Panel zugreifen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NobodyStupid ()

  • Die neusten Versionen der Grafiktreiber funktionieren unter Windows 8.1 ordentlich, von daher scheint bei dir irgendetwas mit dem Windows an sich nicht mehr in Ordnung zu sein. Eventuell sind irgendwelche Fehler beim Update auf 8.1 aufgetreten, die jetzt zu diesen Problemen führen. Restore auf den Zeitpunkt vor dem 8.1 Update und schauen ob dann noch alles funktioniert, und dann den Update nochmals versuchen. Ansonsten komplett neu installieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Sehr unschön soetwas. Man kann halt versuchen in den Windows Logs irgendwelche Hinweise auf das Problem zu finden, und vielleicht lässt es sich auch beheben. Ansonsten würde ich das System neu aufsetzen, und dann direkt auf Windows 8.1.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich habe die Lösung gefunden !
    Das Problem war dass ich meinen Bildschirm ja über einen HDMI Anschluss betreibe der Anschluss steckte in der falschen Stelle und ich musste ihn einfach nur umstöpseln.
    Ich habe keine Ahnung was das mit dem Windows Update zu tun hatte ,aber jetzt funktioniert es ja.
    Trotzdem ,danke für all die Hilfe !!!
    :D
  • :) Ist meist immer so das man sich einen Ast absucht um das Problem zu lösen und dann sind das so welche Sachen wo man nur durch Zufall drauf stößt! :D
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Yep, da hätte auch die Neuinstallation nicht geholfen, wer soll da drauf kommen das der Windows 8.1 Treiber auf einmal den anderen HDMI Port nicht mehr richtig bedienen kann.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab