Allgemeine Frage zu einem Desktoprechnerproblem!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Frage zu einem Desktoprechnerproblem!

    Hallo liebe Community!

    Zusätzlich zu meinem Alienware m15x besitze ich folgenden Desktoprechner zur Videobearbeitung:

    Asus P8Z77-V Motherboard
    Intel Core i7 2600k Standardtakt
    Nvidia Geforce GTX 680 Standardtakt
    8GB Kingston DDR3 RAM 1333 Mhz
    120GB Intel SSD 330
    250GB HDD 7200U/min
    Corsair HX 750W Netzteil
    Windows 7 Home Premium 64bit

    Das Problem:

    Mein Rechner bootet normalerweise sehr schnell und braucht beim Biosscreen (beim Asuslogo) nur 2-3 Sekunden um beim Windowsloadscreen zu sein.
    Ca. seit Anfang dieses Monats tritt es sporadisch auf, dass der PC ca. 20-30 Sekunden im Biosscreen verbringt und anschließend ganz normal Windows lädt.

    Woran kann das liegen? Es wurde nichts an der Hardware oder der Software verändert und das Gerät läuft sonst auch ohne Probleme. Ich habe bereits das Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, ein Biosupdate durchgeführt, RAM und Festplatten überprüft. Alles ohne Erfolg, denn heute trat das Problem wieder auf. Ich habe irgendwie Angst, dass es sich um ein Vorzeichen eines groben Hardwareproblems handelt. Ich benötige den Rechner nämlich dringend für meine Arbeit.

    Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem bei meinem Problem helfen, auch wenn es sich um keinen Alienware-Rechner handelt. Ich wüsste nicht an welches Forum ich mich sonst wenden soll, da ich hier schon so viele gute Ratschläge erhalten habe.

    Danke im Voraus!

    Thomas_350Z
    AW 17 / i7 4800MQ / GTX 780M / Win7 Home
    Desktop: i7 4790K Watercooled | GTX 980 Ti | Win7 Home

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_350Z ()

  • Das BIOS hat irgendein Problem eine Hardware Komponente anzusprechen, resettet diese, wartet eine Weile und probiert es erneut. Das deutet darauf hin das irgendwann demnächst eventuell die Komponente völlig ausfallen wird. Zur Zeit bekommt man vom BIOS nicht die Information, womit es denn wohl ein Problem hat, die Info gibt es erste durch Beepcodes, wenn sich das Gerät überhaupt nicht mehr ansprechen lässt.

    Was man machen kann ist die Windows System logs nach Problemen zu durchsuchen, einen ausgiebigen Speichertest laufen lasssen, die SMART Informationen der Platten auslesen. Wenn man nichts finden kann, Komponenten austauschen bis das Problem nicht mehr auftritt, oder warten bis klar wird, woran es liegt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das hört sich nicht sehr berauschend an :(

    Es ist vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, dass während dieses Vorgangs die BOOT_DEVICE_LED grün leuchtet. Denke mal dann hat es etwas mit den Festplatten oder dem DVD-Laufwerk zutun oder? Externe Festplatten usw. sind nicht angeschlossen.
    AW 17 / i7 4800MQ / GTX 780M / Win7 Home
    Desktop: i7 4790K Watercooled | GTX 980 Ti | Win7 Home
  • Keine Ahnung wozu diese Anzeige dient, das sollte eigentlich im Handbuch beschrieben sein. Hört sich so erstmal nicht weiters schlimm an, halt das angezeigt wird wenn der boot Vorgang beginnt, damit man weiss, das das BIOS seine Prüfroutinen durchlaufen hat.

    Vielleicht hast du auch irgendetwas im BIOS ungünstig eingestellt, zum Beispiel das zuerst versucht werden soll von DVD zu booten, was du meistens nicht willst und keine CD im Laufwerk hast. Aufgrund der Einstellung versucht das BIOS es dann natürlich schon und vielleicht hat die DVD Hardware irgendein leichtes Problem ab und zu, wenn eine Leseoperation verlangt wird, sich aber kein Datenträger im Laufwerk befindet. Diese Laufwerke verschleissen ja mit der Zeit und rekalibrieren dann die Mechanik mit dem Laser immer öfter, und das dauert ein bischen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Im Handbuch ist nur beschrieben, dass diese Led bei einem Fehler rot leuchten soll.
    Es ist in der Tat so, dass bei mir das DVD-Laufwerk an der ersten Stelle steht, werde diese Einstellung einmal verändern.

    Hier sind noch die SMART-Daten meiner HDD im Anhang.
    Die SSD hat im Gegensatz einen 100%igen Funktionszustand und laut der Überprüfung keine Fehler.
    AW 17 / i7 4800MQ / GTX 780M / Win7 Home
    Desktop: i7 4790K Watercooled | GTX 980 Ti | Win7 Home

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_350Z ()

  • Gut, solange die LED nicht Rot leuchtet, hat das BIOS in den Prüfroutinen keine Probleme feststellen können.

    Stell das BIOS so ein das immer zuerst von der Platte gebootet wird. Wenn du wirklich mal von DVD booten willst, dann stellst du es eben um, oder drückst F12 und wählst da dann den zu bootenden Datenträger. Eventuell behebt das bereits dein Problem.

    Die SMART Daten von der HDD sehen ok aus, da lässt sich kein beginnender Defekt vermuten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab