Gibt es überhaupt funktionierende Treiber von Amd für 7970m?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gibt es überhaupt funktionierende Treiber von Amd für 7970m?

    Hej Leute,

    ich muss wirklich dazu mal ein Thread aufmachen,weil ich nicht mehr weis ob es nun die Treiber,meine Grafikkarten,Betriebssystem oder ich bin.Es laufen wirklich keine Treiber ordnungsgemäß,langsam bereue ich es die 7970m genommen zu haben.Ich Liste auf was ich bis jetzt alles gemacht habe,welche Treiber mit welcher Windows Version und welche Fehlermeldungen.

    Win 7 Home auf aktuellstem Stand:
    Alle Treiber bzw. ab 13.9,heisst auch alle Beta Treiber und den Dell Treiber.

    Fehlermeldung:Abstürze,Bluescreens mit dem Code 1031.Meistens beim anmachen von Spielen.Ganz selten während die Spiele liefen,aber auch schon vorgekommen.

    Win 8.1 Pro:

    Alle Beta Treiber und neusten Dell Treiber:

    Fehlermeldung: Ebenso Abstürze,mit dem Hinweis "Thread Stuck in Device Driver",genauso beim anmachen und laufenden Games.

    Die Treiber wurden immer ordnungsgemäß deinstalliert und mit driver cleaner die Reste entfernt,auch wurde mehrmals Windoof raufgemacht und mit frischem Treiber,egal welchen,installiert.Trotzdem gleiches Ergebnis.

    So,nun bin ich auf eure Erfahrungen gespannt,vor allem ob jemand die Atis ohne Probleme am laufen hat und was man sonst noch so machen könnte.
    Gruss
    Joe
  • Der 13.11 Beta 9.2 läuft bei mir seid dem er raus ist, und für ein Beta sehr stabil, ich kann damit stundelang aktuelle Spiele spielen, ohne das es zu Problemen kommt. Mit den WHQL Treiber hatte ich überhaupt gar keine Probleme, die liefen einfach. Ich benutze nur Windows 7 auf aktuellem Stand, 8 will ich nicht.

    Kann eigentlich nur ein Hardware Problem sein, eine der Karten nicht völlig ok, vom VOS halt tauschen lassen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Garantie ist bis nächstes Jahr April,also VOS,vorhanden.Das ist auch nicht das Problem,bevor ich da aber aktiv werde,wollte ich hier Erfahrungen sammeln,ob es bei euch mit irgendeinem Treiber ohne Probleme läuft.Aber anscheinend muss wirklich was defekt sein,weil es wirklich nicht sein kann,das ich Windows frisch aufsetze,alle Treiber raufmache wie in der Beschreibung hier,und trotzdem abstürze usw.

    Dachte mir immer,nagut,Beta treiber usw,aber es gehen auch die Dell Treiber nicht.

    Hab den Support angeschrieben.Werde berichten wie es ausgeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe84 ()

  • Den 13.11 Beta 9.2 musste ich ein paar mal neu aufspielen bis er richtig lief, jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen keinen BS mehr gehabt. Ist bei mir aber auch sehr launisch, mein häufigtes Problem ist, dass der Treiber nach Neuinstallation beim Umschalten auf CF/Sg im 116er abschmiert....
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Sieht bei mir auch so aus, vielleicht alle 2 Wochen mal einen BS 116, das kann man wohl so grade verschmerzen. Tritt bei mir aber grundsätzlich immer nur nach dem booten bei der ersten Anwendung auf, die die GPUs aktiviert. Wegen dem vermurksten Ghost muss ich ja nun auch öfters zwischen CF/SG umschalten, das hat bisher noch jedes Mal funktioniert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja, das hat nichts mit dem OC zu tun, passierte zuvor auch mit dem Original BIOS. Das ist ein Treiber Problem, irgendeine race condition in der Initialisierung beim booten, die mit den WHQL Treiber auch nie aufgetreten ist, die sind überhaupt nicht gecrashed. Das hängt auch unter anderem damit zusammen, das AMD wohl in den Beta Treibern das Rücksetzen der Treiber nicht ausführt, sondern das System mit 116 anhalten lässt. Aus dem crash dump kann man dann ja ersehen, wo im Treiber das Problem ist, mit der gelegentlichen Meldung das der Treiber hängt und zurück gesetzt wurde, findet man die Ursache nicht. Nur muss das eben in einem WHQL zertifiziertem Treiber implementiert sein, sonst gibt es das Microsoft Zertifikat dafür nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ist das mit dem 116er dann eine Art "schutz" für pc vor den manchmal scheinbar sehr improvisierten Beta Treibern oder wieso wird in diesen das Rücksetzen des Treiber nicht ermöglicht?

    Btw @sox ich hatte auch schon vor dem oc BS :whistling:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Windows verwendet wohl einen Timer für die Aufrufe der Grafiiktreiber, Default ist 2 Sekunden, kann aber auch in der registry geändert werden. Nur auch nach 2 Sekunden stimmt da irgendwas nicht, und Windows versucht dann einen Reset des Treiber. Wenn der auch nicht funktioniert hält es den Rechner an mit BS 116, da man ohne Anzeige schlecht weitermachen kann. Bei den Betas ist dieses Reset wohl abgeklemmt, es gibt immer BS 116 und eben den Crash dump, den man analysieren könnte. Bei den WHQL funktioniert das Reset gelegentlich und es gibt im Info Bereich eine kurze Meldung, das Windows den Treiber zurückgesetzt hat, nur jetzt ist natürlich nichts zum analysieren vorhanden, die Ursache findet man ohne Crash dump ja nie. Der Benutzer ist jetzt zwar glücklich das der Rechner nur 2 Sekunden hing und nicht per BS angehalten wurde, aber die Entwickler haben keine Daten zur Auswertung. Das ist wohl eine Sache die bei den Betas anders ist, die gehen immer auf BS 116, Betatest Treiber halt, da ist das erlaubt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • aaah okay verstehe, die Auswertung der Fehler für die Entwicklung des eigentlichen Treibers ist ja auch Sinn und Zweck einer Beta ^^
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Hallo

    Mein Bruder hat zwar nur ein M17xR4 mit der AMD 7970, aber der hat keine Probleme mit dem letzten WHQL-Treiber (13.9; ich wäre der erste, der ein Problem zu spüren bekommen würde) unter Win 8.1.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Genau, dazu sind die Beta Treiber ja da um solche Probleme aufspüren zu können. Die verursachen daher auch häufiger einen BS als unbedingt nötig, eben um an Daten zu gelangen, mit denen sich der Fehler finden lässt. Die WHQL Treiber verursachen so gut wie nie einen BS, aber gelegentlich hängt die Grafik mal für 2 Sekunden und es gibt diese Reset Info. Da ist dann ein Fehler im Treiber aufgetreten der bisher nicht gefunden wurde, aber durch kurzes warten und reset behebbar ist, System muss nicht mit BS gestoppt werden.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das nach dem booten der Treiber nicht richtig funktioniert, und bei Aufruf der ersten Anwendung die GPU Funktionen benutzt crasht, kommt mit den Beta Treiber mehr oder weniger vor. Das kann auch mehrmals aufeinanderfolgend auftreten. Wenn der Treiber aber einmal richtig läuft dann läuft der auch und man kann stundenlang ohne Probleme spielen. Die Betas variieren stark, beim 13.10 Beta 1 ist das sehr häufig aufgetreten, bei den 13.11 Betas so gut wie überhaupt nicht mehr.

    Tritt soetwas andauernd mit den WHQL Treibern auf, dann stimmt was mit der Hardware nicht. Die ist nicht völlig defekt, dann gäbe es kein Bild mehr, aber die ASIC Qualität oder die Spannungswandler sind eventuell nicht in Ordnung und der Treiber bleibt hängen, weil die Hardware nichts mehr ausführt. Solltest du reklamieren solange du noch VOS hast, sollen sie halt die Karten austauschen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Deswegen hatte ich ja so lange gewartet damit,weil ich anfangs immer die Beta Treiber hatte und dachte das es halt daran liegt.da mich das aber genervt hat,habe ich die normalen und die Dell Treiber raufgemacht.hat sich aber nichts geändert,dachte mir dann,hol ich mir win8,vielleicht liegts an win7!naja,pustekuchen,auch da abstürze,also kann's ja nurnan den Karten liegen.

    Kurze Frage,wenn es zum Wechsel kommen sollte,kann ich auch die gtx einbauen lassen?klar,kann nur Dell entscheiden,aber geht das vom Board usw. her?
    Vielleicht die 680er oder besser noch die 780er?

    Gruß
    Joe
  • Das liegt weder an den Treibern noch an Windows, vorausgesetzt das ist richtig aufgesetzt, dann funktionieren die AMD Karten mit WHQL Treibern sehr ordentlich. Bei den Beta Treibern hat man gelegentlich einen BS, aber das ist ja Sinn der Sache um irgendwelche bestehenden Probleme ausfindig machen zu können.

    Dell kann dir die 680 in dein m18xr2 einbauen, das war ja eine der möglichen Konfigurationen die man auswählen konnte. Die 780 werden sie dir nicht einbauen, das ist in dem Gerät nicht von Dell getestet, das kannst du dir nur selber hinbasteln.

    PS: zum Thema 780 im m18xr2 siehe hier:
    en.community.dell.com/owners-c…re/f/3746/t/19525866.aspx

    Selber bekommt man die wohl auch zum Laufen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Wenn sie noch Karten haben können sie dir die auch einbauen, werden sie auf Wunsch auch machen. Dafür musst du eventuell einen Ausgleich zahlen, die Karten waren etliche hundert Euronen teurer. Mit ein wenig Glück gibt es die vielleicht aber auch so aus Kulanzgründen und um dich als Kunden zufriedenzustellen. Musst du aber schon mit Dell klären, das wird wohl unterschiedlich gehandhabt, je nach dem an welchen Berater man gelangt und je nach dem wie man sich selber gegenüber diesen Leuten verhält.

    Ja, von der Leistung sind die vergleichbar, je nach Spiel liegt mal die eine bischen vorne, mal die andere, aber gravierende Unterschiede gibt es nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Guten Morgen,

    Dell möchte die Karten Tauschen,erstmal gegen die Atis,was ja nicht schlimm ist,mit der Power bin ich ja zufrieden,wenn es läuft :)
    Falls es wieder Probleme geben sollte,wird wahrscheinlich ein komplett Tausch gemacht. Naja mal schauen,ich hoffe das die neuen bzw. gebrauchten Karten laufen werden.

    Gruss
    Joe

    P.s
    Unter solchen Bedingungen muss ich mir wirklich überlegen,den VOS doch zu verlängern :)