Gibt es überhaupt funktionierende Treiber von Amd für 7970m?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gut, ist ja auch ok so. Wollten die noch irgendetwas getestet haben, oder sind sie anhand deiner Problembeschreibung auch zu dem Schluss gelangt, das die Karten nicht einwandfrei sind? Dann hoffe ich mal das du bessere Karten bekommst und der Techniker die vernünftig einbauen kann. Und teste alles gründlich nach dem Umbau während der Techniker noch anwesend ist, für die Grafikkarten muss das Gerät komplett zerlegt werden und man vergisst beim Zusammenbau leicht mal eine Steckverbindung, wie WLAN Antenne etc.

    Bei mir läuft der VOS im Dezember aus, werde ich nicht verlängern, da mein Gerät keine Fertigungsmängel aufweisst, nach einem Jahr Betrieb wären nicht einwandfreie Komponenten dann schon komplett ausgefallen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Dadurch das ich unter win7 und win8 mit allen Treibern abstürze habe,ist der Techniker auch zu dem Entschluss gekommen,das die Karten Defekt sind.hab ja schon einige vos Einsätze hinter mir,bis jetzt hab ich Glück gehabt und nach der Reparatur lief alles einwandfrei,trotzdem werde ich mit argus Augen drauf achten,das alles danach wieder richtig zusammen gebaut wird.
    Danach werde ich die neuen Karten ausgiebig testen,und wenn die Dinger wieder Fehler haben sollten,was ich nicht hoffe,werde ich um eine Wandlung bitten bzw. will Dell dann angeblich anbieten.

    Freut mich für dich Jupp,ich hoffe noch auf nen Angebot fürs Vos.

    Gruß
    Joe
  • Hello,

    Heute,bzw. gestern war nun der Techniker da und hat Eine Karte und das Motherboard gewechselt.Dell scheint wohl bei den Karten sparen zu müssen ?(
    Nun mussten wir uns entscheiden,da 50 50 Chance die defekte zu treffen,bis jetzt läuft alles gut,kein Absturz seid dem.Ich hoffe das bleibt so,möchte ungern meinen Alien tauschen müssen.Zur Not wird die zweite Karte noch gewechselt,falls es an der ersten nicht lag.Techniker war sehr nett,kompetent,also rundum zufrieden.

    Gruss Joe

    P.s

    Was für ein treiber isn das :COMPAL Embedded System Control
  • Naja, es gibt ja keine Geräte mit 7970m mehr, mit den noch vorhandenen Beständen müssen sie sparsam umgehen für Reparaturen die noch unter VOS oder Garantie ausgeführt werden müssen.

    Hört sich doch gut an, Hauptsache die Kiste läuft jetzt stabil, so wie es sein sollte.

    Notebooks enthalten einen embedded controler für die ganzen Funktionen der Sondertasten, Lüftersteuerung, Temperatursensoren etc etc. Der ist als Systemgerät mit dem SMBus verbunden und damit Windows mit dem Ding kommunizieren kann gehört ein Treiber dazu. Wenn du in hwinfo auf Sensors klickst, dann weist es dich ja darauf hin das sich im Gerät der COMPAL EC befindet und man aus diesem interessante Dinge auslesen kann, was aber unter Umständen zu Problemen führt, halt je nach dem wie gut der Treiber funktioniert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Von der Seite hab ichs noch nicht betrachtet,aber nun gut,bis jetzt,toi toi toi,kein bluescreen oder irgendeine Fehlermeldung.Hoffe das bleibt so.
    Gibt es diesen Treiber bei Dell,weil im Wartungscenter meckert er deswegen,Gerätemanager ist alles ok und bin eigentlich der Meinung das ich alle Dell Treiber drauf habe.
    Danke Jupp für deine Hilfe.

    gruss
    joe
  • Dann ist die Hardware jetzt ok, die defekten Baugruppen wurden wohl beim Austausch erwischt. Das bleibt so, die Geräte laufen schon sehr stabil wenn soweit alles in Ordnung ist.

    Nein, der Windows seitige Treiber für den EC kommt von Microsoft, von Dell gibt es keinen dafür. Was du machen könntest ist aktuellstes Dell BIOS drauf, das enthält auch immer aktualisierte Firmware für den EC, vielleicht läuft es dann zusammen mit dem Microsoft Treiber für Windows 8. Unter Windows 7 habe ich dieses Problem nicht, da funktioniert das ohne Meldungen. Schau mal ob die Tasten der Funktionsleiste funktionieren, WLAN und Sound ein-/ausschalten. Und die FN-irgendwas Funktionen, Grafik umschalten z.B. Die Schaltfunktionen werden teilweise durch den EC ausgeführt, der über den Windows Treiber dazu entsprechende Befehle bekommt.
    Bitte gerne.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hast du nach der BIOS Installation die BIOS Einstellungen einmal auf Default zurück gesetzt? Wenn nicht dann mache das auf jeden Fall, sonst hat das A12 Probleme.

    Das sieht eher nach nicht korrekter Treiberinstallation aus. Hast du den mal komplett neu installiert nach dem Austausch der Grafikarte?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Default hab ich nach dem update gemacht.
    Nach dem austausch,habe ich win8.1 komplett neu raufgemacht und den neusten amd dell treiber.Also sind auch keine Treiberreste drauf,bei der A10 bios version hat das umschalten problemlos funktioniert,soll ich das mal wieder rückgängig machen oder sollte neuste bios version laufen und die zweite karte war doch die defekte?!was meinst du jupp?

    gruss
    joe
  • Ich habe das A12 drauf und Umschaltung zwischen CF und SG funktioniert einwandfrei und wegen dem CoD Ghost muss ich das ja andauernd, weil das mit CF nach wie vor nicht wirklich ordentlich läuft. Eigentlich kann das nicht an der BIOS Version liegen, verstehe ich nicht warum das dann zuvor mit A10 bei dir funktioniert hat und nun nicht mehr.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • OK, das hätte mich auch gewundert wenn das an der BIOS Version liegt, aber irgendeinen Unterschied scheint es ja schon zu geben. Gut bei A12 ist auch neue EC Firmware enthalten, und die schreiben ja nie in die Release Notes, was jetzt nun eigentlich wirklich alles geändert wurde, so kann man sich kein Bild davon machen.

    Du könntest mal nachsehen welche BIOS Versionen jetzt deine beiden 7970m eigentlich haben, mit GPU-Z. Vermutlich überprüfen die das nicht und bauen einfach eine Karte ein, die aus dem Lager kommt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • joe84 schrieb:

    Umschalten geht zwar mit dem A10 Bios,aber nicht sauber.das CCC ist komplett weiß danach,aber es kommt keine Fehlermeldung.Wenn es aber bei dir funktioniert,dann kann eigentlich irgendwas bei mir nicht stimmen.Werde am Montag Dell nochmal kontaktieren,mal schauen was die sagen.

    Das selbe habe ich auch manchmal nach einer Treiberinstallation, die CF Umschalt Funktion im CCC ist komplett weg und das umschalten selber dauert extrem lange (windows aero schmiert ab). Nach einem Neustart ist dann wieder alles normal, das Umschalten hat geklappt.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Beide Karten haben die gleiche Bios Version.Hab das A12 wieder raufgemacht und bis jetzt kein Absturz oder Bluescreen.Das Umschalten geht auch wieder ohne Probleme.Kein Plan was das soll,ob mich die Kiste verarschen will oder so.Ich werde meinen Anruf bei Dell erstmal verschieben,da bis jetzt nur einmal der Bluescreen kam.Wenn es nochmal beim anmachen von einem Spiel kommt rufe ich sofort an.Werde euch auf dem laufenden halten,wenn hier nix mehr kommt,läuft alles gut und ich kann meinen geliebten Alien dazu nutzen,wofür er gebaut wurde GAMEN :)
  • Kleines Update:

    Nachdem die Hoffnung nicht lange anhielt,musste ich gestern den Support Kontaktieren.Mit ihm zusammen habe ich eine komplette Win7 Installation nach Anweisung gemacht,dann hat er über Dell Connect alle Treiber raufgemacht. Ich hab dann Crysis 2 gesartet und beim vierten mal gab es wieder einen Bluescreen.Daraufhin hab ich ihm gleich nen Screenshot und die Minidump Datei zugeschickt.Heute hat er sich gemeldet und wir wagen einen letzten versuch,die zweite Karte zu wechseln.Kann eigentlich nur noch daran liegen,hätte Dell gleich beim ersten mal die Karten getauscht,wären wir schon schlauer.Nun gut,denke auch mit grosser Warscheinlichkeit,das es an der liegt,da ich jetzt die ganze Zeit CF ausgeschaltet habe und gefühlt 20 mal Crysis 2 gestartet,ohne BS.

    Falls es doch nicht klappen sollte und trotzdem Probleme gibt,liegt angeblich ein neues Angebot für mich schon bereit.Ich hoffe das es klappt,möchte den neuen AW18 nicht haben :(

    Gruss
    Joe

    P.S

    Der Service von Dell ist ohne Frage Sensationell,der gute Mann hat sich über 90min Zeit genommen,Wahnsinn.
  • Tja, muss wohl die zweite Karte dann eine Macke haben. Kann man ja leider mit CF aktiv nicht feststellen welche der beiden das Problem verursacht, das bekommt man nur raus, indem man beide alleine getrennt für eine Weile testet.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab