Der Weg meines R4

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Weg meines R4

    Hallo erstmal,
    nachdem ich mir hier ein paar Infos zum R4 geholt habe, habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschieden einen zu kaufen.
    Folgende Konfig hab ich mir ausgesucht.
    i7 4930k
    16GB ddr3 1600
    2TB 7200u/min
    GTX780
    Und das coole ALX Gehäuse in der Hoffnung das der Motor net gleich schrott ist :D
    Warum diese Konfig?
    Nunja, die neuen Consolen sind so gut wie da und angeblich auf 8 Kerne optimiert, ich denke in den nächsten 1-2 Jahren werden Sysanforderungen von 6 Kern Systemen eher die Norm statt eine Ausnahme sein, so zumindest meine Einschätzung.
    Die RAM aufstockung über dell ist zudem auch sinvoll.
    Da Dell bei diesem Board alles im Quad channel verbaut hätte man so oder so ein 16GB Kit kaufen müssen, welches teurer wäre, als der Aufpreis von Dell.
    Warum keine SSD?
    Ganz einfach, 290€ Aufpreis, dafür das die 2 TB Festplatte nicht mehr drinne ist und nur eine 250GB SSD, dann kauf ich die doch lieber für 150€ und setzte das System neu auf :D
    Auf nachfrage über den VIP Support bekam ich die Antwort, das die GTX 780ti/R290X vorerst nicht mit ins Sortiment kommt, deswegen gab es ja nur noch eine logische Option, die GTX 780 :D.
    Lieferdatum ist der 9.12, ich bin sehr gespannt wie er sich machen wird. Ich hab hier noch von 2003 einen Dell Dimension 8200 stehen, der nach wie vor seinen Dienst gut macht, hoffe der Alien ist auch im etwa so Stabil und hält die nächsten paar Jahre.
    Was hat mich der Spaß gekostet?
    Fast glatt 2000€.
    Dies ist auch im etwa der Preis, den ich hätte zahlen müssen beim selbst zusammen bauen, von da an wollte ich es diesmal auf diesem Weg probieren.

    Was meint ihr dazu, hättet ihr auch so entschieden oder mehr/weniger eingebaut/investiert.

    Gruß

    Pete
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • Bist du sicher das die HDD dann nicht mehr drin ist? Wenn ich bei den Notebooks konfiguriere, und eine SSD mit einem Aufpreis als Systemplatte nehme, ist natürlich die HDD noch im System erhalten als Datenplatte, was bei dem Aufpreis ja eigentlich auch so zu erwarten wäre.

    Ist wie immer eine Fehleinschätzung von billigen Konsolen für ein paar hundert Euro auf die Bedürfnisse von Höchstleistungssystemen für ein paar tausend Euro zu schliessen. Es gibt bezüglich der Leistung einer CPU eine Menge mehr ausschlaggebender Parameter, als die Anzahl cores. Zumal man ja in den Konsolen aus preislichen Gründen drastische technische Einschränkungen in der CPU hinnehmen muss, was bei anderen Rechnern nicht der Fall ist, da darf durchaus alleine die CPU mehr kosten, als eine ganze Konsole.

    Zum Beispiel soll BF4 auf den neuen Konsolen mit schön flüssigen 60 FPS laufen? Ja nun, tut bei mir mit 100-120 FPS, mit den ärmlichen 4 cores, die dabei nicht mal sonderlich ausgelastet sind, da geht noch was.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Anbei noch ein Lastdiagramm einer 3630qm Notebook! CPU beim BF4 spielen auf einer grossen 64 Player Karte, bei vollem Server. Sicher das Spiel verwendet alle 4 cores, aber die Gesamt CPU Auslastung liegt im Bereich 50-60%. Da sollte vielleicht irgendwer erstmal wirklich funktionierende Spiele programmieren, die die vorhandene Rechnerleistung auch nutzen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Sehr unschön, also wirklich besser das Gerät nur mit einer HDD nehmen und eine SSD als Systemplatte selber bestücken. OK, muss man halt das Windows selber neu aufsetzen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • DaPete schrieb:

    Brauch ich eigentlich einen Einbaurahmen für die SSD, weiß da wer was?
    Ich hab mir den Einbaurahmen direkt bei Dell bestellt.Einwandfrei das Ding. Anschlüsse sind direkt vorhanden.Du steckst nur die SSD rein.Eventuell noch festschrauben,brauchst du aber auch nicht.Dann die Original R4 Halterung um den Rahmen klemmen und das ganze in den Slot stecken.Das rastet dann automatisch ein.Dauert keine 3 Minuten ist super einfach und funktioniert tadellos. :thumbsup:
    AW Aurora R4; I7 4930k CPU;16 GB Corsair RAM (2133MHz);SSD 840 u. 840 PRO (378GB);2TB HDD;Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort;Asus Gaming Monitor (VG 278HE) 144 Hz;Win 8.1 PRO;AW TactX Mouse u. Keyboard
  • Einbaurahmen ist net unbedingt notwendig. irgendwas drunterlegen, z.b. gefaltetes Papier, das Festkleben mit doppelseitigem Klebeband und reinstecken reicht :)
    Hab auch vor etwa 1 Monat den Aurora ALX bestellt, SSD und RAM selbst nachgerüstet und funktioniert soweit einwandfrei.
    In einem muss ich dir jedoch wiedersprechen, der Aufpreis für den 16GB Kit bei Alienware selbst ist teurer als die selber nachzurüsten. Zusätzlich haben die Dell eigenen RAM noch eine schlechtere Clockrate als solche, die du z.B. für den Aufpreis kriegen würdest. Und dir bleibt beim selber nachrüsten immer noch die Option die mit dem Alienware gelieferten RAM zu verkaufen was auch wieder was einbringen sollte :)

    Alles in allem empfinde ich das ALX Gehäuse als eine spielerei und sehe im Nachhinein nicht wirklich einen Nutzen drin. Sieht cool aus, mehr aber auch nicht.
  • Bei den von Dell verbauten RAM Modulen kann man die Clocks manuell genauso einstellen, wie anderen sonst zugekauften Modulen als Default im SPD stehen haben. Macht man dieses gibt es praktisch keinen Unterschied mehr ;) Allerdings wird man auf die bunten Zierbleche verzichten müssen, da Dell keine lustigen bunten Bleche auf den Modulen aufbringt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • DaPete schrieb:

    Was hat mich der Spaß gekostet?
    Fast glatt 2000€.
    Dies ist auch im etwa der Preis, den ich hätte zahlen müssen beim selbst zusammen bauen, von da an wollte ich es diesmal auf diesem Weg probieren.

    Gruß

    Pete
    Das glaubst du doch selber nicht? Hättest du dir die Hardware selber gekauft und zusammengebaut hättest du allerhöchstens 1300-1400€ gezahlt!

    Vor allem kannst du die von Alienware verbaute Hardware nicht mit selber gekaufter vergleichen! Mainboard, Netzteil. Ram und Kühler sind alle Müll die Alienware verbaut!
  • Die RAM Module von Dell enthalten ganz genau die gleichen Samsung RAM Chips, wie alle anderen auch. Die sind keineswegs Müll nur weil keine Bleche draufgeklebt sind und keine LEDs am RAM blinken, die hat Alienware ja nach aussen gelegt, damit man die Weihnachtsbeleuchtung auch bei geschlossenem Gehäuse sehen kann :D

    Im übrigen kann man die genauso schön takten wie die Module von allen anderen auch, muss man allerdings selber machen, die Default Einstellungen im SPD sind eher konservativ. Das Einstellen der Timings knapp am Limit lassen die "Value" RAM Hersteller sich auch noch extrem gut bezahlen. Aber gut, wenn die Menschen heutzutage zu ungebildet sind, um selber mit den Timing Einstellungen rumzuspielen, sollen sie eben dafür blechen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • @Chillosoph:

    [align=start]Naja wenn man bedenkt das Graka und CPU alleine schon 1000€ kosten, bin ich mal gespannt wie du den Rest mit 400€ zusammen bekommen willst. Nt gut 150-200€, RAM bei gut 140-180€,Gehäuse 150€, board rund 200€+, CPU kühler 90€, OS 90€. Bei Hardwareversand war ich irgendwo um die 2250€. Nur das ich jetzt noch einen VOS habe und Zusatzsoftware.[/align]
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, alles richtig gemacht.

    Ich habe jahrelang PC Systeme selber zusammengebaut und Gnadegott, das Selbstbausystem bootet nicht.

    Ich habe dabei eine Menge Zeit verbrannt.
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totalflow ()

  • Hehe :D
    Naja, eigentlich wollte ich damit nur verdeutlichen, dass Selbstbau nur bis zu einer gewissen Preiskategorie noch sinnvoll ist, sofern man gute Komponenten nimmt.
    Ich persönlich finde, das der Alien sogar recht gut verarbeitet wurde. Gestern im Primetest war nur ein leises Surren zu hören und beim 3d Mark 11 hab ich nichts hören können (nichts auffällig lautes).
    Dazu muss ich sagen das ich recht verwöhnt bin was Lautstärke angeht, hatte vorher nen NZXT Phantom (nutzt die Frau) , mit nem x6 1090T + Noctua Nh D14 und nem Crossfiregespann aus 2 HD6950, der war unter last recht leise, deswegen hab ich da meine Persönliche Messlatte für Alienware recht hoch gelegt xD
    Jetzt muss erstmal die SSD rein und dann mal die ganzen Games durchlaufen :D
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • Totalflow schrieb:

    Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, alles richtig gemacht.

    Ich habe jahrelang PC Systeme selber zusammengebaut und Gnadegott, das Selbstbausystem bootet nicht.

    Ich habe dabei eine Menge Zeit verbrannt.
    Jo sollte man auch können wenn man systeme selber zusammenbauen will ;)

    DaPete schrieb:

    @Chillosoph:


    Naja wenn man bedenkt das Graka und CPU alleine schon 1000€ kosten, bin ich mal gespannt wie du den Rest mit 400€ zusammen bekommen willst. Nt gut 150-200€, RAM bei gut 140-180€,Gehäuse 150€, board rund 200€+, CPU kühler 90€, OS 90€. Bei Hardwareversand war ich irgendwo um die 2250€. Nur das ich jetzt noch einen VOS habe und Zusatzsoftware.
    Als ob Alienware/Dell ein 150€ Netzteil, ein 200€ MB oder einen 90€ Kühler einbauen würde :D .. OS kriegste auch schon um max 50€ in der bucht ..

    da bekommst irgendein ramsch 50€ netzteil und ein 100€ mb reingebaut
  • Deswegen ist das ganze Forum hier auch voller threads: Hilfe mein Aurora Ramsch Netzteil/Motheboard sind abgeraucht ?(

    Sicherlich ist an der Alienware Hardware auch einiges kritikwürdig, aber du hast dich scheinbar nicht sonderlich mit der Materie befasst.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Deswegen ist das ganze Forum hier auch voller threads: Hilfe mein Aurora Ramsch Netzteil/Motheboard sind abgeraucht ?(

    Sicherlich ist an der Alienware Hardware auch einiges kritikwürdig, aber du hast dich scheinbar nicht sonderlich mit der Materie befasst.
    Hat ja keiner gesagt das ein 50€ Netzteil bzw. ein 100€ MB schlecht sein muss ;) geht mir nur darum das pete meint das ein gleichwertiges System (einzelne Komponenten) MEHR als bei Alienware kosten würde :)