Grafikkarte defekt?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte defekt?

    Hi,
    gestern hab ich meinen PC gestartet und hatte ein verschobenes Bild und Bildfehler, nach einem Neustart war erstmal wieder alles in Ordung. Dann hab ich ein Spiel gestartet und bissl gezockt, als ich es beenden wollte wurde das Bild blau aber kein normaler Bluescreen. Dann hab ich den PC nochmal neu gestartet beim laden von Windows wurde das Bild schwarz und es ging nicht mehr weiter. Dann hab ich den PC in der letzten bekannten funktionsfähigen konfiguration gestartet wobei er dann mit der Grafikeinheit in der CPU startete, als ich auf die HD6990M umschalten wollte wurde das Bild wieder schwarz und nichts passierte. Dann hab ich wieder in der letzten funktionierenden Konfiguration gestartet und den Treiber deinstalliert und nach einem Neustart wollte ich ihn wieder installieren. Bei der Installation wurde das Bild wieder schwarz und nichts ging mehr. Dann hab ich windows neu installiert, soweit ging alles aber als ich den Treiber für die Graka installieren wollte wurde das Bild wieder schwarz.
    Hat irgendwer sonst noch ne idee was ich versuchen könnte?

    LG
    Soulstriker87
  • Hallo,
    hatte auch ähnliche Probleme mit meiner HD6990.

    siehe da --> [M17xR3] Grafikfehler, "Whitescreens", Abstürze

    Bei mir war die Grafikkarte defekt und wurde mehrmals vom Support ausgetauscht. (Was letztlich zu einem Austausch des Laptops geführt hat)

    Wenn du noch VOS/Garantie hast, dann würde ich den Support kontaktieren und denen dein Problem schildern.

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Hi,
    ich habe den Support kontaktiert und das schon geklärt, aber leider ist meine Garantie vor kurzem abgelaufen und mich würde die Reparatur stolze 571euro kosten :wacko:
    solange ich die HD6990m nicht benutze sondern nur die integrierte grafik habe ich keinerlei probleme, aber die inegrierte grafik reißt natürlich auch nix.
    Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir bei upgrademonkey eine HD7970M für 388euro zu kaufen und es auf einen versuch ankommen zu lassen sie selber einzubauen. Ich habe auch schon an eine HD8970M gedacht aber dazu noch keine posts gefunden wo jemand diese karte schon erfolgreich eingebaut hat.
  • Die 8970m ist von der Hardware identisch zur 7970m, nur das vBIOS unterscheidet sich durch höhere Takte im Performance State.

    notebookcheck.com/Test-AMD-Radeon-HD-8970M.97609.0.html

    Die sollte man nur kaufen wenn der Preis mit einer 7970m identisch ist, weil man das vBIOS von einer 7970m auch selber so modifizieren kann, das die wie eine 8970m oder besser läuft, was ich bei meinen gemacht habe.

    GPU-Z Screen anbei zum Vergleich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das ist ja sehr vernünftig und fair, kann man nicht anders sagen. Ich würde in dem falle die 8970m mit 4 GB nehmen, weil es die 7970m nur mit 2 GB gibt, und langsam die ersten Spiele rauskommen, die bei voller Grafikpracht ganz gerne mehr als 2 GB verwenden würden (Battelfield 4).

    Bekommt man zum Laufen:

    forum.notebookreview.com/alien…r3-illustrated-guide.html

    PS: das Gefrickel wegen dem Enduro mit der 7970m in dem Artikel wird man heutzutage ignorieren können, da die aktuellen AMD Treiber für diese Karten das mittlerweile unterstützen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Aber die Kompatibilität gibt er bei der 2GB varriante nur für m17x r5 an und bei der 4gb gibt er garkein alienware an nur clevo P170SM. Also so richtig weis ich jetzt nicht zu was ich da greifen soll weil kompatiebel ist laut dem aber auch garkeine mit dem r3. Aber da ist auch nur die rede von der 7970 und warscheinlich hängt das mit der kompatibilität auch von der bios-version von der graka ab
  • Wie gesagt, siehe oben verlinkten Artikel, das ist recht gut erklärt wie es geht und du kannst das sicher abschätzen ob du dir diesen Umbau zutraust. Und mit den aktuellen AMD Treiber wird es wohl auch ohne modifiziertes System BIOS gehen, muss man halt mal sehen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • also ich hab mir das bios A12 unlocked schonmal besorgt aber noch nicht aufgespielt, und ich miente das bios von der graka das ma da eventuell was beachten muss für die kompatibilität und der bei dem link hat ja auch nun einen jetzt sehr alten treiber verlinkt. ich mein den umbau selber trau ich mir ohne weiteres zu, aber ich bin mir halt unsicher ob ich das ganze hinterher zum laufen bekomm und von einem erfolgreichen umbau auf 8970 hab ich noch nichts gelesen
  • Die 8970m sind grade erst rausgekommen, viele Umbauten wird es da noch nicht geben. Alle Artikel die man zu dem Teil finden kann zeigen als einzigsten Unterschied die Taktfrequenz auf und denn bekommt man halt auch selber hin.

    Zu der Zeit des Umbaus war der Treiber aktuell und es gab noch viel mehr Probleme mit dem Enduro, die aber bei aktuellen Treibern so nicht mehr vorkommen. Das müsste heutzutage auch ohne modifiziertes System BIOS und abschalten der internen Intel Grafik machbar sein.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Doch die muss wohl auch mit internen Grafik booten, nur lässt sich dann die Bildschimhelligkeit nicht mehr regeln, das scheint dann nur noch ohne zu gehen.

    forum.notebookreview.com/alien…m-screen-fix-r3-sort.html
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Wenn Intel Grafik aktiv ist funktioniert die Helligkeitssteuerung des Displays nicht mehr mit einer 7970m, auch nicht mit aktuelleren Treibern. Ein Hardware Problem ist das aber offenbar nicht, weil nach Aufruf einer ganz bestimmten Version von hwinfo die Einstellung der Bildschirmhelligkeit wieder funktioniert.

    Wenn man solche Dinge ausprobieren kann, muss die Kiste wohl schon mit eine 7970m booten, wenn die Intel Grafik nicht abgeschaltet ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Wenn dir 2 GB Videospeicher genügen ist kein Unterschied vorhanden und die 7970m lässt sich ja auch mit einem original Dell vBIOS flashen. Da Dell bisher kein System mit 8970m anbietet, gibt es kein Dell vBIOS dafür, und je nach dem wie pingelig das System BIOS ist, müsste man da vielleicht noch ein paar andere Dinge machen, wie Subvendor ID des vBIOS auf Dell ändern. Mit der 7970m bist du aber wohl auf der sicheren Seite und wie der Umbau erfolgt ist ja sehr gut dokumentiert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Naja die 4gb wären schon verlockend aber ich bin mir überhaupt nicht sicher mit der ganzen umbauerei, da ich ja nicht mal irgendwann eine neuere treiberversion installieren konnte ohne das dann garnichts mehr ging. irgendwie regt mich dieses dell-zeug einfach nur tierisch auf. Ich kenn mich mit dem flashen von dem bios der graka auch überhaupt nicht aus, wie man das macht das der rechner die karte akzeptiert und über hapt wie man dazu kommt die zu flashen ohne das der rechnersie akzeptiert. Ich bin einfach total verunsichert. aber was soll ich machen meine alte graka ist nun mal kaputt und ich bin jetzt immer auf der cpu internen.
  • Von den AMD Treiber her geht die 7970m mit allen Treibern seid 12.4 bis zu den aktuellsten. Das flashen des Graka BIOS ist auch halb so wild, DOS boot stick bauen, atiflash und BIOS drauf, stick mit dem DOS booten und flashen, dazu gibt es Anleitungen. Problematisch ist das nur, wenn der Rechner bei eingebauter AMD Karte überhaupt nicht mehr startet, aber von solchen Problemen habe ich nichts gelesen, die haben die Karten ja auch zum Laufen gebracht, wenn sie eigentlich für ein Clevo gedacht waren. Von daher, nur Mut :)
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Schwer zu sagen, bisher bietet Dell die neuen Notebooks aus irgendeinem Grund nur noch mit nVidia Karten an. Aber ich denke, wenn man die Kiste mit einer 7970m mit Clevo vBIOS eingeschaltet bekommt, dann wird das mit einer 8970m genauso funktionieren. Und theoretisch könnte man in die dann ein Dell 7970m vBIOS flashen, wobei man da die Taktraten ja selber anpassen kann. Nur ausprobiert habe ich das bisher nicht und gefunden habe ich dazu auch nichts, 100%tig sicher ob das funktionieren würde bin ich daher nicht.

    Laut dem hier funktioniert die Karte in diversen Alienware Systemen, nur inwiefern das stimmt weiss ich eben auch nicht.

    ebay.de/itm/Alienware-17-18-M1…Cards&hash=item25820f8d59

    Und das soll eine Dell Karte sein, nur aus welchem System? Bisher bietet sie das so hier bei uns ja nicht an :?: :?: :?:
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab