Laptop aufrüsten, hilfe gesucht

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laptop aufrüsten, hilfe gesucht

    Schönen abend allerseits!

    Ich bin inzwischen schon seit einigen Jahre stolzer Besitzer eines Aw laptops, super entscheidung.
    Nur leider ist der Laptop über die Jahre etwas in die Gänge gekommen und ich will ihn aufrüsten!

    Derzeit habe ich 2x2gb arbeitsspeicher.
    Ich will einer der 2 gb platinen durch eine 8gb platine ersetzen. Ünterstützt der Aw mx 17 r3 10gb arbeitsspeicher ?
    und worauf muss ich achten wenn ich den arbeitsspeicher kaufe ?

    Und ich würde gerne meine Grafkka auswechsln. Ich weiß, dass es bei Notebooks sehr schwer ist, aber gibt es da eine Methode ?

    des weitern würde ich gerne in den freien hdd slot, der mein lapi noch eine ssd einbauen, worauf muss ich da achten ?
    LG :)
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Die Handbücher zum m17xr3 findest du hier:

    dell.com/support/troubleshooti…Product/alienware-m17x-r3

    Laut Handbuch sind 8 GB Module unterstüetzt, der gemischte betrieb dieser zusammen mit Modulen anderer Grössen aber nicht. Laut Handbuch sollten das PC-1600 Module sein, 1887 Module funktionieren vielleicht auch noch.

    Da die AW Notebooks MXM Steckplätze für die Grafikarten verwenden, ist der Austausch dieser prinzipiell relativ einfach möglich, das Service Handbuch beschreibt auch im Detail den Tausch der Grafikarte. Man sollte vielleicht darauf achten das es eine Karte wird, die schon von anderen erfolgreich in dem Gerät verbaut wurde, wenn man sich nicht selber mit Anpassungen der Hardware und BIOSe beschäftigen möchte.

    SSD kann man jede gängige 2,5" einbauen, je nach gewünschter Grösse und Geldbeutel.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hey,

    danke für deine Antwort Jupp!
    Ich habe mich gerade aus langweile ein bisschen im Forum umgesehen und gesehen, wie vielen leuten du hilfst. Sehr lobenswert, danke dafür.

    der gemischte betrieb dieser zusammen mit Modulen anderer Grössen aber nicht.
    soll das soviel heißen wie, dass ich keine 8gb platine mit einer 2gb platine reinhauen darf ?
    würden deiner meinung nach einfach 2x 4gb ausreichen ?

    um auf die grafkka zurück zu kommen. gibt es eine liste mit grafkka´s, die in meinen alienware mx 17 r3 passen?

    und eine frage habe ich noch. seitdem ich windowns 8 instaliert habe, fehlt mir das command center, also die einstellung der farben etc.. hast du eventuell einen link zu einem download?

    lg :)
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Laut Handbuch jedenfalls nicht. Für alle Spiele reichen 8 GB Hauptspeicher aus, mehr ist nur erforderlich wenn man andere sehr Speicher intensive Programme benutzen möchte.

    Vernünftige Listen mit Grafikkarten die erfolgreich in den ganzen Systemen verwendet werden können habe ich bisher nie gefunden. Man kann alt nur im Internet nach erfolgreichen Updates suchen, die andere schon bei einem m17xr3 durchgeführt haben.

    Alienware Downloads für dein System gibt es hier:

    dell.com/support/troubleshooti…Product/alienware-m17x-r3

    Es wird da aber nur CC in der Version 2.8.8 für Windows 7 angeboten, ob das unter Windows 8 läuft weiss ich nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hey,

    ich habe mich mal ein bisschen ins handbuch eingearbeitet.
    habe mich dafür entschieden demnächst 2x 4gb einzubauen. Reicht das für spiele wie bf4 und dabei noch skype + mozilla? ..

    ich habe gerade eben eine awcc version für win8 gefunden.

    derzeit habe ich eine amd radeon hd 6800m, hast du schonmal von einer bessern grafkka in mx 17 r3 gehört ?
    wenn ja wird diese höchstwarscheinlich auch bei mir reinpassen !

    mein prozessor, intel core i7-2720QM 4 kerne, hält der noch mit ?

    eine letze frage habe ich noch, sie weicht ein bisschen vom thema ab, aber ich kann die bildschirmhelligkeit nicht mehr ändern, hast du da eventuell einen rat ?

    Lg :)
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Ja 8 GB reichen für BF4 und ein Web Browser ist dabei sowieso offen für die Server Suche und Konfiguration deines Soldaten. Vermutlich wird man neben bei auch noch Skype laufen lassen können, ich mache das nicht beim Spielen, aber soviel Speicher verbraucht das wohl nicht.

    Eine 7970m bekommt man in dem Gerät zum Laufen und das ist schon eine recht performante GPU. Hier gibt es eine Anleitung wie das jemand durchgeführt hat:

    forum.notebookreview.com/alien…r3-illustrated-guide.html

    Die CPU reicht sicher noch.

    Hast du die OSD Software installiert?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hey,

    okay !

    Kannst du mir noch sagen wo man eine solche grafkka kaufen kann ?
    den einbau der grafkka würde ich in einem computerladen machen lassen, dass wäre mir zu riskant!

    die osd software? vermutlich nicht ..


    Mfg :)
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Die kann man zum Beispiel hier kaufen:

    notebookbarebone.de/amd-radeon…gb-gddr5-ram-mxm-30b.html

    Vermutlich passt das vBIOS nicht, aber da kann man anfragen ob sie das mit einem Dell vBIOS geflashed liefern können, sonst muss man es selber machen.

    Ohne die OSD Software funktionieren die Tasten in der Funktionsleiste nicht, installiere mal das OSD, dann sollte das wohl gehen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • hey,

    vbios flashen ist für mich fremd :D
    ich hoffe mal das, dass keine system schäden mit sich trägt, ich werde das ganze mit arbeitsspeicher und grafkka einbauen von einer fachperson machen lassen ;)

    Die funktionstasten funktionieren größten teils.

    wo lade ich eine solche osd software runter ?

    mfg :)
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Dann zeige demjenigen den Artikel den ich dir verlinkt habe, jemand vom Fach kann das System danach modifizieren, es stehen wohl alle relevanten Information darin.

    Die OSD Software gibt es auch bei Dell, gleiche Stelle wie das CC. Einige Tasten funktionieren auch ohne OSD Software, aber wohl nicht alle.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Vieleicht hast aber auch das Command Center gar nicht installiert nach der der Neuaufsetzung des Windows 8. 8o
    :thumbsup: Alienware M18x R2, Cpu 3740qm, Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz, Grakka 2x GTX680mm, Festplatte 1x 1000GB HDD :thumbup:
    :thumbup: Alienware Aurora R3, I7 2600K, Arbeitspeicher 16GB 1600Mhz, GTX590 3GB, 750GB Samsung EVO SSD, 2TB HDD :thumbsup:
  • Ich habe derzeit meine alte GTX670MX in meinem M17xR3 und die reicht vollkommen aus und ist sehr leise.
    Mit der HD7970M bist du aber derzeit am besten beraten!!
    Zu deinem Arbeitsspeicher Problem.
    Du weisst schon, dass der M17xR3 4 DDR-3 Ram Slots besitzt?
    2 unter dem Gerät und 2 unter der Tastatur.
    Ich habe derzeit 4x4 GB Ram eingebaut, aber 4x8 funktioniert auch einwandfrei.
    Ich habe 2x 1600Mhz Ram und 2x 1333Mhz Ram drin und es läuft einwandfrei, wird halt auf 1333Mhz getaktet.
    Zu dem Grafikkartenumbau würde ich eine bessere Wärmeleitpaste und bessere Wärmeleitpads empfehlen.
    Z.B.:
    amazon.de/Phobya-W%C3%A4rmelei…s=phobya+w%C3%A4rmelitpad

    und


    amazon.de/Noctua-NT-H1-Waermel…8-1&keywords=noctua+nt-h1


    Deine CPU reicht mehr als dicke aus ;)


    Hoffe, dass das dir geholfen hat!! :)
  • hey,

    danke für deine ausfürhliche antwort!
    das es 4 slots gibt, habe ich gehört, aber nur 2 gefunden :D
    Ich werde es wohl bei 2x4gb oder 2x8gb belassen !

    Die von Jupp empfohlene Grafikkarte werde ich mir bald zulegen und wie du vllt schon gelesen hast nicht selber einbauen ! SOndern werde zu nem pc laden gehen.

    eine frage noch, wenn die cpu dicke ausreicht, wieso ist der laptop über die zeit so langsam geworden ?


    LG
    hat geholfen !;)
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Weil Windows die schöne Eigenschaft hat, sich mit der Zeit selbst immer weiter zu zerstören, die Intel CPUs tun das ja nun nicht :D
    Also Windows regelmässig mit CCleaner oder einem ähnlichen Programm säubern, die ganzen kaputten registry Einträge beseitigen, und wenn alles nichts mehr hilft halt neu installieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich weiß nicht ob es dafür schon eine Abhilfe gibt oder nicht. Aber wenn man eine 7970M in das M17xR3 einbaut, gab/gibt es Schwierigkeiten mit der Display Helligkeit (sog.dimm issues). Dabei wird das Display nicht mehr mit der 100 prozentigen Helligkeit angesteuert. Ist also merklich dunkler.

    Zu der Zeit meines Umbau Versuchs gab es noch keine Abhilfe für dieses Problem. Zumindest keine sichere und permanente.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Wie du vllt schon gelesen hast, habe ich eh helligkeits Probleme.

    Habe die osd Software, also die Treiber von der dell Webseite, aber geht nicht.
    Hat jmd einen link für win8 osd treiber/software ?

    Wie bist du den damals mit dem Problem klar gekommen?
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Das mit dem Helligkeitsproblem solltest du etwas genauer beschreiben, sonst kann man nur raten.

    Wenn du die Helligkeit mit den Funktionstasten veränderst, erscheint dann eine kleine Grafik mit der veränderten Einstellung? Wenn ja funktioniert die OSD Software ja schon mal, passiert dies nicht, dann liegt es vielleicht daran.

    In den Windows Energieeinstellungen unter erweiterte Einstellungen lässt sich die Displayhelligkeit getrennt für Netz- und Batteriebetrieb in jedem Energieplan einstellen. Hast du mal im aktuellen Energieplan beide Helligkeit verstellt, tut sich dabei etwas?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • wenn ich die funktionstaste benutze passiert nichts ...

    ich habe mir razers game booster runtegeladen, der hat einen eigenen energiespar plan erstellt. Der ist derzeit aktiv hab mir die einstelunng mal angeschaut aber daran liegt es auch nicht .... wenn ich unter systemsteuerung den regeler für die helligkeit verschiebe tut sich auch nichts ..
    - M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -
  • Habe gerade mal bei meinem m18xr2 den OSD Prozesse beendet und getestet. Lautstärke Regelung z.B. geht dann nicht mehr über die Funktionsleiste, aber Helligkeit mit FN-F4/F5 lässt sich noch ändern, auch wenn dabei durch das OSD dann kein Bildchen mehr angezeigt wird. Einige Funktionen gehen auch ohne OSD, aber wie gesagt nicht alle, nur weiss ich nicht ob das unterschiedlich bei den ganzen Modellen ist.

    Hast du auch mal diesen Game Booster Energieplan komplett gelöscht, nicht einfach nur umgestellt auf einen anderen? Einige dieser Pläne sind so kaputt, das die ganze Steuerung nicht mehr richtig funktioniert. Es wird auch empfohlen den Samsung Energieplan wieder zu löschen, den deren SSD Tool installiert, ist auch Müll.

    Hast du den Treiber für die Intel interne Grafik installiert? Das R3 läuft glaube ich mit beiden GPUs aktiv und das wird alles nur richtig funktionieren, wenn auch die Treiber installiert sind.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab