Windows 8 macht Probleme

  • [17 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 8 macht Probleme

    Hallo zusammen.
    Wie schon beschrieben hab ich seid Anfang der Woche mein Austauschgerät (Ausstattung siehe Signatur).
    Ich hab dann Windows mit Samsung dataMigration auf meine SSD geklont und danach die HDD formatiert. Was wahrscheinlich der Fehler war, denn danach ging gar nichts mehr.
    Kein booten von cd. Keine Reparatur. Kein wiederherstellen.
    Hab dann versucht alles platt zu machen und Windows neu aufzusetzen. Dies ist auch nach langen hin und her gelungen.
    Habe secure Boot und fast Boot alles abgeschaltet.
    Boote jetzt über legacy.
    Zu meinem Problem(en):
    1.Wenn ich jetzt den Laptop einschalte fährt er hoch bis zum Windows Emblem. Dann friert er ein.
    Wenn ich dann über den Power Knopf ausschalte und wieder ein, dann fährt er ganz normal hoch ohne zicken.
    2.Der Bootloader ist noch auf der alten platte zumindest wird das im BIOS so angezeigt. Kann das mit dem startproblem zusammen hängen? Und wie bekomm ich den auf meine SSD?
    3.Wollte dann das Windows 8.1 Update ziehen aber die Installation bricht immer ab.
    Er updatet und startet mehrmals neu. Beim letzten neustart sagt er dann das ein Fehler beim aufgetreten ist und der Computer neu gestartet werden muss. Das tut er dann auch und dann kommt die Meldung das windows zurück gesetzt wird. Danach die Meldung dass das Update Installation nicht ausgeführt werden konnte.

    Ich bin echt am verzweifeln. Jetzt hab ich ein neues System und nur Probleme.
    Oder soll ich gleich mein altes Windows 7 professional wieder drauf machen.
    Hab das Gefühl dass damit das booten eh schneller ging als jetzt mit Windows 8.
    Aber ich glaube dass der downgrade wegen des neuen BIOS auch nicht so einfach ist oder?
    Wäre über Tipps und Hilfe sehr dankbar.

    Gruss
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Wenn du die HDD formatiert hättest, also low level, würden sich nur noch 0-Bits darauf befinden und es gäbe auch keinen Bootloader mehr. Ich vermute daher du hast unter Windows die C Partition der HDD formatiert?

    Es ist egal auf welcher Platte sich der Bootloader befindet, und im BIOS kann man ja auch in der Bootreihenfolge einstellen, ob von HDD 0 oder 1 gebootet werden soll. Mit vernünftigen Partitiontools bekommt man soetwas zwar alles wieder repariert, aber da du ja eh alles platt gemacht hast würde ich das System einfach nocheinmal vernünftig aufsetzet. Dazu die HDD low level formatiern damit nichts mehr drauf ist und dann das Windows nochmal neu sauber nur auf der SSD installieren.

    Natürlich kannst du ein Windows 7 darauf installieren, es gibt nichts im BIOS was Windows 8 erzwingen würde, bisher jedenfalls.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Wenn du die HDD formatiert hättest, also low level, würden sich nur noch 0-Bits darauf befinden und es gäbe auch keinen Bootloader mehr. Ich vermute daher du hast unter Windows die C Partition der HDD formatiert?


    Danke schonmal für die Antwort.

    Ich habe alle Festplatten im Installationsmenü der Windows 8 CD formatiert und neu angelegt, aber ich nehme mal an, dass das nicht low level war/ist??
    Zumal das erst nach einigem tricksen erfolgreich war, da Windows auf keiner meiner Platten installieren wollte.
    (Windows kann nicht auf Datenträger 0 Partition 1 installiert werden, da dieser nicht im *** Format formatiert ist)
    Die Frage, die ich mir stelle, ist wie ich das am besten Anstelle, mit dem low level formatieren? ?(

    Es wird auch der 80GB SSD Cache als Festplatte mit angezeigt und Wiederherstellungspartitionen... Ein ganz schöner 'Wirr-Warr'.

    Im Bios hab ich ja die Reihenfolge eingestellt, die ging aber erst, als ich den Secure-Boot und den Windows Fast-Boot ausgeschalten habe. Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass auf der alten HDD noch irgendwelche Reste drauf sind, die den Rechner erst beim zweiten mal 'Durchstarten' lassen.

    Also sollte ich jetzt am besten so vorgehen:
    Zuerst alle Festplatten low-level Formatieren. (Wie mache ich das???) und danach Windows (7 oder 8) neu und sauber auf der SSD installieren.?!

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Was die an Datenträger Tools in Windows 8 können weiss ich nicht, aber in Windows 7 die sind nicht gut. Ich nehme daher immer Linux Tools zur Bearbeitung von Platten und Partitionen, gibt ja fertige Minisysteme mit gparted, die sich von CD oder Flash Stick booten lassen.

    Für eine HDD kann man zum low level formatieren soetwas nehmen:

    computerbild.de/download/HDD-L…-Format-Tool-6459264.html

    Die SSD würde ich damit nicht formatieren, das Partition Magic von Samsung enthält einen Menüpunkt um die SSD komplett zu löschen, das sollte man auch besser auf diese Art durchführen.

    Die 80 GB SSD wird erstmal als Laufwerk angezeigt wenn man das System neu installiert, der Cache muss dann entsprechend eingerichtet werden. Kann man bei Installation ersteinmal ignorieren, der Cache lässt sich auch nachträglich mit Intel RST konfigurieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Für eine HDD kann man zum low level formatieren soetwas nehmen:



    http://www.computerbild.de/download/HDD-…ol-6459264.html


    Ok, damit kann ich meine HDD low level platt machen. Gut.
    Das müsste ja dann ganz normal im Windows funktionieren?

    Die SSD würde ich damit nicht formatieren, das Partition Magic von
    Samsung enthält einen Menüpunkt um die SSD komplett zu löschen, das
    sollte man auch besser auf diese Art durchführen.

    Aber wie soll ich das mit der SSD anstellen? Da läuft ja Windows drauf. ?( Oder würde das mit dem Windows tool von CD schon reichen?

    Beim starten hat er mir gerade wieder ein Problem aufgetischt: Es ist ein Fehler aufgetreten und Windows muss neu gestartet werden
    "system thread exception not handled" (sonst war leider nix dabei gestanden)
    Danach hat er ganz normal gestartet.
    Könnte das evtl auch ein Treiber Problem sein, das beim ersten Start auftritt...
    Es kommt auch immer nur, wenn der PC ganz heruntergefahren wird, beim Neustart ist es bisher noch nicht aufgetreten.

    Hätt ich doch nur das System im Auslieferungszustand belassen... :wacko:
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frianyl ()

  • Genau, das installieren und damit die HDD formatieren, dann ist die ersteinmal gründlich sauber.

    Ja nun, wenn man die SSD mit dam Samsung Tool löscht, auf der gerade das Windows läuft, dann raucht das natürlich ab, aber die SSD ist dann auch leer, da der Löschbefehl ein einzelner SATA Befehl ist, den der Controller in der SSD dann ausführt, egal ob das Windows dabei dann abraucht.

    Danach müsstest du zwei völlig leer Platten haben, auf den sich dann Windows sauber installieren lässt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ok vielen dank.
    Werd ich heute Abend mal ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert.
    Gruss
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Hallo nochmal und ein großes Dankeschön an Jupp. :thumbsup:

    Hat dank deiner Beschreibung alles super geklappt und das Thema kann geschlossen werden.

    Jetzt startet mein Alien auch so schnell wie ich mir das Vorstelle.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße.
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |