epic problems of Battlefield 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @SOX

    sox schrieb:

    @MaderX

    Hab heute mit Dell telefoniert, und der konnte sich nicht erklären, warum ich keinen Treiber von der nVidia-Seite intallieren kann. Er hats dann für mich gemacht, und siehe da...

    Ging das über VOS oder Remote ?
    Kann ich dir nicht genau sagen, musste ein Prog. laden und Installieren, und darüber hat der dann auf meinen Laptop zugegriffen. Nur wie gesagt, hab ja zugeschaut, und der hat nichts anderes gamacht wie ich. Der Unterschied lag darin, das es bei ihm funktioniert hat.
  • Um die Windows 7 Systemdateien zu überprüfen braucht es auch keine CD. F8 und dann unter Computer reparieren. Die Windows 7 CD braucht man nur für Neuinstallation.

    Probleme in der registry findet das Teil nicht, es werden wohl nur Prüfsummen der wichtigsten Systemdateien überprüft und ältere Versionen befinden sich in Wiederherstellungspunkten, falls irgendetwas als korrupt erkannt wird. Die registry muss man wohl mit Tools wie CCleaner überprüfen und reparieren, aber das machst du ja eh.

    vBIOS Editor für die Karten gibt es hier:

    techpowerup.com/forums/showthread.php?t=189089

    Thread dazu hier:

    BIOS Editor für AMD HD 7000 Karten
    Der CCC Screenshot ist nicht mehr ganz aktuell, Leistungstseuerungseinstellung habe ich aktuell auf +-20%, weil +-40% wohl ein bischen viel für Notebook Karten ist.

    Ist sehr einfach in der Bedienung und welche Einstellungen die Karten vertragen muss man eh zuvor mit Afterburnen/Trixx erst testen, bevor man damit ein modifiziertes BIOS erstellt. Viel zu erklären gibt es da nicht, schau es dir erstmal selber an, und falls dann Fragen aufkommen benutze einfach den bestehenden thread dafür.

    Normalerweise kann man das Powerplay der AMD Karten mittels CCC, Afterburner usw. beeinflussen, also welchen maximalen TDP die Karten erreichen sollen. Ist aber im Original BIOS der 7970m deaktiviert und man kann es eben auch mit VBE7 aktivieren und somit im laufenden Betrieb einstellbar machen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So, anbei Afterburner Performance Diagramme von kurz im Testgelände ein paar Schiesscheiben erledigen und ein paar Fässer in die Luft sprengen. Sieht soweit ganz normal aus und wie erwartet, nur eines wundert mich sehr, nämlich die Anzeige des Speicherverbrauchs für GPU 1. Die geht hoch bis 2,7 GB und laut den Datenblättern haben die 7970m aber doch nur 2 GB :?: :?: :?:

    Diese 3DMark Benchmarks haben mir auch immer 3 GB Video Speicher angezeigt, ich hatte das immer für einen Fehler gehalten. Der Afterburner passt ja die Skalierung der Grafen nach Bedarf an, und kein anderes Spiel braucht da mehr als 2 GB, das habe ich bisher noch nie gesehen.

    Kennt jemand irgendein Tool (nicht GPU-Z, das zeigt 2 GB an) mit dem sich die Menge Speicher auf AMD Karten zuverlässig auslesen lässt?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So haben soeben den Beta V8 Treiber drauf gekriegt, fragt mich nicht wie :D Habe den Bildschirmtreiber seperat installiert und vorher die Karten komplett auf dem Gerätemanager rausinstalliert und es hat irgwie funktioniert.
    Werde gleich mal das VBios installieren und gucken ob/wie Bf4 mit CF läuft.

    Afterburner zeigt meine ich bei mir 2,5 GB an aber ich werdes auch noch gleich testen.

    Edit: Ist es sinnvoll ein Bios Backup zu machen?

    Edit 2.0: Ich habe auch sage und schreibe über 3 GB und benutzt werden 2,9 GB GPU speicher :D im übrigen habe ich immer noch die Mikroruckler wenn vlt nicht ganz so stark
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Raptor ()

  • Schade, wäre ja ganz gut zu wissen was du genau machen musstest, um den V8 installiert zu bekommen.

    Welches Video BIOS willst du installieren?? Oder meinst du das System BIOS? Dadurch ändert sich nichts an den Spielen, aber ist neue Firmware für den EC enthalten, der unter anderem das Temperaturmanagement steuert.

    Bisher gibt es noch alle BIOS Versionen für das m18xr2 bei Dell zum Download, ich habe alle runtergeladen uns mehrfach gesichert, man weiss ja nie wofür man es nochmal braucht. Und vom Video BIOS meiner Radeon Karten habe ich natürlich ebenso backups gemacht, wobei wie gesagt etliche Versionen bei techpowerup verfügbar sind, die per GPU-Z dort hochgeladen wurden.

    Backups sind IMMER sinnvoll, besser 3 zuviele davon als keines, selbst wenn man die backups nie brauchen sollte. Und billige USB Laufwerke für solche Zwecke gibt es ja nun wirklich in Massen.

    Verstehe ich nach wie vor nicht mit dem Speicher, Windows Anzeige sagt 4 GB, sowie dxdiag ebenso, das sind wohl 4 GB Speicher gesamt. Vielleicht misst der Afterburner auch nur die gesamte Belegung des Videospeichers, obwohl am Diagramm ja ganz klar dran steht GPU 1. Was ja auch Sinn macht, da jede GPU ein komplettes Bild abwechselnd zu berechnen hat und sich der Speicherbedarf von einem Bild zum nächsten sich die meiste Zeit über nicht drastisch ändern wird.

    Hast du die Ruckler auch auf dem Testgelände und in der Kampagne? Der Multiplayer Netzwerk Code ist meines Erachtens immer noch nicht wirklich ok, die haben wohl heute nur die disconnects und Server crashes repariert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Meine Vorgehensweise habe ich oben doch grob zsm gefasst :D

    im westenlichen wie immer, Treiber mit amd cleanup runter, Registry NICHT gesäubert, VGA Graka aus dem Gerätemanager deinstalliert, Reboot, NUR den Bildschirmtreiber installiert, Reboot, Restliches AMD Zeugs (Center etc.) installiert, Fertig :thumbup:

    ich bin noch total verwirrt von dem Bios Editor :wacko: Was genau muss ich dem Teil jetzt geben um via Afterburner übertakten zu können?

    Die Ruckler sind überall, Multi wie im SP, low-Ultra
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Mit dem BIOS Editor kann man sich ein modifiziertes BIOS basteln, das die Karten so übertaktet wie man das möchte, ohne dazu ein Tool wie Afterburner verwenden zu müssen. Im Grunde ist es egal womit man übertaktet, vBIOS ist permanent und Afterburner etc, sind temporär, halt bis zum reboot. Du kannst die auch so mit Afterburnen übertakten erstmal, ohne gleich das vBIOS zu verändern.

    Man sollte auch erstmal stabile Einstellungen zum Übertakten mit Afterburner/Trixx finden und testen, bevor man das permanent in ein vBIOS brennt! Brutzelt man da irgendetwas rein, mit dem die Karten nicht mehr sauber laufen, dann bootet das System nicht mehr.

    Das Übertakten ändert auch nichts an Rucklern die du siehst, die Spiele laufen dann nur mit ein paar FPS mehr weil die GPUs schneller rechnen mit höheren Takten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Bin natürlich trotzdem daran interessiert 10-20 % mehr Leistung rauszukitzeln :D nur beim Afterburner sind die max. Werte doch auf 1200 Mhz und 850 Mhz beschränkt, anders als auf deinem Screenshot, ich dachte da müsste man erst eine Sperre im Bios entfernen?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Diese Grenzen kann man im vBIOS ändern, ja, ich habe es bei mir so eingestellt, das ich bis auf 1200/1800 übertakten kann, und das akzeptieren dann alle Tools auch so, inklusive CCC. Man kann aber auch im Afterburner die Option inoffizielle Übertaktung setzen, dann erlaubt der auch höhere Einstellungen, oder ein anderes Tool verwenden, Trixx und EVGA Presision ignorieren diese Grenze von sich aus schon, und erlauben auch so höhere Taktraten. Mein CCC sieht jetzt so aus wie im Anhang.

    Ich mache die Tage mal Bilder vom BIOS Editor mit meinen Einstellungen in den passenden thread, keine Zeit im Moment, ich installiere grade Ghost und gleich isses fertig und ich bin ziemlich gespannt wie das ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • okay danke, dafür habe ich natürlich volles Verständnis :D Viel Spass und berichte mal wie es so ist...

    Mir fällt nur grad auf, ich habe gar kein Overdrive mehr 8| nur noch die Crossfire Option hmmmm
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Yep, das must du auch erst wieder im Afterburner einschalten, weil AMD oder Dell der Meinung sind, man soll die nicht übertakten. Vielleicht sollten die mal ihre Karten im Labor ein bischen testen und so einen shice dann lassen. Kann doch nicht sein das man sich selber erst ein gescheites vBIOS für soetwas brutzeln muss, um die Hardware auch in dem Rahmen benutzen zu können, in dem sie konzipiert wurde und auch funktioniert. Ich habe das mit dem vBIOS gemacht weil es mir so richtig auf den Zeiger ging, nach jedem Treiber Update den ganzen Mist wieder aktivieren und einstellen zu müssen, nun ist Ruhe damit :D

    Und noch was, flashe blos kein vBIOS mit dem Windows Tool, benutze die DOS Version vom atiflash von einem DOS Memory Stick, das winatiflash raucht mitten im Flash Vorgang schon mal ab, BS 116.

    Ach ja, und wenn man das vBIOS ändert muss man den Treiber neu installieren, da sich die Hardware im Grunde verändert hat, und die Treiber so einige Dinge nur einmalig bei der Installation scannen und sich dann in der registry und sonstwo merken.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Und noch zu Ghost: auch Schrott ab Werk :cursing:

    Ich habe jetzt 4 DVDs installiert und meinste ich kann jetzt spielen? Mitnichten, bisher 3 Steam Downloads abgeschlossen und 1 noch aktiv, 2 GB Patche bisher runtergeladen. Weiss der Himmel wieviele da noch kommen. Nichtmal Ghost Kampagne kann man spielen, da wegen gemeinsam benutzter Dateien die Multiplayer Patche abgewartet werden müssen :cursing:
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Aber wie aktiviere/installiere ich das Overdrive im CCC wieder, doch wohl nicht über Afterburner :D

    Junge junge ist das kompliziert mit diesem VBios, hätte ich mal bloss den IT Kurs an unserer Schule belegt...

    Ghosts würde ich mir wohl dann überlegen eher für die Ps3 zuzulegen 8|
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Das war irgendeine command line Option bei Afterburnen oder Trixx, ich habe es vergessen weil das Overdrive eh Mist ist, da man nur beide Karten getrennt einstellen kann. Die ganzen anderen Tools haben ja eine Option, mit der man beide Karten synchron gleich einstellen kann. Das Overdrive habe ich eh nie benutzt ausser mal testweise, ob es wenn aktiviert überhaupt funktioniert.

    Mit dem modifizierten vBIOS kann man es jetzt jederzeit nach einem Treiberupdate auch verwenden.

    Ich kann dir auch mein modifiziertes vBIOS geben, wenn du dich nicht mit dem Editor befassen magst, die Übertaktung ist moderat, 900/1500, wobei ich die Spannung auf 1,000V angehoben habe. Original laufen meine Karten mit dem Original BIOS auf 0,975V aber mit etwas mehr Spannung kann man eben auch weiter übertakten ohne das die Karten hängen bleiben. Ich habe das aber sehr ausführlich alles mit meinen Karten getestet und wusste daher, das die dieses Einstellung problemlos verkraften. Nur ob das so mit jeder Karte funktionieren wird weiss ich eben nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das fände ich echt super :) wenn du mir das schicken würdest müsste ich es einfach nur noch auf n usb Stick ziehen und dann einspielen oder? Und besser als wenn ich da irgnen mist einbrenne ist es doch auf jeden fall :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Hat irgendwer schon den neuen Patch drauf und CF/SLI aktiv?

    Bei mir flackern die Texturen (Sand/Erde) jetzt krank und allgemein kommt mir alles auf Ultra unschärfer vor. Das ist wieder mal eine typische Verschlimmbesserung von EA, die müssen ihre Patches doch vorher mal auf verschiedenen Systemen testen. :cursing:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • So isses, sowohl mit CF als auch mit SLI flackern seid dem letzten Patch die Texturen.

    Unschärfer?!!? Die haben die Entfernung drastisch reduziert ab der die Texturen unschärfer werden. Dadurch sieht das Gelände ab einer Entfernung von 200m oder so, neuerdings so richtig shice aus.

    Jedenfalls haben sie es nun endgültig geschafft, sowohl Ghost als auch BF4 sind jetzt Schrott.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Der neue 160 Mb Patch hat das Problem übrigens behoben :thumbup: wenigstens haben sie sich "relativ" schnell beeilt den Hotfix zu veröffentlichen und nicht erst mit einem weiteren 1 GB Monsterpatch rausgehauen...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k