SSD für AW 17

  • [17 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSD für AW 17

    Hallo zusammen,

    hab mich grade registriert, da ich gestern meinen AW 17 bekommen habe :thumbsup: freu
    Ich stell mich mal kurz vor, ich heisse Jürgen, bin 47 und schon seit Urzeiten begeisteter Gamer.
    Und ich freu mich wie ein Schneekönig über das Alien.
    Der soll meinen Desktop ersetzen, der nun schon 5 jahre alt ist, aber noch immer recht potent (2,83 Ghz 9550 Quad und ne MSI 580 GTX)
    Jedenfalls hat er mir bis jetzt gereicht.
    Aber Alien ist Alien ist Alien... :)

    Ich hab rein gar nix an dem Lappi auszusetzen, allerdings hätte ich mir doch gleich ne SSD Konfiguration aussuchen sollen, daher will ich nu schon aufrüsten :love:
    Soo, jetzt ne Frage, da ich hier zwar schon gelesen habe aber noch nicht so ganz hunderpro Bescheid weiss.
    Ich hatte eigentlich mir ne Samsung 840 Pro rausgekuckt, aber unterstützt das Board den Standard?
    Soll heissen, wenn die dann "nur" mit Sata2 läuft, wärs mir egal, Hauptsache sie läuft.
    Ich wollte die verbaute 750er drinlassen und nehme an, dass ich mit Norton Ghost oder ähnlichen Programmen erst von der HDD nen
    Image machen und dann auf die Samsung als Systemplatte spiegeln kann?

    Und wenn Ihr mir jetzt noch kurz den Unterschied zwischen den Versionen, also R4, R3, M17 x und so erklären könntet, wär ich super happy
    Wünsche Euch allzeit viel Spass mit Euren Aliens
    LG
    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonito66 ()

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zum alien

    Habe zwar kein Notebook aber diese SSD Platte und bin sehr zu frieden damit

    Wovon man mir abgeraten hat ist das system zu Überspielen also neu Aufsetzten
    bei meiner SSD Platte war Software alles mit dabei

    Auch kann man darüber das System kopieren wenn man es will

    habe eine 250 GB SSD Samsung 840 Kit

    lg
  • Hallo und Glückwunsch zum neuen Alien.Ich habe auch die 840 pro mit 128GB und nutze sie als Systemplatte.Kann sie wärmstens empfehlen,die 750hdd hab ich für daten und spiele usw.

    Würde auch alles komplett neu auf die ssd aufspielen.Dauert zwar bisschen länger,aber ist die sauberste lösung.
    Viel Spass mit dem Teil.

    Gruss
    Joe
  • Hallo bonito und auch von mir ein herzliches willkommen.

    Welche Konfig ist bei dir verbaut ?
    Beim M17 ist eine Core2 Cpu verbaut, Gpu gabs bis Gtx285 Sli.
    Ab dem R2 gabs i7 Cpus (R3 2 Generation usw.), hier besteht auch die Möglichkeit jetzt noch erhältliche Gpus nachzurüsten.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • bonito66 schrieb:

    Und wenn Ihr mir jetzt noch kurz den Unterschied zwischen den Versionen, also R4, R3, M17 x und so erklären könntet, wär ich super happy


    Übersicht der Modelle ab der AllPowerful-Reihe

    Wahrscheinlich wohl einen AW 17 hoffe ich, das M17 ist nämlich ein sehr altes Modell aus der Zeit als Alienware noch nicht von DELL gekauft wurde (Ende 2008 ), hier ein Link zum M17

    notebookcheck.com/Test-Alienwa…ing-Notebook.14069.0.html
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hi, vielen Dank schonmal,
    Also meine Konfig: Corei7 4700MQ, GTX 780M Grafikkarte, 16 GB RAM, 750er HD, Antigllare Display, Broadcom Wlan, Killer LAN
    Also dann den Alienware 17 :)
    Also meint Ihr ich kann die 840 PRO kaufen und die läuft dann in meinem System?
    Gruß
    Jürgen
  • Sollte problemlos funktionieren. Das mit dem Spiegeln des Images der HDD würde ich nicht machen, sondern das System nach Einbau der SSD neu aufsetzen.

    Ich habe mal den Titel und das Präfix angepasst. ;)

    P.S.:
    Bist ja wohl fast mein Jahrgang. :D
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Danke sehr!!
    Gruß
    Jürgen

    ps: Jo, deshalb spiel ich auch nur Singleplayer, die Jungspunde sind da was schneller als ich :D 8o

    pps.: ok, dann muss ich mal schauen ob ich den thread wiederfinde wo das beschrieben war, in welcher reihenfolge man da vorgeht, als wann welche treiber und so.
    Weiss nicht mehr ob das hier war, oder auf ner anderen seite, aber das find ich dann schon.
    Nehme an, auf der Resource DVd ist schon einiges zu finden, sicher auch das FX Command Center, hab mir die Scheibe noch nicht angesehn
    Gruß
    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bonito66 ()

  • Samsung legt den SSDs ein Tool dabei, um eine HDD auf die SDD zu kopieren, und das Tool ist wohl ziemlich gut. Zumindest versuchen würde ich das zuerst, spart nämlich die komplette Neuinstallation und die kann man immer noch machen, wenn das Kopieren nicht funktioniert. Ausserdem sollte das auch die recovery Partition auf die neue Platte übertragen, die kann man zwar auch selber erstellen, aber so ganz einfach ist das wohl nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Was das Spiegeln anbelangt kann man den Samsungtools so ziemlich vertrauen. Selbst die benötigten Abweichungen beim Betrieb einer SSD statt einer HDD werden durch Samsung Magician wunderbar umgesetzt.
    Bei anderen Herstellern wäre ich jedoch etwas vorsichtiger da hier die Tolls entweder das Betriebssystem nicht ordentlich konfigurieren oder erst gar nicht vorhanden sind.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hi,

    eine Frage hätte ich noch: Muss ich die SSD in den HDD0 Slot eiinbauen?
    Denn wenn ich das machen muss, würde ich die 750er HDD erstmal rausnehmen und mich mal an einer Clean Installation versuchen.
    Sorry für die Fragen, aber zum AW 17 hab ich nicht so recht was gefunden, immer nur zum 17x sowieso :love:
    Vielen Dank und Gruß
    Jürgen
  • Nein ist egal, die SSD läuft an Port 0 und 1 gleich gut, die sind beide Sata-3.
    Was meinst du mit Treber rausnehmen? Es gibt einen SATA Treiber, entweder der zusammen mit Windows kommt, oder eben der Intel RST. Der betreibt alle SATA Geräte, egal ob HDD, SDD, DVD, BR.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo zusammen,

    wollte nur schnell ne Rückmeldung geben, nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurück bin, hab ich vorhin die 840 Pro eingebaut.
    Mit dem Samsung Tool hat das Speigeln nicht geklappt, hat bei 99% mit ner Fehlermeldung abgebrochen, kA woran des liegt.
    Mit Acronis True Image hats aber gefunzt.
    Alles bestens, jetzt sieht auch der Win7 Leistungsindex prima aus :)
    Bin super happy, vielen Dank nochmals für Eure Posts
    LG
    Jürgen
  • Hattest du das Samsung Tool zuvor Online aktualisiert? Weil die auf CD beiliegende Version ist immer etwas älter als die aktuell Online erhältliche. Wäre noch ganz interessant zu wissen, weil wenn sie das Tool jetzt auch kaputt gepatched haben, kann man ja gleich eines nehmen, von dem man weiss das es funktioniert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • OK danke, vielleicht lag es daran das es eine ältere Version mit irgendeinem Fehler war. Eigentlich sollte das einwandfrei funktionieren und es gibt reichlich Rückmeldungen das es das auch getan hat.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • ich hab vor knapp 2 Monaten auch das Samsung tool benutzt (frisch runter geladen) und das hat einwandfrei funktioniert... musste damals nur die ssd in den 2.platz stecken... System kopieren und dann die plattenplätze wechseln... das ging aber auch deutlich schneller als System neu aufzusetzen :)