Radeon R9 290X im Test - Brauche Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radeon R9 290X im Test - Brauche Feedback

    Hi Leute,

    habe folgendes auch schon in anderen Foren geposted.

    Hier schonmal ein Vorabtestbericht für alle die es interessiert mit 1-2 beunruhigenden Erlebnissen (weiter unten)



    Heute kam das neue AMD Flaggschiff AMD Radeon R290X in den Handel bzw. mit der Post bei mir an.



    1-2mal im Jahr gönne ich mir mal was und dieses mal war es,
    provoziert durch einem Zustand geistiger Umnachtung nach Genuss des
    Hornet Videos (StarCitizen), die neue Radeon. (Jaja noch viel zu teuer...BLA---jetzt kann ich es nicht mehr ändern [Blockierte Grafik: http://www.star-citizens.de/public/style_emoticons/dark/biggrin.gif] )



    Habe das Modell von Gigabyte Battlefield 4 Edition mit neuer Mantle, Eyefinity Technologie und hin und her.



    System allgemein

    Alienware Aurora R3, Intel I7 2600K Sandy Bridge, 8GB Ram 1333Mhz, 2x500Gb Sata Festplatten Raid 0,



    Vorherige Grafikkarte: Radeon 6870 1GB VRam



    Zum Test

    Hab die 290X vorhin eingebaut, Treiber installiert, Catalyst geupdated -> alles ohne Probleme



    Natürlich als erstes den Hangar in Star Citizen begutachtet ->
    Butterweich auf höchster Einstellung, super Lichteffekte (soweit
    vorhanden im Hangar^^) TOP. Naja aber zum austesten ist der Hangar aber
    dan doch nur semi-Optimal



    Mit der alten Graka hats "damals" aber schon leicht geruckelt wenn
    ich von hinten im Hangar auf meine beiden Schiffe geschaut habe. Das war
    auch übrigens der Moment wo ich schwarz für das Dogfight Modul geshen
    habe [Blockierte Grafik: http://www.star-citizens.de/public/style_emoticons/dark/fullcry.gif]



    Als nächstes Crysis 3. Früher nur teilweise mit Performance
    Abstrichen auf Hoch gespielt jetzt natürlich alles auf Ultra
    hochgerissen -> BUTTERWEICH und kein einziger Ruckler. Crysis - egal
    welcher Teil - war ja schon immer hübsch anzuschauen aber dass das SO
    gut aussieht wenn flüssig hätte ich auch nicht gedacht. Bin begeistert
    und freu mich noch mehr auf SC-



    Fazit Cryengine: Test bestanden mit Note 1



    Hab natürlich grad alles Mögliche ausprobiert: Battlefield 4 mit
    seinen 25GB lädt grad noch und mit meine Dödel-Leitung auch noch bis
    morgen früh also musste ich erstmal andere Sachen austesten ---->



    Dead Island Riptide:

    Nach Crysis 3 auf höchster Einstellung, sah das richtig schlecht aus [Blockierte Grafik: http://www.star-citizens.de/public/style_emoticons/dark/biggrin.gif] lief aber auch vollkommen flüssig.



    Diablo 3:

    Nicht wirklich hardware hungrig aber auch Top gelaufen



    So und jetzt kommt das ABER:



    Ich habe auch kurz Kamellen wie Risen 2 und Infestation Survivor Stories ausprobiert (ehemals War Z)

    Und diese beiden sind mir grad mal ziemlich krass abgestürzt. Damit
    meine ich nicht eingefroren, aus dem Spiel geflogen, zurück zum Desktop
    oder Bluescreen. NEIN besser: Der Rechner...ging...aus. (MIr blieb das
    Herz stehen) Und wieder an.

    Neu hochgefahren, ... warum auch immer.



    Habe dann wieder die anderen Spiele ausprobiert -> ohne Probleme. Dachte ja erst die Karte hat einen weg bekommen.



    Irgendwas bei diesen beiden Spielen scheint sich so dermaßen nicht
    mit meiner neuen Radeon zu verstehen, das sich der Rechner neu
    hochfährt. Das passiert aber erst wenn man aus dem Spielmenü startet und
    die richtige Gameengine startet, sobald man das Level betritt.



    Kurzes Bild -> Peng Ende.



    Ich kann nur spekulieren ob die Spiele noch nicht kompatibel für den
    neuen Chipsatz sind oder einzelne Feautures wie Mantle, Eyefinity oder
    ähnliches.



    Ich werde die nächsten Tage mal abwarten ob noch mehr Käufer ähnliche
    Probleme haben oder ob was in den News steht bezüglich Patches seitens
    Hard und Software Hersteller aus beiden Lagern.



    Sollte sich jemand von euch die Karte in nächster Zeit auch zulegen
    wäre es cool wenn ihr mir mal Bericht erstattet ob bei älteren Spielen
    ähnliche Probleme auftreten.



    Soweit erstmal. Morgen gibt es noch ein Update zu Battlefield 4.
  • Jupp schrieb:

    Welche Version des AMD Catalyst?
    Sollte der neueste sein. Da sind auch die Funktionen der Karte wie Eyefinity und Mantle im Control Center anwählbar.

    Kann gerade nicht gucken bin auf Arbeit^^. Habe die Karte bei Mindfactory bestellt und ein Mitarbeiter schrieb mir ich soll evtl. nen Bios Update machen.

    Das find ich aber recht drastisch weil die meisten Spiele ja ohne Probleme funktionieren^^
  • Das wird dann vermutlich ein 13.11 Beta Treiber sein. Die sind zwar von den Performance Verbesserungen bei den aktuellen Spielen und den Benchmarks sehr gut, von der Stabilität aber nicht. Da sieht man jede Menge mehr Abstürze wie mit den 13.10 Betas davor. Naja, in einem Monat oder so ist die Release Hölle neuer Spiele und neuer Karten dann erstmal vorbei, und dann gibt es auch irgendwann stabile Treiber.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Grrrrrrrrrrrr, da kommt man endlich nach Hause und will das frisch erstandene BF4 Packet installieren, und bevor man noch dazu kommt schmiert der Rechner erstmal paar mal ab. Natürlich BS 116, AMD Treiber Dreck, aber das hatte ich ja schon festgestellt das der 13.11 Beta 7 nicht stabil läuft :cursing:

    Und dann zur Release Hölle der genialen Idee, neue Karten zusammen mit Battelfield und noch ein paar anderen Spiele und dazu mal schnell noch neue Treiber und deinem Problem, siehe hier:

    planet3dnow.de/cms/5090-bestae…n-r9-290-treiberprobleme/

    Und den nächsten Beta Treiber haben sie auch schon direkt nachgeschoben:

    planet3dnow.de/cms/5066-amd-ca…3-11-beta-8-fuer-windows/

    Ach ja, und das ganze frische BF4 auf den DVDs ist natürlich auch Schrott ab Werk und so nicht funktionsfähig, war ja klar:

    pcgameshardware.de/Battlefield…ingend-empfohlen-1094878/

    Eigentlich sollte man mit diesem ganzen Schrott mindestens 1-2 Monate abwarten, bis es dann vielleicht so weit funktionsfähig ist. Na mal sehen was ist, wenn ich die ganze Installationsorgie dann irgendwann durch habe...
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Man sehe und staune, CF ohne Bridge ist mit der neuen Serie zurück.
    "der Datenaustausch zwischen zwei oder mehr GPUs in einem CrossFire-System nicht mehr über die bekannten Brücken erfolgen muss, sondern über das PCI-Express-Interface"
    hardwareluxx.de/index.php/arti…290x-im-test.html?start=7
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • @Hell-G: Was hattest du vor der R9 290X für eine Grafikkarte? Bzw. liefert dein Netzteil genügend Strom für die Karte? Die R9 290X frisst ja ordentlich Leistung.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hey,

    wollte keinen neuen Thread auf machen und dachte das passt hier rein. (Falls nicht bitte verschieben) Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Alienwarerechner zu kaufen und hatte als Grafikkarte eigentlich die r9 290 ins Auge gefasst. Jetzt ist diese ja leider über den Konfigurator (noch) nicht verfügbar. Gibt es schon irgendein Statement seitens Dell, wann die Grafikkarte in das Sortiment aufgenommen wird bzw. wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis diese geschieht?

    Wollte mir den Rechner eigentlich zum Weihnachtsgeschenk an mich selbst machen :P

    Vielen Dank an für eure Antworten.
  • Gäbe es ein Statement seitens Dell hättest du es auf den Dell Web Seiten bereits lesen können, wir wissen auch nicht mehr.

    Wie am Anfang des threads erwähnt gibt es wohl bei manchen Spielen ein Problem, und so ganz trivial lösbar ist das sicher nicht, wenn gleich der ganze Rechner komplett abschaltet, sobald die game engine anläuft. Je nach dem was die Ursache ist braucht das eventuell sogar eine Änderung des MB, und soetwas dauert eine Weile. Wenn du den Rechner zu Weihnachten wirklich willst müsstest du so langsam bestellen und eben eine der konfigurierbaren Karten nehmen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab