Grafikkartenfehler: blauer Bildschirm

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkartenfehler: blauer Bildschirm

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem (seit letztem Samstag): Als ich meinen Alienware m17xR2 starte erschien der Windows Ladebildschirm von Win7 und danach nichts außer einem blauen Bildschirm. Daher hatte ich den Verdacht, dass ein Grafikkartentreiberfehler aufgetreten war. Also habe ich den Grafikkartentreiber entfernt (die Reste mit Driver Fusion entfernt, über Abgesicherten Modus) und neuinstalliert. Dann lief es auch für etwa 30min wieder bis Windows meldet das der AMD Treiber abgestürzt sei. Dabei wurde der Bilschirm kurz schwarz und erschien wieder mit der Meldung, dass der AMD Treiber abgestüzrt sei. Dieses Spiel wiederholte sich einige Male bis letzendlich der ganze Bildschirminhalt nur noch verzerrt und verpixelt sichtbar war. Ich habe daher den Alienware ausgeschaltet und neugestartet. Dabei fiel mir erstmals auf, dass seltsame $-Zeichen über das Bild beim BIOS verteilt waren. Der Win7 Anmeldebildschirm war nun wieder nur blau (keine Loginfelder, einfach nur blau). Sicherheitshalber habe ich daher mit einer Bootcd einen Virenscan durchgeführt, ohne Funde und dann den AMD Treiber entfernt (über Abgesicherten Modus). Mit dem Standard-Windowstreiber läuft es erstaunlicherweise wieder, aber halt nur mit einer niedrigen Auflösung. Ich kann außerdem nicht mehr meinen zweiten Bildschirm verwenden.
    Ich habe nach diesem Fehler im Internet gesucht, bin aber nur so weit gekommen, als dass die Grafikkarte dafür verantwortlich sein soll. Warum aber kann ich dann die Grafikkarten mit dem Windowstreiber statt dem AMD Treiber normal verwenden. Der Prozessor (i7 720q) und das Mainboard haben laut meinen Informationen keine Onboard-Grafikeinheit.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    PS: Leider ist meine Garantie abgelaufen, ich kann daher nicht über die DELL Supportseite den techn. Support kontaktieren. Per SFC-Befehl habe ich die Windows Systemdateien überprüft, diese sind alle ok.

    Technische Daten m17xR2:
    i7 720q 4x1,6 GHZ (CPU per Diagnosetool getestet: keine Fehler)
    1920x1200 17,3 Display
    2x HD4870M
    4 GB DDR3 RAM (Speicher per Diagnosetool getestet: keine Fehler)
    BluRay Lesen + DVD/CD Lesen/Brennen Laufwerk
    250 GB HDD
    Win7 Pro 64bit
  • Hallo m2b und willkommen im Forum

    Wir reden hier von keinen Bluescreens sondern von einem blauen Bildschirm, oder hab ich da was falsch gelesen ?
    Funktionierts mit deaktivierten CF ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Hört sich sehr nach einer defekten Grafikkarte an. Wie sox schon sagte, mal CF deaktivieren, wenn es dann wieder sauber läuft ist die Master (links) noch in Ordnung. Durch ausbauen der Karten und testen im linken Platz kann man auch rausbekommen welche, der beiden ein Problem hat.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Willkommen im Forum.

    Auch Moderator #3 ist der Meinung, dass es an einer der Grafikkarten liegt. Sowohl die Symptomatik (Fehlfarben, verzerrte Darstellung), als auch die Tatsache, dass es mit dem Standart VGA Treiber funktioniert, weißt hierrauf hin. Mit dem Standarttreiber funktionieren zickige Karten häufig noch da diese Treiber nur einen Bruchteil der vorhandenen Hardware nutzen und somit die fehlerbehafteten Komponenten nicht die Möglichkeit bekommen Störungen zu verursachen.

    Deinen Beitrag finde ich übrigens vorbildlich. Alle wichtigen Informationen zur Fehleranalyse sind enthalten. :thumbsup:
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Danke für den CF Tipp. Ich habe jetzt das Catalyst Control Center wieder installiert, jedoch schein etwas mit .Net Framework nicht zu stimmen. Ich muss also erst alle .Net Frameworks deinstallieren und dann CF neu installieren. Erst dann kann ich CF deaktivieren, oder geht das auch ohne Catalyst Control Center?
  • Das manuelle Bereinigen ist ziemlich aufwendig, es gibt dafür das AMD Uninstall Utility:

    sites.amd.com/us/game/download…st-uninstall-utility.aspx

    Das berreinigt korrupte Treiberinstallation zuverlässig, ich benutze das mittlerweile nur noch, auch zur Beseitigung eines voll funktionsfähigen Treibers vor Installation einer neueren Version.

    Darf nur mit Windows 7 verwendet werden, nicht mit Windows 8!
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ok, ich habe jetzt das CCC neu installiert. Ich kann immer noch nicht Crossfire deaktivieren, aber bis jetzt hatte ich keine Bildfehler etc. erlebt. Ich habe mal Rome 2 Total War eine Weile gespielt ohne Probleme. Ich teste es heute abend noch ausführlicher. Aber das Ganze ist sehr seltsam, warum funktioniert es plötzlich wieder (vielleicht doch Treiberfehler?)?
    Nur Deinstallation des Treibers habe ich das AMD Uninstall Utility Tool verwendet, dies hat gut funktioniert.
  • Was genau bedeutet du kannst CF nicht deaktivieren? Wie sieht diese Einstellung bei dir im CCC denn aus?

    Raten könnte ich folgendes was passiert ist: die Slave Karte ist defekt, du hast den Treiber neu installiert, der sieht nur noch eine Karte und somit ist CF überhaupt nicht mehr vorhanden und darum funktioniert es jetzt wieder, allerdings nur noch mit einer Karte.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich komme nicht ins CCC, wenn ich das CCC aufrufe passiert gar nichts. Im Task Manager schließt sich der CCC Prozess sofort nach Aufruf ohne irgendeine Art von Meldung. In Rome 2 Total War steht der Grafikkarten Speicher drin mit 2 GB, da die Karte aber nur je 1 GB hat, denke ich das CF noch an ist.
  • Normalerweise hat man vom CCC auch ein Symbol im Info Bereich der Taskleiste. Ist das noch vorhanden? Geht das Menü von dem Dings noch auf, wenn man mit der rechten Maustaste darauf klickt?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hast du noch irgendwelche Tools zur Einstellung der Grafikkarten installiert, RadeonPro, MSI Afterburner oder irgendetwas, die können zumindest auch Informationen zu allen Karten auslesen, die sie im System sehen. Oder auch im Gertätemanger unter Grafikkarte, wieviele und welche Geräte werden dort angezeigt?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Dann noch etwas, unter c:\programme\ati\cim\reports gibt's es eine Datei Report.xml. Die kann man durch Doppelklick öffnen, wird dann im Web Browser angezeigt. Darin steht welche Komponenten mit Erfolg/Misserfolg installiert wurden, und welche Geräte der Treiber beim Installieren gefunden hat. Wie sieht dieses aus bei dir?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nicht direkt in der Taskleiste, im Info Bereich mit den ausgeblendeten Symbolen, den man zuvor mit dem kleinen Pfeil öffnen muss.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Aus dem Artikel den sox oben verlinkt hatte, nach Deinstallation des CCC:

    Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
    ausnahmslos löschen. Sodann Papierkorb leeren.

    Hast du das gemacht?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich habe das AMD Uninstall Utility genutzt, die in dem verlinkten Artikel beschriebenen Schritte habe ich daher nicht durchgeführt. Ich habe jedoch auch das .Net Framework 4.5 deinstalliert und neuinstalliert. Bis jetzt habe ich erstaunlicherweise keine Grafikfehler mehr erlebt. Ich plane daher die Sache erstmal abzuwarten. Sollten wieder Fehler auftreten, werde ich den anfangs gegebenen Hinweis befolgen und die Grafikkarten vertauschen. Das CCC werde ich morgen mir nochmal vornehmen und versuchen es zum Laufen zu bringen (Neuinstallation unter Verwendung der Tipps von dem verlinkten Artikel). Auch kann ich nicht die Commandzeile des CCC aufrufen (die dazugehörige Anwendung habe ich den Programmdateien gefunden, aber auch das startet nicht).

    Vielen Dank für eure rasche Hilfe. Ich hoffe dass das Problem bis auf weiteres nicht wieder auftritt. Daher habe ich auch das Thema als erledigt markiert.