Aw-Notebook geht nicht mehr an Akku-Kabel leuchtet / Akku leuchtet

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aw-Notebook geht nicht mehr an Akku-Kabel leuchtet / Akku leuchtet

    Hi,

    vor ein paar tagen ist mein Notebook während ich im Internet surfte einfach ausgegangen anschließend startete dieser nicht mehr das kabel vom Akku leuchtet bis ich es in mein Notebook anstecke dann hört es sofort auf zu leuchten und klicke ich die taste am Akku auf der Unterseite leuchtet dieser auch mit drei strichen aber das Notebook zeigt keine Reaktion nun bin ich am verzweifeln und hoffe auf Lösungsvorschläge.

    Ich habe es auch mal von einem Laptop Techniker angucken lassen er meinte es liegt am inneren Netzteil kann das Stimmen ? wenn ja wie teuer wird es sein das austauschen zu lassen ? und ich hab auch ein bisschen muffen sausen mein Notebook einfach in einer Computer Rep. stelle abzugeben ich denk immer die entnehmen mir da teuere Hardware und tauschen diese durch billig zeug aus auf Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    danke im voraus ;(
  • Die Geräte haben kein inneres Netzteil was man tauschen könnte. Das Netzteil speisst 16-17 V ein und überall auf den Platinen befinden sich Spannungswandler, die das auf die für die jeweiligen Chips benötigten Spannungen regeln.

    Du kannst zunächst einmal die folgenden Dinge versuchen:
    Akku rausnehmen, Netzteil verbinden und einschalten.
    Das CMOS vom BIOS komplett zurücksetzen, die Prozedur ist im Service Manual beschrieben.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja das CMOS kann man auch zurücksetzen, wenn der Rechner sich nicht mehr einschalten lässt, und darum macht man das ja auch. Dazu geht man wie folgt vor:

    Netzteil trennen und Akku herausnehmen.
    Batterie für das BIOS CMOS abtrennen, entweder kann das Kabel abgezogen werden oder es befindet sich ein kleiner Jumper in der Nähe der Batterie.
    Dann den Einschaltknopf der Gerätes für ungefähr 30 Sekunden gedrückt halten, damit wirklich komplett alles entleert wird.
    Danach wieder die BIOS Batterie anklemmen, Akku einsetzen und erstmal ohne Netzteil versuchen einzuschalten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die Handbücher zu deinem Gerät findest du hier:

    dell.com/support/Manuals/de/de…Product/alienware-m17x-r2

    Im Service Manual ist auf Seite 25 bebildert gezeigt, wo sich die Batterie befindet und wie das Kabel vorsichtig rausgezogen wird.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die BIOS Batterie ist bei den beiden Geräten unterschiedlich, ja. Handbücher zum R3 findest du hier:

    dell.com/support/Manuals/de/de…Product/alienware-m17x-r3

    Bei dem Modell wird die Batterie nicht abgestöpselt, sondern aus der Halterung herausgenommen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Genau, erstmal das BIOS zurücksetzen durch Entfernen der Coincell Batterie und entladen, und dann nur mit Akku einschalten. Wenn das funktioniert sind Rechner und Akku noch intakt. Danach kannst du dann das Netzteil zustecken um zu sehen was dann passiert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Den Akku kann man auch noch prüfen, wenn man die Taste nur kurz drückt wird der Ladezustand mit den LED angezeigt. Hält man die Taste aber längere Zeit fest, 5 Sekunden oder so, dann wechselt die LED Anzeige und zeigt die Restkapazität des Akku an. Da sollten noch mindestens 2 LED leuchten, sonst wird der Akku eventuell als defekt bewertet, wobei das System dann ohne Akku und nur mit Netzteil eigentlich schon noch funktionieren sollte.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hatte ich ja oben beschrieben, Coincell Batterie entfernen und dann den Einschaltknopf für ungefähr 30 Sekunden gedrückt halten, dann ist komplett alles entladen und das BIOS auf Default zurückgesetzt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nein, entweder bekommst du die mit den Fingernägeln raus, sonst nimmt man ein Holz oder Plastikspachtel dafür. Mit einem Schraubendreher sollte man die Batterie mal besser nicht raushebeln.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • also da mein Notebook nicht hier war sondern bei einem bekannten hab ich es gerade eben so wie beschrieben gemacht hat auch alles super geklappt ohne etwas zu beschädigen ich bin wie folgt vorgegangen :

    Akku getestet 3 Striche , Akku und Netzteil entfernt aufgeschraubt und die Coin Cell Batterie entfernt war auch ziemlich einfach hätte ich nicht gedacht dann nur Akku dran und Einschalt Knopf 30 Sekunden gedrückt halten anschließend habe ich die Coin Cell Batterie wieder eingesteckt das Akku angeschlossen ( nur das Akku ) und versucht zu starten hat aber leider nicht geklappt dann versucht noch mal mit Netzteil zu starten aber leider hört das kabel vom Netzteil sofort auf zu leuchten sobald ich es in den Slot ein schiebe ... Notebook zeigt keine Reaktion :/

    weiß Vielleicht jemand woran es liegt oder hat jemand das selbe Problem mal gehabt Lösungsvorschläge wären sehr willkommen ...
  • Richtig, das ist ziemlich einfach selber zu testen und am Netzteil und Akku liegt es dann nicht. Es liegt irgendein Defekt am Notebook vor, der dazu führt das die Belastung der Stromversorgung zu hoch ist, daher schaltet die ab. Die Ursachen dafür sind hier schwierig zu klären, defekte Grafikkarte oder defektes Motherboard würde ich sagen, da wirst du um eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt nicht herumkommen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • okay bei so einer Reparatur hab ich ein bisschen angst das die mir da was raus nehmen und was billiges verbauen ...

    und habt ihr bzw du Jupp eine Vorstellung wie viel sowas kosten wird oder kosten sollte Motherboard zum Beispiel oder wo ich das am besten machen kann also eine Reparatur stelle die was bekannter ist