Tastatursteckplatz defekt, kein Strom?

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tastatursteckplatz defekt, kein Strom?

    Guten Abend,

    ich habe beim erfolgreichen Versuch, Grafikkarte und Lüfter zu reinigen (vorher über 90 Grad, jetzt nur noch 55 Grad nach 10 Minuten Gaming) den Klemmbügel vom dicken Kabel der Tastatur geschrottet und kann nun die Tastatur nicht mehr anklemmen. Der Gedanke, eine externe Tastatur würde es tun, war grundsätzlich richtig, aber wie ich hier las, hat das Notebook ohne Tastatur auch keinen Strom.

    Die Num-Taste leuchtet noch, sonst geht nichts mehr an der Tastatur. Ich habe versucht, das Kabel ohne den Bügel festzuklemmen, ging aber wohl nicht, denn, wie gesagt, funkt die Tastatur nicht. Ansonsten scheint alles okay zu sein, denn ich habe ja ein Testspiel von 10 Minuten gemacht. Grafikkarte okay (und wieder sauber), obere Leiste mit allen Sensoren okay, nur eben die Tastatur reagiert nicht

    Leider ist der Akku bei 20 %, lädt sich auch nicht mehr und Netzbetrieb wird auch nicht angezeigt. Null Strom. Kann also nicht mehr viel ausprobieren, weil dann keine Energie mehr da.

    Was kann ich tun, hat jemand eine Idee? Ich habe auch offen gestanden keine Ahnung, wie das Kabel angeklemmt werden muss, es ist mehrfach geknickt und ich würde es notfalls mit einem Tropfen aus der Heissklebepistole befestigen, wenn ich nur wüsste, wie es eingesteckt gehört. Hat vielleicht jemand ein Bild oder ähnliches parat oder kann mir sagen, ob die Knicke im Kabel egal sind und das Ding nur mit dem losen Ende fest eingeklemmt werden mussl (sorry, falls ich blöd klinge, bin weiblich und blond :) )
    Das schmale Kabel sitzt ordnungsgemäss fest, und ansonsten sind auch alle Kabel wieder da, wo sie hingehören.

    Muss ich jetzt tatsächlich das ganze Motherboard auswechseln wegen dem Klemmbügel? Vielleicht gar das NB einschicken zur Reparatur? Bin finanziell sehr knapp und könnte gerade heulen, wegen alledem.....

    Bin dankbar über jeden Tipp.

    Lieber Gruss,

    Elelen
  • Das Kabel ist ein sogenanntes Flat-Flex-Cable. Der Bügel, den du laut eigener Aussage beschädigt hast, dient ausschließlich dazu das Kabel zu fixieren und ein Herrausrutschen zu verhindern. Du kannst es also einfach in den dafür vorgesehenen Steckplatz einschieben (mit den Kontaktflächen nach unten) und anschließend mit einem Klebestreifen fixieren.

    Die Knicke im Kabel sind so gehalten, dass das Kabel genau passend zu beiden Anschlüssen führt. Wenn du also die Knicke beibehälst kannst du erkennen wolang es verläuft und wierum es eingesteckt gehört.

    Von der Verwendung von Heißklebe rate ich dringend ab da die Hitze das Kabel beschädigen kann. Desweiteren würde es das zukünftige Zerlegen des Laptops ungemein erschweren. Nutze daher lieber einen Klebestreifen (Tesafilm, Isolierband etc.).

    Es ist richtig, der Akku kann nur geladen werden, wenn die Tastatur ordnungsgemäß angeschlossen ist.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hallo,

    danke für deine rasche Antwort.

    Das Kabel ist ganz am flachen Ende aus Plastik und im unteren Knick blank, also dort unisoliert. Ich frage nochmal ganz blöd - sorry -: das flache Ende mit Plastik drum einschieben und dann fixieren? Der blanke Knick hat nix zu sagen und wird ignoriert?

    Danke für den Tipp mit der Heissklebepistole!!

    Lieber Gruss,
    Elelen
  • Um sicher zu gehen würde ich gern ein Foto sehen bevor ich dir einen definitiven Hinweis gebe. Bis dahin kann ich dir nur sagen, dass das lose Ende auf einer Seite blanke Kontakte hat. Dieses Ende mit den Kontakten nach unten in den Anschluss schieben und fixieren.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Im Service Manual kann man recht gut sehen wie das Kabel reingehört:

    ftp.dell.com/Manuals/all-produ…ervice%20Manual_en-us.pdf

    Auf Seite 39 sind Bilder dazu. Die Knicke sind normal und für die Führung über die Kante erforderlich. Wie schon gesagt bloß keinen Kleber in die Steckverbindung, es gibt dann keinen Kontakt mehr, reinstecken und Klebestreifen oben drüber sollte genügen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo allerseits,

    danke für den Link zum technischen Handbuch. Habe ich mir genau angeschaut, so ungefähr schaut das bei mir auch aus, allerdings ist der Steckplatz anders, nur ein schmales Plastikdings mit sehr schmalem Schlitz, keine Abdeckung daneben. Und das Band/Kabel hat ein glattes Ende und kurz davor eine blanke Stelle, weswegen ich verunsichert bin, was genau da nun rein muss.

    img19.imageshack.us/img19/6840/e6w5.jpg
    und

    img20.imageshack.us/img20/6361/hoag.jpg

    Ich habe gestern abend versucht, das Kabel mit dem glatten (plastikummantelten) Ende einzustecken und mit Tesa zu fixieren. Hat aber nicht geklappt - keine Tastatur. Inzwischen ist mein Akku leer und ich bin über einen fremden Desktop-Rechner online, der mir nicht gehört.

    Muss ich vielleicht nach all dem Gefummele die Kontakte reinigen, weil die voller Fingerfett sind? Womit mache ich das?
    Mannmannmann, jetzt funktioniert alles wieder super, die Grafikkarte ist wieder fiit, aber die ausgefallene Tastatur verhindert dennoch die Benutzung des Gerätes, weil es keinen Strom gibt - wie doof ist das denn??!!

    Hat jemand noch einen Rat für mich?
    Und noch eine Frage: wenn ich das Gerät einschicken muss, werden die dort sicherlich die Tastatur und das Motherboard tauschen, oder? Womit muss ich denn dann an Kosten rechnen, hat da jemand eine grobe Schätzung für mich?

    Nochmal Danke, dass ihr euch Zeit nehmt,

    lieber Gruss,

    Elelen

    P.S. muss ich zum Testen, ob Steckverbindung okay ist, immer das Gerät wieder komplett zusammenschrauben oder kann ich auch mit offenem Gehäuse testweise anschalten - die obere Kunststoffleiste kann ich ja ohne Tastatur auflegen, um zu Starten (falls die Frage doof ist, bitte ich um Nachsicht... )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elelen ()

  • Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann ist das ein Flex Flachbandkabel ohne Stecker, das mit den blanken Kontakten am Ende in eine Kontaktschiene reingefummelt wird, und dann durch herunterdrücken des Klemmbügels fixiert wird. Ohne den Klemmbügel funktionieren diese Verbindungen nicht, das Kabel bekommt nicht richtig Kontakt wenn es nicht fixiert ist und rutscht auch immer wieder raus.

    Im Prinzip muss diese Klemmverbindung ersetzt werden, wenn der Bügel gebrochen ist, Dell würde dafür vor Ort das gesamte MB tauschen. Was man versuchen kann ist, das Kabel in die Verbindung reinzufummeln und dann durch zustecken eines nicht leitenden Materials darin zu fixieren. Ein kleines Stück nicht flexiblen Plastik oder eventuell gekürzte Zahnstocher kann man dafür nehmen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Moin allerseits,

    ich habe das Gefriemele inzwischen aufgegeben und werde das NB einem professionellen "Fummler" anvertrauen. Jemand, der hauptberuflich in der Branche tätig ist und das dann nach Feierabend erledigt.

    Ein Testlauf mit geöffneter Tastatur ergab, dass beide Anschlüsse - Steckplatz und Kabel - okay sind. Ich habe dann das Kabel so lange im Steckplatz festgehalten, bis der Akku auf 70 % geladen war, damit man nicht jedesmal in Panik verfällt, wenn man was ausprobieren möchte (Akku war auf 9 % runter).

    Der Versuch mit Zahnstocher und Klebeband schlug leider fehl. Ein paar Anschläge lang hielt es, dann war die Tastatur wieder mausetot. Bevor ich also noch mehr Schaden anrichte, als schon geschehen, lasse ich jemanden anderes ran.

    Ich bedanke mich herzlich für die Ratschläge und Hilfestellungen!! Vielen lieben Dank.

    Wenn das Problem endgültig gelöst ist, werde ich hier berichten. Auch darüber, ob tatsächlich der Steckplatz repariert werden konnte oder doch ein kompletter Austausch des Mainboarde nötig war.

    Euch allen eine schöne Woche,

    lieber Gruss,

    Elelen
  • Moin allerseits,

    brauche bitte nochmal Hilfe.

    Das Kabel der Tastatur liess sich leider nicht mehr befestigen. Ein Austausch des Steckplatzes ist laut privatem Techniker nicht möglich, weil diese Steckplätze nicht im Handel erhältlich sind.
    Bleibt jetzt nur noch Austausch des Mainboardes. Und da gehen die Probleme weiter.

    Es sind im Internet bei Ebay zwei Verkäufer vorhanden, einer in China, welcher ein aufbereitetes (und zudem teuer plus immense Versandkosten) Mainboard für einen M17x R2 anbietet und einer, welcher nicht nach "Germany" verschickt. Ansonsten habe ich nichts finden können, was für mein Notebook infrage kommt.

    Ist das Mainboard des M17 x R2 vielleicht baugleich mit einer anderen Version, oder tatsächlich ein ganz spezielles? Und weiss vielleicht jemand eine Bezugsquelle, deren Preise mich nicht umhauen?

    Ich weiss, das der einfachste und sicherste Weg über Dell führen würde, aber ich bin finanziell nicht in der Lage, deren Preis zu wuppen.

    Ich bedanke mich für jede Hilfe,

    lieber Gruss,

    Elelen
  • Soweit ich weiss passt nur ein M17xR2 Board rein, die Anschlüsse der anderen Revisionen sind leicht unterschiedlich und das würde Gehäusemodifikation bedeutet.

    Es gibt einen Honkong Chinesen, bei dem das R2 Board preiswert erhältlich ist:

    aliexpress.com/item/TESTED-FOR…M8C-014M8C/649565530.html

    Viel billiger wirst du es nicht bekommen können, und 45$ DHL Verschiffung sind auch nicht übertrieben teuer.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Bitte gerne. Lass uns bitte wissen ob das Board ok ist oder nicht, eventuell haben andere auch das Problem ein Ersatzboard zu finden.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo alllerseits,

    Mainboard ist gestern, also nach 2 Wochen Lieferzeit, eingetroffen. Hatte das Glück, das "mein Techniker" sofort Zeit hatte, den Umbau vorzunehmen.

    Mainboard passt und funktioniert wunderbar. Lediglich CPU-Halter, Netzwerkkarte und Wlan-Dings mussten vom alten auf das neue Board umgebaut werden, ansonsten ist das neue Board wirklich 100 % kompatibel. Kosten: 158,00 US$ plus ca. 44,00 US$ für Versand per DHL von Hongkong nach Germany. Günstiger war das nirgends zu finden. Der Umbau selbst ging recht einfach, da es einige Video-Anleitungen im Web gibt und die Logik auch vorgibt, wie man vorgehen muss.

    Notebook läuft wieder, Tastatur funktioniert und somit auch die Stromversorgung. Ich kann also dieses Mainboard empfehlen, da sowohl Ersatzteil als auch Lieferung in Ordnung sind.

    Abschliessende Frage: Muss ich noch etwas beachten, zum Beispiel ein Update des Bios, auch wenn der Rechner problemlos hochfährt? Alles läuft extrem langsam und ich habe auch den Eindruck, dass die Grafik irgendwie anders ausschaut, qualitativ schlechter.
    Wie und wo finde ich das neueste Bios-Update für den M17xR2?
    Muss ich ansonsten auch anderweitig Treiber aktualisieren?

    Lieber Gruss,
    Elelen
  • Vielen Dank für die Rückmeldung, so wissen andere dann auch wo man ein Ersatzboard bekommen kann.

    Der Speicherbaustein mit dem BIOS ist fest auf dem Board verlötet, da ist also irgendeines drin und nicht unbedingt die gleiche Version wie auf deinem alten war. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen, im BIOS auf der ersten Seite steht irgendwo, welche Version es ist, und das aktuellste bekommst du von Dell hier:

    dell.com/support/troubleshooti…Product/alienware-m17x-r2

    Andere Treiber sind eigentlich nicht erforderlich nach dem Austausch eines Mainboards durch einen identischen Ersatz.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab