Bildschirm Duplizieren

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bildschirm Duplizieren

    Seid gegrüßt,

    benötige Hilfestellung beim Anschluss über HDMI Kabel von meinem M11-2118 an Panasonic TV LCD - Gerät.

    Chronologie:

    Im Jahre 2010 habe ich die Maschine mit dem TV-Gerät problemlos verbinden können. Das "wie" weiß ich nicht mehr. Da mein Aurora nicht mehr da ist, wollte ich den "Kleinen" sprich M11 nehmen. Kabel angesteckt, Auswahl am PANA getroffen und ..........nichts. Windows-Taste und P, keine Chance. Ok, irgendwo hatte ich was gelesen über Kabel und deren Qualität. also meinen M18 genommen, Kabel eingesteckt, M18 am Pana ausgewählt und....läuft. Also Kabel ist OK. Wieder den M11 angeschlossen. In einem solchen Augenblick lernt man ungeahnte Gefühle kennen. Es funktioniert nicht! Ein wenig in den Einstellungen vom TV-Gerät sinnlos probiert und siehe da, auf einmal hatte ich den Bildschirm vom 11er sichtbar auf dem Panasonic mit einem Hinweis das nun ein Breitbildschirm angezeigt wird, also kein 16x9 oder 7x4 was weiß ich. Mehr aber auch nicht. Kein Ton, kein Mausanzeiger, keine Taskleiste.

    Auch die Energieverwaltung brachte keinen Erfolg. (FN+F7 oder Nvidia Anzeige von einem auf zwei Striche)

    Was habe ich übersehen?
    Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Kann ich in den Diensten etwas verstellt haben?
    Oder im msconfig unterTools?

    Ach so, das Betriebssystem ist Win7 HP in der Urfassung und explizit jungfräulich. Sprich ohne jegliche Update's, ohne Firewall und ohne Virenprogramme.

    Ich weiß, wie schwer es ist einen derartigen Fehler zu finden und jemanden zu helfen, vor allem wenn man ein alter Grufti ist.

    Es grüßt Dieloo1
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • unten rechts im info-bereich haste eigentlich das grüne nvidia symbol.
    wenn da nicht dabei müsste auch in der win-systemsteuerung was mit nvidia stehn.

    dort werden dir dann alle erkannten bildschirme angezeigt, da kannste dann auflösung usw ändern



    Binary GFX: damit wechselt du die grafikkarte, sprich entweder die nvidia oder onboard graka
  • Re an @NelsoNTBD

    Hi, so habe in den letzten Stunden versucht, mich ein wenig in diese Materie hinein zu denken.

    Irgendwie ist jedoch mein logisch denkendes etwas mit dem M11 nicht kompatibel.

    unten rechts im info-bereich haste eigentlich das grüne nvidia........
    dort kannst Du explizit nur zwischen der Intel Grafik als Standart Energieeinstellung (einen Haken) und der Hochleistung Nvidia (zwei Haken) eine Schnellumschaltung bewerkstelligen. Also die gleiche Funktion wie mit FN+F6.

    ......müsste auch in der win-systemsteuerung was mit nvidia........

    nein.

    Und nun nochmal: verbinde ich meinen M18 über dieses HDMI-Kabel an den Panasonic TV LCD, und stelle in dem sich öffneten Fenster nun M 18 ein, habe ich nach wenigen Sekunden das gleiche Bild vom dem Screen des M18 auf dem TV Gerät, nur eben wesentlich größer (52"), einschließlich Maus, Taskleiste und entsprechenden Ton.


    dort werden dir dann alle erkannten bildschirme angezeigt, da kannste dann auflösung usw ändern
    Ebenfalls ein nein.

    In der Systemsteuerung > alle Systemsteuerungselemente > Anzeige > Bildschirmauflösung:
    steht unter anderen: Verbindung mit einem Projektor herstellen. Wählt man dieses, ersieht man das man aus vier Möglichkeiten eine Auswählen kann. Gleiches ersieht man mit der Taste Win+P.
    Die Anzeigemodis kann man unter den > erweiterten Einstellungen auswählen <. Aber nur für das Betriebssystem als solches.

    Mein logischer Verstand sagt mir nun, dass das Betriebssystem die Entscheidung trifft was zu tun oder aber in meinen Fall zu unterlassen ist. Nämlich der Umstand, die dienstliche Anweisung zum durchschalten der entsprechenden Signale oder digitales Gedöns, zu geben. Und dies entsprechend in vernünftiger Sprache, die auch von dem TV erkannt und verstanden wird.

    Desweiteren habe ich versucht, mittels einer selbst aufgestellten Excel-Tabelle alle Dienste vom M18 und M11 vergleichbar darzustellen, damit das menschliche Auge entsprechende Erkenntnis an den Gehirnkasten weitergeben kann. Auch diese entsetzlichen Vergleichsarbeit konnte positiv abgeschlossen werden.

    Da die Maschine in allen ansonsten sauber arbeitet, wie gesagt mit Teilausnahme des HDMI und die Bildschirmanzeige der Funktionstasten, scheue ich mich vor einem "Neuaufsetzen".

    Andererseits hatte es funktioniert.

    Es grüßt Dieloo1
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Deine "Fehlerbeschreibung" klingt für mich so, als ob der M11x den externen Bildschirm nicht automatisch erkennt, und wenn er es doch mal tut, nutzt er ihn als erweiterten Desktop ( = keine Taskleiste) statt gespiegelt.

    Schließe den Fernseher also an den M11x an und stelle den Fernseher auf den richtigen Eingang ein.
    Dann gehst du am M11x auf Systemsteuerung > alle Systemsteuerungselemente > Anzeige > Bildschirmauflösung.

    Wieviele Bildschirme werden dir in dem Kasten unter "Ändern Sie die Darstellung auf dem Bildschirmen" angezeigt? Und welche Zahlen stehen in den symbolisch dargestellten Bildschirmen?

    Wenn nur 1 blauer Kasten mit einer 1 dargestellt wird, klickst du neben dem Kasten auf "Erkennen". Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollten spätestens jetzt 2 Kästen mit den Zahlen 1 und 2 angezeigt werden. Eventuell ist der Kasten mit der 2 schwarz - das symbolisiert einen erkannten inaktiven Bildschirm.
    Klicke auf den Kasten mit der 2 und wähle weiter unten bei "Mehrere Anzeigen" den Punkt "Desktop auf 1 und 2 duplizieren". Klicke dann auf "Übernehmen".

    Jetzt sollte nur noch 1 blauer Kasten erscheinen, der eine 1 und eine 2 enthält.

    Falls der Fernseher jetzt kein Bild anzeigt, ist er mit der eingestellten Bildschirmauflösung des M11x nicht kompatibel und du musst bei "Auflösung" eine Einstellung finden, die sowohl das Display des M11x anzeigen kann, wie auch dein Fernseher. Gute Kandidaten sind 1366x768, 1280x720 und 1024x768.

    Immerhin versuchst du, einen FERNSEHER an deinen Laptop anzuschließen, keinen Computermonitor! Fernseher stellen sich oft nicht auf die angeschlossenen Geräte ein, wie Computermonitore es tun, sondern Fernseher erwarten einfach kompatible Signale. Es muss sich also der Computer anpassen.

    Dein M18 hat vermutlich ein FullHD-Display mit einer Auflösung von 1920x1080, was exakt der Auflösung deines Fernsehers entsprechen dürfte.
    Der M11x kann 1920x1080 aber nicht im Modus "Desktop auf 1 und 2 duplizieren" ausgeben, weil das interne Display gar nicht so viele Bildpunkte hat. Wenn du mit dem M11x FullHD auf dem Fernseher haben willst, bleibt dir nur "Desktop nur auf 2 anzeigen" ( = internes Display ist aus) oder "Desktop auf diese Anzeige erweitern" ( = du musst mit der Maus über den Bildschirmrand des internen Displays hinausfahren, um sie auf dem anderen Bildschirm zu sehen; Die Taskleiste wird nur auf dem Bildschirm angezeigt, der als "Hauptbildschirm" eingestellt ist).

    Wenn du die Einstellungen 1x gemacht hast, merkt der M11x sich das und schaltet das nächste Mal, wenn der Bildschirm erkannt wird, automatisch auf die getroffenen Einstellungen.
    Falls du nun das Bild siehst, aber die Ränder abgeschnitten zu sein scheinen, musst du am Fernseher noch eine Einstellung vornehmen, die bei Samsung "Nur Scan" heißt und über die Taste zum Seitenverhältnis erreicht werden kann. Wie das bei Panasonic heißt und erreicht wird, weiß ich nicht.

    Den Ton bringen wir in einem 2. Schritt auf den Fernseher - falls der M11x R1 Ton über HDMI überhaupt schon beherrscht.

    (Eventuell hilft es auch, wenn du aktuelle Treiber und die Windows-Updates installierst. Ohne letztere sollte das Gerät sowieso nicht online betrieben werden.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Hi,

    jojo, better jait dat nich :) 8) Traumhaft sicher erklärt.

    .....aktuelle Treiber.......
    werde ich machen.


    und die Windows-Updates installierst.........
    meine Begeisterung hält sich in Grenzen, ich halt mich da an Texas Lightning..... :D


    ......abgeschnitten zu sein scheinen, musst du am Fernseher noch......
    dann bleibe ich ja in Übung. Ich meine mit der Sucherei. Gott sei Dank hab ich da noch was in Erinnerung und meine ähnliches gelesen zu haben.


    ......falls der M11x R1 Ton über HDMI überhaupt schon beherrscht.
    aber selbstverständlich :!:




    Welcher Treiber trägt hier die Verantwortung:
    Alienware FX Controller funktioniert nicht mehr. Programm schließen.
    Ist dies CC, oder OCD :?:

    Du hast mir wirklich geholfen, Danke. (Es ist dieses verda........ Alter)

    Es grüßt
    Dieloo1



    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18