Alienware Aurora R3 aufrüsten, neuer Speicher

  • [Aurora R3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware Aurora R3 aufrüsten, neuer Speicher

    Hi Leute,

    bin neu hier und habe da die ein oder andere Frage. Habe mir vor knapp 2 Jahren den Alienware Aurora R3 gekauft und bin bis jetzt eigentlich mehr als zufrieden aber wie den ein oder anderen von euch hat mich nun der Star Citizen Virus infiziert ;)

    Mein Rechner gehörte zu den ersten Der I7 Sandy Bridge Generation (die ersten dei funktioniert haben nachdem die erste charge damals zurück ins Werk geordert wurde :) )
    Mit dem Prozessor komme ich noch nen paar Jahre rum und alles funktioniert tadellos.
    Haber derzeit 8 GB DDR3 Ram / 1333Mhz drin aber ich denke über ein upgrade auf 16GB nach.

    Grafkkarte weiß ich noch nicht -> derzeit AMD Radeon HD 6800 Series mit 1 GB Ram

    Ansich läuft das was bis jetzt von Star Citizen veröffentlicht ist (Hangar Modul) auf allen Details auf einem Niveau was,.. naja oooookeeee ist aber die Anforderungen werden im Lauf des nächsten jahres bekannterweise durch die Decke gehen. Wenn man derzeit von weiter weg in den Raum blickt knickt die Perforamace doch schon auf Schätzungsweise auf um die 20 fps ein. (jaja, first world problems aber die haben hier ja alle :P )

    Ähnliches machte sich auch bei Crysis 3 (gerade im ersten level - Regen, Schatten, Blitz und hin und her) bemerkbar. Nicht immer aber in machen aufwendigen Levels.

    Hab natürlich noch andere kommende Titel auf Liste z.B. Thief 4 etc. die ich flüssig in voller Pracht spielen will.

    Meint ihr ein Speicherupgrade auf 16Gb DDR 1600Mhz reicht da? Und wenn ja welchen nehme ich da?
    Hab hier und dort gelesen, das nicht jeder Speicher kompatibel mit Alienware ist und bin deswegen verunsichert^^

    Hier mal die (gekürzten )Specs von meinem System:
    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
    System Manufacturer: Alienware
    System Model: Aurora-R3
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8174MB RAM
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hell-G ()

  • Wieviel Memory Slots hat dein Board?

    Ich habe hier sonst noch zwei 2x4GB 1866MHz CL9 Kits im Angebot: [Biete] M15x GPU & CPU Heatsink, 2x2GB Kit DDR3 1333MHz CL7 SODIMM, i7 920XM ES, 2x 2x4GB Kit DDR3 1866 CL9 DIMM 240 Pin (Desktop)
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Für aktuelle Spiele ändert mehr RAM an der Leistung ungefähr so viel wie ein größerer Tank ein Auto schneller macht.

    Für dieses Jahr sind 2 Spiele angekündigt, die in 64-Bit-Versionen erhältlich sein werden und erstmals auch mehr als nur 64-Bit-Compilate eines für 32-Bit erstellten Spiels sein werden. Erst solche Spiele profitieren von mehr als 4 GB RAM und von Grafikkarten mit ordentlich Grafikspeicher. (64-Bit-Windows vorausgesetzt.)
    Einige wenige 32-Bit-Spiele erlauben unter einem 64-Bit-Windows erweiterte Grafikeinstellungen, weil sie unter 64-Bit-Windows mehr (Grafik-)Speicher ansprechen dürfen, und nicht an die 2 GB-Grenze gebunden sind.

    Ich denke nicht, dass Star Citizen so hohe Anforderungen an den RAM haben wird, dass 16 GB RAM irgendwo eine Verbesserung der Grafikleistung gegenüber 8 GB RAM bringen werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch von Star Citizen noch eine 32-Bit-Version erscheinen wird - und die müsste dann mit 2 GB RAM auskommen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hi,

    danke schon einmal für die schnellen Antworten.

    Der Ram Grenze bei 32bit System bin ich mir bewusst.

    Lt. pressemitteilung von Chris Roberts werden bei Star Citizen 64bit system aboslute Voraussetzung und 8GB Ram absolutes Minimum an Speicher sein. 8o

    Moment.... ahh hier. Interview von PC Games Hardware:

    Star Citizen: Die Systemanforderungen - 8 GB RAM und 64 Bit sind das Minimum

    Link zum kompletten Artikel

    Wegen Grafikkarte tja ok - da werde ich demnächst mal schauen. Hab ja noch nen bischen Zeit^^

    Was denkt ihr von den AMD R9 280X ??? Sind ja teilweise schon für um die 200 Ocken zu haben.

    Welche Frage immer noch unbeantwortet blieb ist welcher Speicher kompatibel ist? Wie gesagt, hatte gelesen das die Chips einiger Hersteller auf dem aurora nicht funzen.
    Stimmt das oder waren die einfach zu hohl? :P

    Besten dank
  • Das sind Quad Channel Maschinen, deswegen verbaut man besser alle 4 Steckplätze und nicht 2. Von daher wäre es besser zwei Stück Kits zu kaufen mit 4 GB Modulen, dann hast 16 GB. Und zur Auswahl der Speicher solltest du welche mit höherer Taktung verwende, also PC-1600, das bringt ein Mehr an Leistung. Hier mal ein recht ausführlicher Test wie das mit den DDR3 Speicher so aussieht:

    xbitlabs.com/articles/memory/display/ivy-bridge-ddr3.html
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich würde auf jeden Fall 2 identische Kits installieren, bei Betrieb mit gemischtem Speicher gibt es unter Umständen Probleme. Theoretisch sollte soetwas zwar funktionieren, aber die BIOS Funktionen zur Einstellung des Speichers kommen unter Umständen mit unterschiedlichen Modulen nicht zu einer lauffähigen Einstellung. Manuell bekommt man das natürlich hin über das Custom Extreme Memory Profile im BIOS, nur sollte man sich dann mit der Taktung von Speichern einigermassen auskennen, um es dann sinvoll manuell einstellen zu können.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Normalerweise stellt man im BIOS beim Speichertakt auf Auto, und das BIOS wählt dann die höchst mögliche Taktung aus dem SPD der Speichermodule. Kann natürlich sein das der Rechner damit dann nicht startet, weil der Speicher viel höher getaktet werden kann, als das System es mitmachen mag. In dem Falle müsste man das von Auto auf 1600 MHz umstellen, oder auch 1867.

    PS: und wenn das zur Zeit im BIOS auf 1333 eingestellt ist, klar dann solltest du einen höheren Takt mit geeignetem Speicher ausprobieren, weil sonst läuft der natürlich auch nur bei 1333.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Das sind Quad Channel Maschinen, deswegen verbaut man besser alle 4 Steckplätze und nicht 2. Von daher wäre es besser zwei Stück Kits zu kaufen mit 4 GB Modulen, dann hast 16 GB.



    Nope, der 2600k hat nur dual channel, lediglich die HEDT CPUs haben Quad, sprich X79 Chipset.
    Unterstützt werden laut Intel bis 1333MHz, alles darüber ist Bonus und zählt als Übertaktung, allerdings müsste man schon ziemlich Pech haben wenn der IMC keine 1866 mitmacht.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • svl7 schrieb:

    Jupp schrieb:

    Das sind Quad Channel Maschinen, deswegen verbaut man besser alle 4 Steckplätze und nicht 2. Von daher wäre es besser zwei Stück Kits zu kaufen mit 4 GB Modulen, dann hast 16 GB.



    Nope, der 2600k hat nur dual channel, lediglich die HEDT CPUs haben Quad, sprich X79 Chipset.
    Unterstützt werden laut Intel bis 1333MHz, alles darüber ist Bonus und zählt als Übertaktung, allerdings müsste man schon ziemlich Pech haben wenn der IMC keine 1866 mitmacht.
    Öhm,.. also jetzt 2 oder 4??? :D

    Kann mich erinnern, das damals beim Kauf auch 1600mhz zur Auswahl standen beim speicher aber hielt ich damals nicht für nötig weil das glaube ich auch gleich 1-200€ teurer war.
    Bin deswegen aber ziemlich sicher, dass das Bord das mitmacht.
  • Ist nicht so wichtig, mein Punkt war nur, dass es in deinem Fall keinen Unterschied bezüglich Performance macht.
    Wie gesagt, ich habe sonst noch zwei 2x4 Kits (d.h. total 4 Sticks zu je 4GB) zum Verkauf, 1866MHz auf CL9.

    Da der Speichercontroller auf der CPU ist, ist das Board eher zweitrangig. Es macht auch einen Unterschied, aber meistens erst bei wirklich hohen Frequenzen.
    1600 sollte definitiv kein Problem sein, genau so wie 1866.
    Evtl. solltest du mal die RAM Kompatibilitätsliste deines Boards checken (falls es eine gibt), ich weiss nicht wie gut AW ist wenn es um RAM Support geht. Die meisten Kits sollten zwar auch funktionieren auch wenn sie nicht aufgelistet sind, aber ich habe auch schon erlebt, dass ein Board sich mit einem Kit das nicht auf der Liste gewesen ist nicht booten lassen hat.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Hallo,

    zu dem Thema hätte ich auch noch eine Zwischenfrage.

    Habe auch einen Aurora R3 mit der GTX590 und 8GB RAM. 4x2 GB DDR3-1333Mhz.

    Da ich gerne auch aufrüsten würde auf 16GB aber ich den Speicher in meinem nächsten PC auch wieder einsetzen
    möchte, würde ich jetzt gerne einen RAM mit höherer Taktung kaufen. Auch wenn ich mit meiner jetzigen
    Konfiguration davon keine Mehrleistung hätte. Also wäre lt. eurer Meinung 1866Mhz RAM machbar, der dann halt
    nur auf 1333Mhz laufen würde?

    Ich hatte parallel dazu das hier gefunden => alienwareusersupport.weebly.com/aurora-r31.html

    Würde ja heißen, das 1866Mhz sogar laufen würden, allerdings nur mit 8GB RAM.


    Könnte ich mir dann auch 2133Mhz-Ram kaufen, solange ich diesen nur auf 1333Mhz/1600Mhz laufen lasse?
    Habe da aktuell ein Angebot im Auge.

    Gruß
    ReV
    Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • Das macht ja keinen Sinn, da in der Regel 2133Mhz mehr kosten als 1333er.. Im Zweifelsfall würd ich halt die 1866er nehmen, falls du einen neuen PC mit einem Mainboard kriegst, das 2133 supported, kannst du z.B. Gskill Ripjaws dann auch Hochtakten. gibt einige, die das bereits in Alienware Systemen gemacht haben