AMD 7970M einbauen in den M18x R1 ....problem !!

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AMD 7970M einbauen in den M18x R1 ....problem !!

    Hallo zusammen

    bin seit kurzem besitzer eines m18x R1 und wollte mal das gerät etwas upgraden mit neuer Grafikkarte und Rams........


    habe mir gebraucht eine 7970m besorgt die aus einem R2 m18x stamm.

    Habe diese in meinem M18x R1 einbauen wo ursprünglich die AMD 6970m CF eingebaut waren

    Wenn ich das notebook das erste mal starte (kalt), läuft er bis windows ( win8 ) an und das bild wird schwarz.. beim zweiten start schafft er es meist bis bios ladebildschirm am anfang und das bild wird schwarz gleich schwarz. habe die karte schon dreimal wieder ausgebaut und gesäubert mit neuer wärmeleitpasse versehen. immer das selber. der verkäufer hat mir versichert das sie bis zum ausbaue keine probleme hatte....hatte mich mit ihm persönlich getroffen

    muss ich vieleicht was flashen oder so.

    hoffe kann mir jemand helfen ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amaru3982 ()

  • Bevor du da irgendeinen Müll :D reinflashst schau ersteinmal mit GPU-Z welches vBIOS auf der Karte ist. Da die aus einem Alien stammt wird also ziemlich sicher ein Dell vBIOS drauf sein und auch funktionieren.

    Ich würde aber auf jeden Fall den AMD Treiber neu installieren, da vorher andere Karten in CF Konfiguration verbaut waren, und der AMD Treiber schon bei geringen vermeintlichen Hardware Änderungen nicht mehr richtig funktioniert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • leider schaffe ich meistens nur bis zum anmelde bildschirm von windows ;(

    habe auch gemerkt dass, das system komplet stehen bleibt wenn das bildschirm schwarz wird (es wird schwarz, aber bildschirm ist noch an..also geht nicht aus oder so).... das betriebsystem läuft nicht weiter. das bild wird auch manchmal schwarz wenn im bios bin.... es hengt sich komplett auf ?(


    eigentlich dachte ich das es vieleicht an der temp liegt von der karte, da die zeit dan immer kurze wird beim laden nach jedem neustart was ich mache. erst schafft er es bin win dann bis zum boot von win, dann schaltet er schon beim bios ab.....


    habe sie aber jetzt mehrmals wieder ausgebaut und kontroliert ob alles richtig befestigt ist und die paste richtig drauf ist.... alles in ordnung


    habe mir jetzt auch 16GB 1600mhz (2x8Gb) gekauft die er auch nicht wirklich verträt. unter bios wird es erkannt, aber beim start von win8 geht der ganze notebook aus und startet neu.... alles nicht wie ich gedacht habe :(
  • Ähm, das neuste in eine UEFI Version :( Von der kommt man nicht mehr runter ohne die Karte zu bricken. Welche Version ganz genau hast du da jetzt drauf gemacht?

    Lässt sich Windows auch nicht im abgesicherten Modus starten? Da werden die AMD Treiber nicht geladen, die vermutlich das Problem verursachen. Man kann auch im abgesicherten Modus den Treiber entfernen. Bei Win 8 darf man dazu aber nicht das AMD Uninstall Utility verwenden.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Tjo, das ist die Version mit dem UEFI Mist im vBIOS. Es haben wohl schon welche versucht das los zu werden und die Version davor zu flashen, aber deren Karte war dann tot.

    Kommst du in die Hardware Diagnose rein, also F12 beim BIOS Ladebildschirm? Wenn das geht lass da mal die Diagnose durchlaufen was die so zum System meint.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • das mit dem Diagnose Menu hatte ich garnicht gekannt.... habe das gerät erst seit 2 Wochen :)

    habe es jetzt einmal versucht wo dan mieten in der Diagnose das bild schwarz wurde. werde jetzt paarmal versuchen ob ich mit der ganzen Diagnose durchkomme...

    Ich gebe bescheid .... DANKE
  • Hm, vielleicht noch eine Idee....

    Wenn man dieses vBIOS mit VBE7 editiert, dann wird der UEFI Krempel in diesem vBIOS deaktiviert. Allerdings sollte man dazu vorher wissen, bei welcher Spannung diese Karte defaultmässig läuft, da der Spannungsregler nicht erkannt wird. Daher kann man nur die Spannung für den 3D Betrieb auf irgendeinen der vorgegebenen Werte aus der vBIOS Tabelle einstellen. Leider sind die Karten etwas empfindlich mit der Versorgungsspannung, grössere Abweichungen führen zu Instabilitäten.

    Versuchen könnte man das aber, vielleicht liegt das an dieser UEFI Angelegenheit im vBIOS und eventuell kommt das Gerät damit nicht zurecht, soweit ich weiss gab es das für das R1 noch nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab