Graka wird manchmal nicht erkannt

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Graka wird manchmal nicht erkannt

    Hallo liebe Community.

    Kurz die Vorgeschichte:
    Ich hab den Laptop von meinem Nachbarn neu aufgesetzt und alle Treiber installiert über den "Driver Tuner" da ich nur dieses Programm auf der Homepage von ATI fand und die Treiber sich ja einzeln nicht mehr dowloaden lassen...
    Graka ist eine ATI Mobility Radeon HD4870 und davon 2 Stück

    Nun zu meinem Problem:
    Wenn man den Laptop einschaltet kommt manchmal direkt nach dem booten diese [url='''[url=http://abload.de/image.php?img=snc00538xvddx.jpg''][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/snc00538xvddx.jpg][/url]']Fehlermeldung[/url] (leider spiegelt der Laptop extrem, ich hoffe man kann alles lesen).
    wenn ich dann F1 drücke startet er, jedoch fehlen ihm die Graka Treiber. Im Geräte Manager steht dann das kein Treiber für die Graka installiert ist..
    Dann gibt es aber auch wieder Zeiten wo alles ganz normal funktioniert, sprich er bootet ohne Fehlermeldung, die Treiber sind da und im Geräte Manager steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei" steht dann bei beiden Grafikkarten.

    Es kommt auch vor das die Fehlermeldung kommt, aber trotzdem funktioniert alles so wie es sein soll..
    Der Laptop macht was er will mit der Graka.

    Hauptsächlich tritt der Fehler auf wenn man den Laptop nur mit Akku einschaltet.

    Der derzeitige Treiber ist: 8.680.2.0 Treiberdatum: 25.11.2009

    Hat jemand eine Idee was diese Fehlermeldung genau bedeutet und was man dagegen tun kann?
    lg Fimbi
  • Nach dem was ich im Handbuch nun gelesen habe weißt der Fehler auf dem Foto auf ein Netzteil mit zu geringer Kapazität hin. Dies bedeutet, dass das Netzteil als zu schwach erkannt wird um die Grafikkarten versorgen zu können. Dies kann entweder an einem defekten oder falschen Netzteil liegen.

    Wenn du dir sicher bist, dass mit dem Netzteil alles in Ordnung ist kannst du diese Fehlermeldung im BIOS deaktivieren. Hierzu im Energie-Menü des BIOS den Punkt "A/C Adapter Warnings" deaktivieren.


    Ich habe den Präfix eingestellt. Bei einem i5-540m und zwei Grafikkarten gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein M17xR2 handelt.

    Nachtrag:
    Willkommen im Forum. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Das Netzteil ist von FLEXTRONICS und auf dem Aufkleber steht alles nur auf Chinesisch --> also keine Ahnung ob das Teil original ist oder nicht ^^ aber ich glaube das es damal mit dem Laptop mitgeliefert worden ist... :)

    Das BIOS update mache ich sofort :)

    Edit:
    Im Biso steht wirklich Alienware M17xR2
    Wenn man bei < Computer rechtsklick- Eigenschaften > schaut steht glaub ich M17x10 ist jetzt zwar nicht das selbe wie M17xR2 aber vielleicht hilft es euch was, mir sagt es nicht viel ^^
  • So wird es gewesen sein :)

    Weiter im Text ;)
    Das Bios Update ist oben, hat einfach und schnell geklappt, danke.
    Nach mehrmaligen probieren hab ich festgestellt das diese Fehlermeldung wirklich nur dann kommt, wenn kein Netzteil angesteckt ist. Jedoch funktionieren jetzt die Graka Treiber einwandfrei obwohl so eine Fehlermeldung kommt.

    Da mein Nachbar, dem der Laptop ja gehört, schon eine etwas ältere Person ist und damit komplett Laie in dem Gebiet, hab ich diese Fehlermeldung einfach im BIOS abgeschaltet so wie es luzipha gesagt hat, damit er sich nicht schreckt, falls er mal den Laptop ohne Netzteil anschaltet :P


    Danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen und ihr kennt euch echt gut aus :thumbsup: