Übersicht der Modelle ab der AllPowerful-Reihe (Diskussion)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übersicht der Modelle ab der AllPowerful-Reihe (Diskussion)

    Diskussionsthread zu Übersicht der Modelle ab der AllPowerful-Reihe

    Ausnahmsweise ist dies kein fertiges HowTo in diesem Unterforum. Das liegt daran, dass dies ein wachsendes HowTo sein soll, welches mit eurer Hilfe einen umfassenden Überblick über die Notebookmodelle von Dell unter der Marke Alienware und ihre Eigenschaften zusammen fasst.

    Dies ist nun der Diskussionthread zu dem entsprechenden Sticky-Thread.
    Damit die Übersicht auch übersichtlich bleibt gibt es hier den Raum um auf falsche oder fehlende Informationen hinzuweisen. Darüber hinaus sollen auch wichtige Informationen zu den einzelnen Modellen hier Einzug finden.
    Selbstverständlich werden alle wichtigen Informationen aus diesem thread in die Übersicht übernommen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen die Informationen der 18-Zoll-Modelle aus den Manuals raus zu schreiben. Dies kommt im laufe des Tages.

    Beim M17xR4 fehlt die Liste der Anschlüsse. Diese sind nicht im Manual zu finden. Um falsche Informationen zu vermeiden wäre es nett, wenn einer der Besitzer diese Liste hier ergänzt. Ich werde sie dann in den Sticky-thread übernehmen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Anschlüsse M17xR4 laut Notebookcheck
    1 USB 2.0, 4 USB 3.0, 1 VGA, 1 HDMI, 1 DisplayPort, 1 Kensington Lock, 1 eSata, Audio Anschlüsse: 1 Line-In, 3 Line-Out (inkl. S/PDIF), Card Reader: 9-in-1, 1 HDMI-In
    notebookcheck.com/Test-Alienwa…-R4-Notebook.74805.0.html
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Danke für das Feedback.

    Mein M15x beherbergt 8GB Kingston KHX1600C9S3K2 der, dank werksseitiger BIOS-Option, mit 1600MHz taktet. Du hast jedoch Recht, im Handbuch stehen 1333MHz und diese sind im BIOS auch so voreingestellt. Da jedoch 1600MHz werksseitig, ohne Mod-BIOS, funktionieren habe ich diesen Wert in die Liste aufgenommen. Ich kann aber bei ausreichendem Grund gern den Wert auf 1333MHz in der Liste setzen.

    EDIT:
    Ich glaube so wie es nun in der Liste steht passt es. Ich habe darauf hingewiesen, dass laut Manual RAM bis 1333MHz unterstützt wird jedoch im BIOS der Arbeitsspeicher auch auf einen Takt von 1600MHz gebracht werden kann.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Man sollte die Beschreibungen um die möglichen Upgrade - Optionen der CPU und GPU ergänzen, inbesondere wenn es augenscheinlich Kompatibiltätsprobleme gibt.

    Vielleicht noch ergänzen (mit Links hier im Forum) auf erfolgreich durchgeführte Upgrades.

    Beispielhaft für Probleme - M17x:
    [M17x] GPU umbauen am M17x

    Beispielhaft für erfolgreich - M15x:
    [M15x] GTX 670MX mit M15x
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Danke für den Hinweis. Den Post vom M17x habe ich dahingehend geändert. Beim M15x jedoch noch nicht. Wenn ich der Signatur von svl7 schenken darf, und ich bin mir sicher das darf ich, dann ist bei der 670mx noch nicht Schluss. Auch die 680m oder die 7970m laufen im M15x. Auch gibt es Exemplare die schon mit 780m bestückt wurden. Dort können wir es also getrost noch offen lassen.
    Sollte ich mich irren bitte ich um Korrektur.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Welche Modelle haben schon Optimus und UEFI ?

    Notebooks

    M11x - manuelle Umschaltung - BIOS
    M11xR2 - Optimus - BIOS
    M11xR3 - Optimus - BIOS

    Alienware 13 - Optimus - UEFI
    Alienware 13 R2 - Optimus - UEFI

    M14x - Optimus - BIOS
    M14xR2 - Optimus - BIOS
    Alienware 14 - Optimus - UEFI

    M15x - nur dediziert - BIOS
    Alienware 15 - Optimus - UEFI
    Alienware 15 R2 - Optimus- -UEFI

    M17x - nur dediziert - BIOS
    M17xR2 - nur dediziert - BIOS
    M17xR3 - Optimus - BIOS
    M17xR4 - Optimus - BIOS
    Alienware 17 - Optimus - UEFI
    Alienware 17 R2 - Optimus - UEFI
    Alienware 17 R3 - Optimus - UEFI

    M18x - nur dediziert - BIOS
    M18xR2 - nur dediziert - BIOS
    Alienware 18 - nur dediziert - UEFI

    Desktops

    Alienware X51
    Alienware X51 R2
    Alienware X51 R3

    Alienware Alpha

    Alienware Area 51 R1/ ALX
    Alienware Area 51 R2

    Alienware Aurora R2/ R1/ ALX
    Alienware Aurora R3
    Alienware Aurora R4

    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Bei den Laptops gibt es zu jedem Modell bereits die Anmerkung ob die CPU und GPU gesteckt oder gelötet sind. Ebenfalls gibt es den Hinweis auf die verwendete Generation der CPU.

    Bei den Grafikkarten habe ich, soweit es mir bekannt war und in den Spezifikationen von Dell angegeben wird, die maximale Leistungsaufnahme mit angegeben. Auch gibt es bereits den Hinweis, dass die Panels mit 120Hz nicht mit Karten von AMD betrieben werden können.
    Genauere Angaben dazu welche Grafikkarten verwendet werden können sind schwierig, denn da prinzipiell selbst im M15x eine 980m funktioniert gibt es sehr viele Kombinationen mit teils sehr spezifischen Details.

    Man könnte jedoch bekannte Inkompatibilitäten angeben, beispielsweise die zwischen der Soundlösung von IDT und Karten von nVidia ab der 700er Reihe.

    Und auch hier kann ich, wie schon zuvor, zu den Desktops wenig bis gar nichts zuverlässiges sagen. Wir brauchen unbedingt mal einen Spezi für Standrechner. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link