GTX 780 vs. GTX 780M

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GTX 780 vs. GTX 780M

    Hay,
    Ich warte nun gespannt auf mein AW18 mit den GTX 780M SLI :)
    Ich wollte nun mal wissen:
    Wieviel schneller ist die GTX 780 in der Desktopversion im Vergleich zu der Mobilen Chip Version?

    Haben vllt. sogar meine beiden im SLI grade mal soviel Power wie eine "richtige" Desktopkarte?
  • Im 3DMark11 erreicht die GeForce 780 ~12.000 Punkte, die 780m liegt bei ~7800. Als SLI-Gespann erreicht die 780m 13.000 Zähler, wobei der reine Grafikscore bei 14274 Punkten liegt.
    Das sind jedoch alles Werte bei Normaltakt, und die mobilen Karten lassen sich übertakten wie Sau.

    Quellen:
    3D Guru - GeForce 780
    notebookcheck.com - 780m
    notebookcheck.com - 780m SLI
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Leistung
    Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel, kann sich die Grafikleistung fast verdoppelt im Vergleich zu einer einzelnen GTX 780M


    laut dem satz und dem ca vergleich das eine gtx780m so schnell wie eine gtx660ti sein soll. wäre dein sli verbund ca genau so schnell wie eine gtx780.
    (vllt sogar etwas schneller)
  • Naja ich würde jetzt mal vorsichtig sein mit den OC Potenzial..... Klar lässt sich da was machen aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Zudem kann man nie perse sagen das jede 780M GPU so viel Potenzial hat da es einfach immer auf den Chip ankommt. Davon mal abgesehen reden wir hier immernoch von ein Notebook welches nur begrenzte Platz und damit Kühlreserven hat. Nicht ohne Grund sind die Desktop Karten zum Teil so viel besser da diese viel einfacher gekühlt werden können, von der theoretisch unbegrenzten Stromzufuhr garnicht zu sprechen.....

    Wer wirklich alles auf Hoch spielen will sollte lieber zu einen Desktop greifen da A billiger und B mehr Leistungsreserven rein durch den Formfaktor bedingt bietet.

    Ich persönlich finde es immer solche Vergleiche bedenklich da es teilweise Äpfel mit Birnen sind da die Chips zwar identisch bezeichnet sind aber teilweise nicht die gleiche Architektur besitzen.........
  • Es gibt zum Glück ausreichend Benchmarkergebnisse der verschiedenen Karten um zumindest ihre jeweilige Performance vergleichen zu können. Klar fehlen dann Werte wie Energieeffizienz, doch die Frage nach der reinen Leistungsfähigkeit kann beantwortet werden.

    Modell - 3DMark11 - % - (~Preis)
    780m SLI - 14.000 - 117% (1340€)
    780 - 12.000 - 100% (600€)
    780m - 7800 - 65% (670€)

    Was das PC-Potenzial angeht gebe ich dir ganz klar recht. Nicht jede Karte hat die selben Limits. Auch kenne ich das AW18 nicht persönlich und kann daher nicht konkretes zu der Kühlung und deren Spielraum sagen. Fakt ist jedoch, dass die meisten mobilen Grafikkarten hoffnungslos untertaktet sind eben wegen der Abwärme. Spielt das Notebook mit was Stromversorgung und Kühlung betrifft lässt sich jedoch einiges aus den Karten rauskitzeln. Bei der mobilen 500er-Reihe von nVidia waren das, wenn man die Temperaturen unter Kontrolle zu bringen wusste immerhin bis zu 30%. Bei der 200er-Reihe hingegen nur 10%. Wie es nun bei der 780m aussieht werden wir in naher Zukunft erfahren sobald Grafikkartenquäler wie Jupp uns mit Zahlen versorgen.
    Ob eine Übertaktung Sinn ergibt oder nicht ist meiner Meinung nach immer davon abhängig um wieviel sich eine Karte übertakten lässt, was für Spiele gespielt werden sollen und was man persönlich für Anforderungen stellt.

    *!
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • luzipha schrieb:

    Es gibt zum Glück ausreichend Benchmarkergebnisse der verschiedenen Karten um zumindest ihre jeweilige Performance vergleichen zu können. Klar fehlen dann Werte wie Energieeffizienz, doch die Frage nach der reinen Leistungsfähigkeit kann beantwortet werden.

    Modell - 3DMark11 - % - (~Preis)
    780m SLI - 14.000 - 117% (1340€)
    780 - 12.000 - 100% (600€)
    780m - 7800 - 65% (670€)

    Was das PC-Potenzial angeht gebe ich dir ganz klar recht. Nicht jede Karte hat die selben Limits. Auch kenne ich das AW18 nicht persönlich und kann daher nicht konkretes zu der Kühlung und deren Spielraum sagen. Fakt ist jedoch, dass die meisten mobilen Grafikkarten hoffnungslos untertaktet sind eben wegen der Abwärme. Spielt das Notebook mit was Stromversorgung und Kühlung betrifft lässt sich jedoch einiges aus den Karten rauskitzeln. Bei der mobilen 500er-Reihe von nVidia waren das, wenn man die Temperaturen unter Kontrolle zu bringen wusste immerhin bis zu 30%. Bei der 200er-Reihe hingegen nur 10%. Wie es nun bei der 780m aussieht werden wir in naher Zukunft erfahren sobald Grafikkartenquäler wie Jupp uns mit Zahlen versorgen.
    Ob eine Übertaktung Sinn ergibt oder nicht ist meiner Meinung nach immer davon abhängig um wieviel sich eine Karte übertakten lässt, was für Spiele gespielt werden sollen und was man persönlich für Anforderungen stellt.

    *!


    Du vergleichst mit deinen Benchmarks auch wieder Äpfel mit Birnen, seit Einführung der SLI bzw. Crossfire Technologie hat dieses System nicht zu verachtende Schwächen........ Ich kann auch ein Turbomotor mit einen Sauger vergleichen, hat aber so gut wie kein Sinn da jede der beiden Motoren ihre stärken und schwächen haben werden. Sprich die SLI version ist sicher Schneller ob diese dann aber auch besser in spielen sind ist eine ganz andere Frage und diese wage ich zu bezweifeln. Kommt aber wieder auf die Subjektive Betrachtung an manche sehen die mikroruckler manche nicht.

    Ich will hier kein Streit vom Zaun brechen, aber wenn ich Rennen fahren will kaufe ich mir auch Lambo und kein Polo GTI ^^
  • Streiten möchte ich mich auch sicherlich nicht. Jedoch ist die Grundfrage dieses Threads nicht wie es mit Mikrorucklern aussieht, ob Äpfel rund und Birnen eben nicht rund sind oder sonst etwas. Die Frage war einzig und allein wieviel schneller eine GTX780 im Vergleich zu einer GTX780m ist und wie sich ein GTX780m-SLI-Gespann zur einzelnen GTX780 verhält. Und exakt diese Frage wurde in Post2 exakt beantwortet.

    Wäre die Frage nun gewesen was welche Vor- und Nachteile hat oder was generell "besser" ist, da gäbe ich dir recht, wäre die Frage ohne weiteres nicht zu beantworten gewesen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link