95° bei funmark normal?

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 95° bei funmark normal?

    Hey :)

    bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen... und zwar habe ich ein M17x R2 mit den 5870 im corssfire.
    Da ich hohe Temperaturen bemerkt habe, habe ich bei funmark einen Stresstest gemacht. Dabei ist die GPU auf ca 95° erhitzt. Ist das ganze normal? Meine idle Temp. liegt bei ca. 55-70° (die CPU fast genau so).

    Auch habe ich Probleme mit der Tastaturbeleuchtung, mal geht sie, mal geht sie nicht... Bekomme dann immer den Fehler das die Hardware nicht mit der Software kommunizieren kann.

    Laut Servicepage habe ich noch "Am nächsten Tag" Serviceansprüche bis Dezember. Das Gerät wurde 2010 gekauft. Kann ich die Garantie noch einmal erweitern oder ist nach 3 Jahren schluss?


    Sollte ich deshalb alle Probleme Dell schildern und die schicken mir dann einen Techniker? Oder ist kein vor Ort Service beim "Am nächsten Tag" Service dabei?




    Gruß
  • Hallo Macbryan und willkommen im Forum.

    Wie du schon sagtest ist Furmark ein Stresstest. Dort werden höhere Temperaturen erzielt es bei Spielen üblich ist. Dennoch sind 95°C schon recht viel. Ich tippe darauf, dass staub im System die Ursache ist. Um hier Abhilfe zu schaffen müsstest du deinen Laptop auseinander schrauben um an die Lüfter zu kommen und um die Kühllamellen gründlich reinigen zu können. Dies selber zu erledigen rate ich jedoch nur dann, wenn Kenntnisse bezüglich der Demontage eines Notebooks vorhanden sind oder du zumindest ein wenig handwerkliches Geschick hast. Eine genaue Anleitung findet sich im Servicemanual zu deinem Notebookmodell.

    Wann traten bei der Tastatur die ersten Fehler auf? Hattest du zuvor Windows oder einzelne Treiber neu installiert oder Updates gemacht?
    Ohne weitere Informationen rate ich dir dazu dieses Problem mit dem Service von Dell zu besprechen, denn es kann sowohl ein Fehler bei der software vorliegen als auch bei der Hardware. Im zweiten Fall ist ohnehin ein Einsatz eines Technikers nötig. Bei diesem Besuch und dem eventuellen Austausch von Komponenten könnte der Techniker auch einmal die Kühllung reinigen. ;)

    Den Vor-Ort-Service kannst du nochmals verlängern. Auf der Serviceseite von Dell kannst du nach der Eingabe deines Servicetags auf der rechten Seite sehen wie lange du noch VOS für dein Notebook hast. Direkt darunter ist ein Button mit der Aufschrift "Serviceerweiterung beantragen". Die restlichen Schritte sollten selbsterklärend sein.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Die Fehler traten spontan auf als ich noch Windows 7, die mitgelieferte Version, installiert hatte. Da ich mir dachte das dies ja ein Treiber fehler sein könnte, und ich sowieso eine Neuinstallation in betracht zog, habe ich Windows 8 installiert.
    Auch hier sind die spontanen Aussetzer zu beobachten.

    Habe auch das Formular für die Serviceerweiterung ausgefüllt und warte nun auf eine Antwort seitens Dell. Reicht es auch wenn ich z.B 2 Wochen vor Ende der Laufzeit den Service verlängere oder ist dort eine Zeit festgelegt in der ich dies erledigen muss (selbstverständlich vor Ende der Laufzeit :P)?


    //edit

    kann man einen ungefähren Preis nennen was das ganze kostet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macbryan ()

  • Wenn der Fehler selbst nach einer Neuinstallation von Windows erneut auftritt gehe ich definitiv von einem Hardwaredefekt aus und denke du wirst den Service kontaktieren müssen.

    Den Service kannst du sogar nachträglich verlängern lassen. Bei meinem M11xR1 war sowohl der VOS als auch die Garantie schon ein knappes Jahr ausgelaufen als ich die Serviceverlängerung beantragt habe. Dell schickte mir nach circa 3 Wochen ein sehr annehmbares Angebot für 1 bis 3 weitere Jahre VOS inklusive Premiumtelefonsupport.
    Die aktuellen Preise für die Serviceverlängerung kann ich dir nicht nennen. Hierfür wirst du die Antwort von Dell abwarten müssen. Bei meinem M11x wären es 279,-€ für 3 Jahre gewesen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link