1600 x 900 LCD. Unkluge Entscheidung?

  • [17 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1600 x 900 LCD. Unkluge Entscheidung?

    Moin liebes Forum. Hoffe ihr koennt mir helfen. Habe vor mir einen alienware laptop zu kaufen fuer max 2200 euro.

    So haette ich mir das vorgestellt:

    Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor

    Windows® 7 Home Premium

    NVIDIA® GeForce® GTX 770M Grafikkarte mit 3GB GDDR5

    8 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher

    750GB 7200RPM SATA 3Gb/s + 64GB mSATA SSD Caching

    17.3 inch (439.42 mm) WLED HD+ (1600 x 900) Anti-Glare Display

    So wuerde er mich 1924 euro kosten. Mache ich einen Fehler das Display zu bestellen und nicht das Full HD?
    Zuhause habe ich einen 22 zoll samsung der hat auch nur 1600 900 und ich find das nich schlecht.

    sollte ich am ende lieber den 18er nehmen und auf die ssd verzichten? sind denn zwei geforce gtx 765m besser oder gleichwertig mit einer 770m?
    Ich wuerde schon gerne auf nem 18 zoller zocken, aber auf ne ssd verzichten...

    Wenn dann muesste ich wohl gleich den fuer 2600 euro nehmen. aber so viel geld will ich eigentlich nicht ausgeben...
    Bitte bitte schreibt mir was ihr davon haltet.
    Ach so ja, desktop geht leider nicht und der laptop wird 6 monate am selben platz stehen.

    lg michi :)
  • Hallo Teefreak und willkommen im Forum

    Ich persöhnlich würd zum 18er greifen, da die GTX 765m In SLI doch schneller sind als die GTX 770m solo.
    Hier eine Grak Übersicht.
    notebookcheck.com/Mobile-Grafi…Benchmarkliste.735.0.html
    Die SSD würd ich mir sowieso selbst kaufen und nachrüsten, da Dell hier ziemlich viel verlangt.
    Wenn du das 17er bevorzugst dann auf jeden Fall mit Full HD Display, ist auf Grund der Auflösung einfach ein schöneres Bild.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Verstehe ich nicht ganz, die zweite Konfiguration des AW 17 hat doch ein FullHD Display, eine 4700 CPU und die GTX 770m für 2049.

    dell.com/de/p/alienware-17/pd.…=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

    Die Konfiguration ist doch ganz ok und bei dem Preis besser als in deiner Auswahl.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Erstmal danke für die Antworten

    Also. Bei sli hab ich Angst vor Mikro rucklern, ist das nicht so?!
    Und bei der zweiten Konfiguration ist keine SSD verbaut. Selbst nachrüsten kann ich nicht und da ich ab nächster Woche in Afghanistan Hocke kann mir das auch keiner abnehmen :/
    Meine Überlegung war hald, weniger Auflösung -> mehr Performance. Mehr fps hald^^
    Eure Meinung ist mir wichtig ;) ich selbst hab nicht so den plan.
    Ist der Unterschied groß? Von 17 auf 18 Zoll? Lg MichiMichi

    Nachtrag: also ein spürbarer Unterschied
  • Teefreak schrieb:

    Und bei der zweiten Konfiguration ist keine SSD verbaut. Selbst nachrüsten kann ich nicht und da ich ab nächster Woche in Afghanistan Hocke kann mir das auch keiner abnehmen :/

    Damit würdest du aber preislich im Rahmen bleiben -ausserdem ist es kinderleicht! Die Vorgehensweise wird im Owners Manual genau beschrieben. ftp.dell.com/Manuals/all-produ…er%27s%20Manual_en-us.pdf
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Ich persönlich würde auch den AW18 nehmen. Bei Spielen wo es zu Microrucklern kommen kann, kannst du auch SLI deaktivieren. Mit dem 100 Euro Gutschein dann noch von Dell würdest du gerade mal noch 2099 Euro bezahlen fürs 18er.
    Bedenke aber, das Alien wird nicht in einer Woche geliefert. Bis es ankommt, wirst du schon lange in Afghanistan sein.


    Gruß Rossy
  • Ich persönlich würde lieber auf eine SSD verzichten als auf FullHD. Die SSD kann man auch später noch nachrüsten, beim Display wird das schon deutlich schwieriger.

    Der Unterschied zwischen dem AW17 und AW18 besteht hauptsächlich in der Tatsache, dass das AW17 nur eine GraKa beherbergen kann und das AW18 zwei. Der eine Zoll macht eher wenig Unterschied. Persönlich würde ich jedoch zum AW18 tendieren da die Ausbaufähigkeit größer ist.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn die 1600*900 Pixel für die persönlichen Preferenzen ausreichen sind ist diese Auflösung sicherlich ausreichend. Bedenkt man jedoch die geringen Mehrkosten und den Wiederverkaufswert ist es nicht verkehrt sich vor der Anschaffung Gedanken darum zu machen. In Spielen kann die Auflösung allemale runtergedreht werden um die Performance positiv zu beeinflussen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Einen eingebildeten Wiederverkaufswert würde ich völlig aussen vor lassen, die Geräte haben nach 2-3 Jahren Gebrauch eh nur noch Schrottwert, so wie alle anderen auch, da technisch total veraltet.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nun, zum Marktwert von Elektronikschrott:

    scheideanstalt.de/altgeraete-elektro-entsorgung/

    Ausstattung interessiert nicht, und schon gar nicht irgendeine Marke, höchstens noch der Edelmetallanteil. Aber natürlich darf man sich auch jeden x-beliebigen Restwert vorstellen, und versuchen jemanden zu finden der eine solche Vorstellung teilt -> ab nach eBay mit dem Schrott, versuchen kann man es ja :D
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • luzipha schrieb:

    Gut, dann ist die Ausstattung also bei einem Laptop, welches älter als zwei oder drei Jahre alt ist, beim Verkaufspreis irrelevant? Mitnichten.


    Das ist die gleiche Nummer wie bei Autos, ich kaufe das Gerät für MICH und nicht für jemand in 3 jahren.........

    Aber davon mal abgesehen würde ich immer das Full HD Display nehmen ich habe genau den gleichen Fehler gemacht wie du........ Mein ersten NB war ein M17 R1 notebook von AW mit dieser kleinen Auflösung....... ich habe es immer bereut das kleine genommen zu haben. Derzeit arbeite ich mit einen MacBook 15 Retina und will auf dieses super Display nicht verzichten wollen.

    Überlege es dir gut ob du darauf verzichtest die GPU,CPU,SSD usw. sind viel viel leichter zu wechseln als das Panel!
  • Wie Seiyaru schon sagt, das ist die gleiche Nummer wie bei Autos. Das Zeug was jetzt gerade vom Fliessband läuft ist technisch bereits überholt. Sobald man mit einem Rechner/Auto den Händler verlässt, beträgt der Wertverlust bereits 1/3 des Kaufpreises, mindestens, nach 2 Jahren ist der Restwert unter 50%, ab 3 Jahren ist es Schrott mit dem Marktwert der enthaltenen Metalle.

    Wer also meint mit irgendeiner Premiummarke ein "Investment" zu tätigen, wird spätestens vom Mark belehrt werden, das es sich um Konsum gehandelt hat, und der absolute Wertverlust in Währungseinheiten noch viel höher ist, als bei wirtschaftlich vernünftigen Modellen.

    Tut mir leid sox, wie du siehst sind mir solche wirtschaftlichen Zusammenhänge sehr gut bekannt, und ich habe ja auch noch Rechnen in der Schule gelernt 8o Von daher kannst du mein m18x nicht in 2 Jahren zum Schrottpreis bekommen, da ich aufgrund des Aufpreises der Maschinen diese für mindestens 4 Jahre betreiben werde. Dann allerdings kannst du es auch geschenkt haben, da mich die 50 Euronen für den Metallschrott Restwert nicht so wirklich interessieren ;)
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nun ja, es scheint immernoch Leute zu geben die für ein alten M15x (bei gutem Zustand) heute noch 500-700€ bezahlen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Kann man ja machen, und dann eine gescheite Grafikarte rein, SSD, vernünftigen Speicher, vielleicht noch eine bessere CPU. Und dann ist man insgesamt preislich bei einem schniegel schnagel neuen AW14, mit immer noch besserer Kühlung und besserer Performance ?( :?:

    Ich verstehe das durchaus, das man aus Liebhaberei solchen kostenintensiven Hobbies nachgeht, mache ich ja auch und die Bastelei macht ja nun auch Spass. Wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht, und wenn ich mir irgend eine Premiummarke mit erheblichen Aufpreisen kaufe, unter der Annahme das der Schrott hinterher mehr wert wäre als irgendein anderer beliebiger Schrott, dann wird sich das in der Regel als Irtum herausstellen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich glaube nun langsam ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich meinte ich nicht, dass ein FullHD-Display eine Investition ist oder auch nur der Mehrpreis 1:1 beim Gebrauchtpreis aufgeschlagen werden kann. Jedoch gehört dieses Upgrade zum einen zu den weniger kostenintensiven Dingen die man ab Werk ordern kann und zum anderen kann man gern mal den Gebrauchtmarkt anschauen um die dortigen Preisunterschiede zu ermitteln. Ich bin mir sicher, dass man fix feststellen wird, dass dieses Upgrade dem geringsten Preisverfall unterliegt.

    Seiyaru schrieb:

    Das ist die gleiche Nummer wie bei Autos, ich kaufe das Gerät für MICH und nicht für jemand in 3 jahren.........
    Dem anscheinend streitbaren Post von mir ist schon zu entnehmen, dass auch ich dazu rate den eigenen Preferenzen zu folgen und sich beim Kauf daran zu orientieren.

    EDIT:
    Ich habe mir gerade die aktuellen Mehrpreise für das Display angeschaut. Zur Zeit ist nur beim AW17 lediglich beim Einstiegsmodell eine Auflösung von 1600*900 Pixeln (matt) erhältlich. Bei dieser Variante kostet das Upgrade auf 1920*1080 Pixel (matt) glatte 150€. Das ist um einiges mehr als ich bislang berücksichtigt hatte.
    Also nochmals: einfach auf die persönlichen Preferenzen achten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luzipha ()