Ich und mein Alienware 14

  • [14 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich und mein Alienware 14

    Der Bericht befindet sich in Arbeit! Ich werde nach und nach Informationen hinzufügen! :)

    Nachdem gestern mein Alienware 14 angekommen ist, möchte ich nun schön langsam anfangen meine Erfahrungen zu posten! Fragen können gerne gestellt werden und ich kann auch, bei Wünschen, Sachen ausprobieren.

    Ich werde auch nach und nach Fotos zum passenden Kapitel hinzufügen. Deswegen auch immer in der Galerie danach Ausschau halten! ;) Zur Galerie: KLICK!

    1. Über das System
    2. Unboxing
    3. Gaming
    4. Benchmarks


    1. Über das System
    Zuerst einmal meine Konfiguration, damit man auch alle Tests etc. wirklich nachvollziehen kann


    1 Alienware 14 : Standard Base
    1 Processor : Intel Core i7-4700MQ (6MB Cache, up to 3.4GHz w/ Turbo Boost)
    1 Display : 14.0 inch (355.6 mm) WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display
    1 LCD Back Cover (WLAN) Alienware 14
    1 Memory : 8GB Dual Channel DDR3L at 1600MHz
    1 750GB 7200RPM SATA 3Gb/s
    1 Optical Drive : Slot-Loading 8x SuperMulti Drive (DVD/R/RW)
    1 Power Cord (EURO)
    1 Power Supply : Alienware 150W AC Adapter
    1 Battery : Primary 6-cell 69W/HR
    1 Graphics : NVIDIA GeForce GT 750M with 1GB GDDR5
    1 Killer NIC 1202 802.11n WiFi
    1 Killer NIC 1202 802.11n WiFi
    1 Internal German (QWERTZ) Keyboard
    1 Alienware 14 Anodized Aluminum
    1 Thank You for Choosing Dell
    Software
    1 Operating System : German Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT)
    1 Os Media : Included with your OS
    1 Alienware Avatar -Alienhead 3D


    2. Unboxing
    Als gestern der UPS Bote vor der Haustür stand, bin ich ihm quasi gleich in den Schoß gesprungen und habe ihm das Alienware abgenommen. Das konnte ich, dank der Tragelasche, ganz bequem machen. Transportiert wird das Alienware in der Originalschachtel umhüllt von einer zweiten Schachtel im "Papp-Karton-Look". Diese "Hülle" muss man an der unteren Seite vorsichtig mit dem Messer auftrennen und abziehen. Schon sieht man die Original-Alienware-Schachtel komplett in Schwarz mit dem Logo. Nachdem man auch dort das "Siegel" vorsichtig mit dem Messer aufgetrennt hat, kann man die Box auch schon öffnen. Als ich diese öffnete, war ich überrascht. Ich habe ein Notebook noch nie so gut verpackt gesehen! Echt ein Lob an Dell! Überall schön ausgepolstert damit nichts passieren kann. Nun kann man das Notebook auch ganz bequem herausnehmen. Ein kleiner Folder, der etwas über Alienware erzählt, liegt auch bei. (Siehe Galerie) CDs und Stromadapater sind auch extra verpackt. Schutzfolien befinden sich keine am Notebook. Ausgenommen am Logo, welches sich auf dem eloxiertem Aluminium befindet, befindet sich eine kleine Schutzfolie.

    Zur Unboxing Galerie: KLICK!

    3. Gaming
    Nachdem ich HIER schon vom Gaming bei der LAN-Party berichtet habe und ich nun auch mal Zuhause alleine Zeit hatte, zu spielen, möchte ich dies nun erweitern. Habe Zuhause nun ein etwas aufwendigeres Spiel versucht, nämlich Battlefield 3. Gespielt habe ich mit allein Einstellungen auf Full-HD, "Mittel", Anisotrop. 1x und SSAO. Wäre sicherlich noch mehr möglich, jedoch hatte ich wenig Lust hier herumzuspielen. Die Tastatur eignet sich perfekt für Gaming und gibt ein super Feedback. Bei normalen Spielelärm kann man den Alien gar nicht hören. Dies kannte ich von meinem XPS15 anders. Ebenfalls ist das Lüftergeräusch nicht zu hochfrequent und somit auch nicht unangenehm. Was mich jedoch sehr beeindruckt hatte, waren die Temperaturen. Während mein XPS15 locker die auf 95 Grad kam (bei schlechteren Einstellungen), blieb der Alien sehr kühl. Der Prozessor lag maximal nur bei 75 Grad und die Grafikkarte nur bei 68 Grad. Das nach ca. 2 Stunden spielen auf den oben genannten Einstellungen. Ebenfalls genial fand ich, wie sich die Farbe der Beleuchtung je nach Spielsituation änderte. Zum Beispiel bei niedriger Gesundheit blinkte der Alien rot. Bei Gesundheit von 100% wurde der Alien weiß. Das Gehäuße rundherum blieb auch immer schön kühl, so dass man überall hinfassen konnte. Sobald ich das Spiel beendet hatte, kühlte der Alien nach ca. 20 Sekunden sofort wieder auf die "normalen" ca. 56 Grad ab.

    4. Benchmarks


    Sonstige Beiträge vom Alienware von mir
    1. [14] Ich und mein Alienware 14
    2. [14] Ich und mein Alienware 14

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von PJF16 ()

  • Habe nun eine Galerie hinzugefügt die auch nach und nach erweitert wird!

    Kurze Information zum Spieleabend (genaue Informationen wie sich der Alienware beim Spielen verhält gibt's dann natürlich!): Es wurden nicht (für den Alien) wirklich anspruchsvolle spiele gespielt. Warcraft 3 und Call of Duty Modern Warfare 2. Natürlich alles auf den höchsten Einstellungen kein Problem! Aber jetzt kommts! Der Alien war mit Abstand das leiseste Notebook unter allen. Es waren andere High-End Notebooks von HP dabei aber auch eher Low-Budget Notebooks (wo keineswegs auf den höchsten Einstellungen gespielt wurde) wo der Lüfter gleich ganz aufgedreht hat. Den Alien konnte man unter dem Lärm sowieso nicht hören. Also mal mit dem Ohr zum Lüfter. Habe ich auch nicht wirklich was hören können. Temperaturen habe ich keine gemessen. Jedoch was nett war: Das Gehäuse wurde nicht heiß. Auf der rechten unteren Seite etwas wärmer aber man musste eigentlich darauf achten, dass man es bemerkt. Kannte ich von meinem XPS15 etwas anders. ;)

    Welches Programm empfehlt ihr mir zum Auslesen der Temperaturen? Habe es bist jetzt immer mit HW-Monitor gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PJF16 ()

  • Zum kurzzeitigen aber detailierten Auslesen nehme ich immer HWiNFO64. Zum loggen der GPU-Temperatur nehme ich GPU-Z. Zum dauerhaften anzeigen der Temperaturen und Auslastungen nehme ich gern die Tools von Addgadgets.com. Letztere sind jedoch nur für Win7 gedacht.

    Die neue Verpackung finde ich total toll. Super verpackt und schnell ausgepackt. Wenn ich mir dagegen die Kartons vom M11x und vom M15x anschaue... Die sind um einiges weniger Benutzerfreundlich gehalten.
    Die Schutzfolie auf dem Alienkopf finde ich wichtig. Nicht um den Kopf vor Kratzern zu schützen, viel mehr weil ich es liebe bei neuen Geräten die Folie abzuziehen.
    Ich hoffe es wird ein AW15 geben. Dann bekommt mein M15x echte Konkurenz.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hach es gibt doch kein schöneres Gefühl als einen neuen AW aus der Verpackung zu heben, so wie für eine Mutter wenn ihr Kind das erste mal das Lichte der Welt erblickt :D
    Durfte das auch schon zweimal erleben.

    @luzipha, in den alten Verpackungen gab es doch aber zB. ein hochwertiges Lederhandbuch, AW Cap etc., das haben sie sich wohl eingespart... ^^

    Btw, spiegelt das Display so wenig wie es angepriesen wird ?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Genau, Alien-Kinder :D War für mich aber auch ein cooler Moment wenn man endlich den geilen Laptop auspacken kann auf den man sich seit längerem freut.
    Mir gefällt die neue Verpackung nur mäßig; ich find schade dass man wohl Abstand zum Glyphen-Design genommen hat, welches ich echt geil finde. Schade auch, dass du kein Mauspad mehr bekommen hast, denn ich würde meines auf keinen Fall mehr hergeben. Aber eine Kappe hab ich auch nicht mehr bekommen :S
    Im Gegenzug finde ich die neue Polsterung sehr gelungen, auf jeden Fall hochwertiger als die beiden Teile die bei mir dabei waren. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass die neuen Aliens wieder ein Metallgehäuse haben und man die Farbe des Alienkopfes ändern kann.
    Vielleicht könntest du mal bei Gelegenheit den 3DMark 2013 bei dir laufen lassen?
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • sox schrieb:


    17 und 18er sind ja eher Alienteenager bzw. Erwachsene, mein 11er ist da eher noch ein Baby
    Schade das die 11er Serie vom Markt ist



    Haha :D Ja meiner ist auch schon ganz schön in der Pubertät, du hättest mal sehen sollen wie resistent er gegen manch neuen Treiber war, er hatte so lange die Luft angehalten bis er blau wurde :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Den Alien konnte man unter dem Lärm sowieso nicht hören. Also mal mit dem Ohr zum Lüfter. Habe ich auch nicht wirklich was hören können. Temperaturen habe ich keine gemessen. Jedoch was nett war: Das Gehäuse wurde nicht heiß. Auf der rechten unteren Seite etwas wärmer aber man musste eigentlich darauf achten, dass man es bemerkt. Kannte ich von meinem XPS15 etwas anders. ;)


    Was endgültig beweist, dass Notebookcheck NUR bullshit schreibt. Das ist das vierte Laptopreview das ich gelesen hab dass sie mit falschen Messungen versaut haben.
    Also jedes mal wenn ich einen Laptop in Echt mir mal anschaun kann, wirderlegt es alles was diese Website dazu gemeint hat.
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT
  • dass Notebookcheck NUR bullshit schreibt

    Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.
    Nur weil sie nicht die selbe Lautstärkeempfindlichkeit hat wie andere, bzw. eventuell auf externe Tests zurückgreifen ist nicht gleich der Rest wie du sagst "bullshit"
    Ich persöhnlich find sie sehr seriös, umfangreich und hilfreich, die häufigstenBenchmarkergebnisse die gepostet werden kommen von dort.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Stimmt, das Folien-Abziehen ist doch das Schönste. :D 3D Benchmark kann ich dann morgen drüber laufen lassen (oder vielleicht Übermorgen, muss sehen wie es sich mit dem Fußball ausgeht).

    Um die Displayfrage zu beantworten: Das Display ist einfach genial. Habe das von meinem XPS15 schon fantastisch gefunden. Das vom Alienware schläagt aber alles bisher gesehene. Natürliche Farbe und überhaupt kein Spiegeln. Nichtmal auf schwarzem Hintergrund. Echt top! Wird aber, wenn ich mein Review ausbaue, noch genauer behandelt. :)

  • Du machst das meiner Ansicht nach perfekt; den ersten Post erweitern und dazu noch einen neuen Post mit dem Hinweis auf die Erweiterung. So fällt jedem sofort auf, dass es neue Infos gibt und wer den thread zum ersten mal liest muss nur den ersten Post lesen um die wichtigstens Infos zu erhalten. Topp Bericht bislang. Danke.

    Nach deinem Bericht finde ich den AW14 doch schon sehr interessant. Hätte er nicht wieder das "Manko" der fest verlöteten Grafiklösung wäre er mein neuer Wunschkandidat. Ich mag kleinformatige Notebooks, daher ist mir das AW17 und AW18 zu groß. Vielleicht, so Gott will, überlegt es sich Dell ja noch anders und im AW14r2 gibt es dann doch nen MXM3.0b.

    Reinigst du deine Laptops in der Regel selber? Wenn ja solltest du mit dem öffnen des Gehäusebodens vertraut sein. Mich würde genau so ein Foto interessieren; der AW14 von unten mit geöffneter Serviceklappe. Meinen M15x muss ich zum reinigen der Lüfter sehr weit zerlegen. Bei einem Foto vom AW17 und AW18 habe ich bereits gesehen, dass sich die Lüfter bei geöffnetem Boden aufschrauben und reinigen lassen. Das ist natürlich ein riesen Vorteil. Wie sieht es beim AW14 aus?
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Gut! Freut mich!

    Ja, das mit der fest verlöteten Grafikkarte ist leider ein großer Minuspunkt.

    Ja, mache ich. Die Serviceklappe zu öffnen sollte dann gar kein Problem sein. Will mir ja sowieso noch die SSD einbauen, wenn ich Zeit finde. Dann kann ich gerne Auskunft geben und Fotos machen! :)