The Elder Scrolls Online

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So schlimm finde ich die 13,90€ nicht. Schließlich gab und gibt es immer noch genug Leute die für WoW die 12,99€ (oder wie viel das ist) zahlen. Solange das für die Weiterentwicklung des Spiels zu gute kommt, zahle ich das gerne.

    Bei den ganzen Free-2-Play Ablegern muss man auch aufpassen. Es gibt welche bei denen (vorteil bringende) Elemente im Free-2-Play fehlen und gegen einen Pauschalpreis freigeschaltet werden müssen. Oder das AH kann nicht im vollen Umfang genutzt werden.

    Das Free-2-Play ist meistens lukrativer als eine fixe Gebühr pro Monat.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Aber bei GW2 zahlt man einmal und es gibt keine In-Game Käufe. Von mir aus soll das Spiel dann eben einmal 80€ kosten. Aber ein Abo zahlt sich für mich nicht aus, weil ich nicht jeden Tag Zeit zum Spielen habe und ich das auch nicht ein Monat voraus planen kann. Das heißt, es könnte sein, dass ich mir einen ganzen Monat kaufe und dann eventuell nur 2 Tage spiele.

  • Ist eine Geschmackssache. Je nach dem was das Spiel für einen persönlich zu bieten hat, oder nicht, entscheidet man sich eben für das jeweilige und nimmt die Kosten in Kauf. Ich hatte auch sehr lange WoW gespielt, davor UO. Dort waren auch monatliche Kosten fällig, waren es mir aber wert. GW1 zu seiner Zeit hatte nichts von dem Geboten, dass mir einen Anreiz gab es zu holen. Ist aber wie gesagt eine Sache des persönlichen Geschmacks.

    Ich bin zur Zeit etwas von den ganzen MMORPGs weg. Hatte mich eigentlich auf die Standalone Version von DayZ gefreut, aber der Release wurde mal wieder verschoben ;)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • sox schrieb:

    Ein ingame shop kommt auch noch dazu, da gibts dann zum Spielepreis und dem Monatsabo noch mehr Möglichkeit Geld auszugeben. :D
    gamestar.de/spiele/the-elder-s…online,44578,3027014.html
    Zuerst war Steam böse, dann war EA böse, und jetzt ist wohl Bethesda an der Reihe :(
    Wenn's jetzt auch noch ein Standard-MMO halt im TES-Universum ist, dann war's das mit denen.
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT
  • Hier gehts nicht um Datenklau, etc., es geht darum das man für ein Spiel einen Preis zahlt (was absolut ok ist) dann kommen noch nicht ganz 14 Euro pro Monat dazu und jetzt auch noch ingame käufe.
    Das ist für mich persöhnlich abzocke, ich hab nie gesagt das Besthesda böse ist (eventuell etwas frech), ich find das zB.: Skyrim geniale Spiele sind und der Preis absolut gerechtfertigt ist, will hier mit diesem Thread die Bezahlmöglichkeit von ESO bekannt geben.
    Einige schrieben hier ob das für sie ok ist oder nicht und warum, hier gehts nicht ob jemand böse ist.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Das Problem ist aber halt eben, das bei den Online Spielen der Anbieter eine Infrastruktur laufen haben muss, auf der man dann auch spielen kann. Server Rechner im Cluster und Platten die gewartet werden wollen von kompetenten Technikern, Netzwerk, Stromversorgung, Kühlung. Das alles fällt nicht vom Himmel und irgendwie muss es bezahlt werden, das sind laufende Kosten für den Anbieter. Und es gibt eben zwei Geschäftsmodelle mit denen man das machen kann, zig Millionen verkaufter Spiele wo der Gewinn dann so ist, das man jahrelang die Infrastruktur davon bezahlen kann. Gutes Beispiel wo dieses funktioniert ist wohl Blizzard mit ihrem battlenet. Andere generieren das notwendige Kapital nicht über den Verkauf des Spiels, sondern eben durch einen monatlichen Beitrag, der die Kosten für die Infrastruktur decken muss. Es gibt da kein gut/böse, halt nur Geschäftsmodelle, und bei manchen dazu dann auch noch die inGame Shops. Das muss jeder für sich selber entscheiden wie toll das Spiel für einen ist, um das dann wie auch immer zu bezahlen. Eines muss aber jedem klar sein, egal wie das Geschäftsmodell aussieht, letztendlich müsst ihr die Kosten für die Online Infrastruktur bezahlen, es gibt keinen der so blöd ist das für euch zu machen ;)
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das solche Spiele Geld kosten ist mir schon klar und auch dessen Support.
    Hier werden alle 3 Modelle vereint, was doch sehr teuer ist (werden kann), aber wie du schon sagst muss das jeder selber entscheiden ob er das will.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Nun da muss man sich aber eben die Gesamtkosten anschauen und sich dann überlegen, ob dieses Spiel einem das wert ist.

    Und diese Item Shops für die Spiele muss man meistens nicht nutzen, ich kenne gerade kein Spiel wo man wirklich nicht weiter kommen würde, wenn man da nicht irgendwelche Items kauft. Natürlich sind das Abzockmodelle, die dazu dienen, die saublöden Kinder abzuzocken, es gab ja wohl schon genügende von denen, die ihre Handy Schulden die nächsten Jahre nicht mehr abbezahlen können. Nur wird man zu so einem Schwachsinn ja nicht gezwungen, und das man sich dazu verleiten lässt, nun ja, selber schuld und aus Schmerzen lernt man ;)

    Wenn ich nur in CoD BO2 diese grellen Waffenbemalungen sehe, dann muss ich jedes mal lachen :D Nicht nur das die dummen Kids für das pink malen ihrer Knarre auch noch bezahlen, und dann auch noch mit einer pinken Knarre rumlaufen. Nein, die sieht man ja schon auf 3 Meilen Entfernung, was bei einem der militärischen Tarnanstriche natürlich nicht möglich ist. Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos und wird eben dementsprechend ausgenutzt, das war aber schon immer so. Und sollte man mich dazu zwingen, das ich in CoD mit ner pinken Knarre rumlaufen MUSS, dann lösch ich eben das Spiel und gut ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich finde bei Spielen ohne Abo die Ingamekäufe vollkommen in Ordnung. Wenn man keine monatlichen Kosten hat kann man für Zusatzinhalte ruhig zahlen. Nur wenn die Zusatzinhalte wichtig werden um das Spiel überhaupt ordentlich spielen zu können wird es nervig.

    Beispiel1:
    Bei GW2 zahlt man nur die Anschaffung des Spiels und hat keine monatlichen Kosten. In diesem Fall finde ich es passabel, wenn zusätzliche Inhalte kostenpflichtig sind, jedoch nur solange ein Nichterwerb mein Spiel nicht unnötig negativ beeinflusst.

    Beispiel2:
    Bei WoW zahlt man eine monatliche Gebühr. Würden hier noch zusätzliche Inhalte kostenpflichtig angeboten würde es mich sehr stören, denn mit den Abokosten sollte alles abgedeckt sein. Wenn ein Ingamestore jedoch nur Socialitems (alberne Rüstungsskins, Socialpets, Feuerwerkmüll etc) für reales Geld verkaufen würde ginge es für mich auch bei WoW in Ordnung.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Solange man das Spiel an sich noch ohne Item Käufe spielen kann ist es ja ok. Und wer in einem Militär Shooter mit einer knallgrell bunten Waffe herumlaufen will, die erheblich auffälliger als kostenlose Tarnanstriche sind, naja, sollen sie halt machen wenn das so Spass macht :D Nervig wird das eben, wenn man ohne Kauf Items nicht mehr weiter kommt, oder ohne diese keine Chance mehr hat. Allerdings schrecken davor die Anbieter wohl noch zurück, wie gesagt, ich kenne bisher kein Spiel wo das so ist, sollte ja klar sein das in dem Falle die Benutzerzahlen wohl nicht unerheblich zurückgehen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich versteh schon was sox meint: TSO macht hier einen auf Kinderüberraschung...gleich drei Geschäftsmodelle auf einmal....was IMHO bei TSO aber sogar funktionieren wird, die Marke ist stark, hat einen enorme Fanbase und der Titan WoW ist auch angekratzt, eine gute Zeit für so was, wird eh nicht lange dauern.

    Blizzard hat das FTP-Modell für WoW im Prinzp schon im open-beta gehabt, nennt sich diablo 3 8) ....

    Wenn TSO einschlägt wird WoW umstellen und TSO wird nachziehen müssen.