Welche Satageschwindigkeit im Alienware Aurora R4 Desktop?

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Satageschwindigkeit im Alienware Aurora R4 Desktop?

    Da ich bei Dell unter technischen Daten nichts finde, unterstützt das Board 6 Gbps?
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711
  • Deswegen gibt es ja auch Programme wie hwinfo, da kann man das alles selber nachsehen. Unter Bus->PCI Bus #0 siehst du schon mal, welches Intel Chipset im Rechner ist. Die Datenblätter zu den Chipsets mit den darauf implementierten Ports findet man bei Intel.

    Dann unter den PCI Devices hast du irgendeinen SATA Controller, je nach dem was du im BIOS eingestellt hast RAID oder AHCI. Wenn du auf den clickst werden rechts die ganzen SATA Ports angezeigt, mit der aktuellen Link-Geschwindigkeit.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also wenn die Realität deiner Maschine nicht befriedigend ist dann kann ich dir sagen, das 6 GB/s auf den SATA Ports !theoretisch! möglich sind, da die Maschine ein Intel X79 Express Chipset enthält, dessen Datenblatt du hier findest: intel.com/content/www/us/en/ch…/x79-express-chipset.html

    Wie das real aussieht ist natürlich eine andere Sache, aber das müsste man halt eben unbefriedigender Weise nachsehen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Der Chipsatz meines Systems und der Controller des Sata ACHI ist bekannt.

    Nur nicht die Geschwindigkeit der einzelnen Ports.

    Dell ist nicht in der Lage, diese Angabe in seinen technischen Daten anzugeben.
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711
  • Nun ja, die ersten beiden Ports können halt 6 GB/s und die anderen 3 GB/s, sofern Dell das im BIOS nicht gleich unterbindet. Das Dell mit Aussagen mittlerweile vorsichtig geworden ist liegt einfach daran, das die Intel Treiber, die mittlerweile in 3 Release Variationen vorliegen, nach wie vor nicht wirklich sauber mit jeder 6 GB/s fähigen Platte zusammenarbeiten mögen. Ob und wie gut das ganze real dann funktioniert hängt sehr von den Treibern und den angeschlossenen Platten ab, von daher ist eine einfache Aussage wie geht/geht nicht eben nicht möglich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Starte einfach dein Intel Rapid Tool ( das mit dem SATA Treiber installiert wurde ) und schaue dort nach. Dort steht für jeden Port die Geschwindigkeit. Mit HWinfo hast du aber gernau das gleiche, verstehe nicht warum dir das nicht reicht? Mehr kannst du eigentlich auch nicht erfahren. Jupp hat dir mit dem Tool eigentlich einen sehr guten Tipp gegeben.

    Gruß Rossy
  • Unter erweiterte Option bei Intel Rapid Storage Technologien finde ich folgende Geschwindigkeit für die Ports beim Desktop Aurora R4

    0 = 6 Gb/s

    1 = 3 Gb/s

    2 = 3 GB/s

    3 = 3 Gb/s

    Nur 1 Port kann 6 GB/s, meine SSD Vertex 4 an Port 2 angeschlossen mit den Ergebnis der halben Leistungsfähigkeit.

    Nach der Recherche bin ich jetzt auf der richtigen Fährte. Schade das Dell nicht in der Lage ist, das richtig im Manuell abzubilden.
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Totalflow ()

  • Der RST zeigt nur die momentane Link Geschwindigkeit an, nicht den maximal möglichen SATA Mode eines Ports. Deswegen mein Hinweis sich die SATA Ports mit hwinfo anzusehen, das zeigt nämlich auch die technisch möglichen Modes an und nicht nur den gerade aktiven. Ich vermute mal das der 2te Port auch SATA-3 fähig ist, üblicherweise verbauen alle Hersteller die beiden SATA-3 Ports auf die ersten beiden Anschlüsse.

    Die SATA Modes sind abwärtskompatibel, das heisst sowohl Controller als auch Platte können anfordern auf einen tieferen SATA Level zurückzuschalten und dafür gibt es Unmengen Gründe. Danach kann man suchen wenn man weiss, das sowohl Controller Port als auch Platte grundsätzlich mal SATA-3 beherschen. Die Vertex 4 kann, welcher Port ausser dem ersten auch könnte müsstest du mal nachschauen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die SSD auf Port 0 gesetzt und jetzt den vollen Leistungswert unter WIN7 erreicht (vorher 7,6).

    Auch der AS SSD Benchmark ist rapide gestiegen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img825/7724/ilah.png]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img62/6841/ok38.png]
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Totalflow ()

  • Nein tut er nicht, er zeigt die grade aktuelle Link Geschwindigkeit.

    Bild 1 RST normal, Bild 2 RST nach traktieren der 840 Pro, man achte auf die SATA Übertragunsrate, fällt zurück auf 3 GB/s.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab