AlienFX nach Formatieren teilweise funktionsfähig

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AlienFX nach Formatieren teilweise funktionsfähig

    Moin zusammen :)

    noch einmal zu dem leidigen Thema des AlienFX-Controllers.

    Mein Problem stellt sich ein bisschen anders dar, als alle anderen die ich im Forum gefunden hab.

    Am Sonntag habe ich meinen m14x zum ersten mal formatieret, da es nach knapp drei Jahren endlich mal Zeit wurde....


    Nach dem Formatieren war die Beleuchtung, wie vor dem Formatieren, komplett blau eingestellt, soweit so gut.

    Nach erfolgreicher WIN8 Installation, Chiptreiber, Graka und Netzwerk installiert. Nun wurde es Zeit das CC wieder zum laufen zu bekommen.

    Von der HP für den m14x empfohlenen OSD installiert, anschließend das CC.

    Nach dem Reboot war die Beleuchtung immer noch blau. Das Tray-Icon des CC wechselte jedoch die Augenfarbe nicht auf grün (also funktioniert wohl was nicht), nach einer Weile kam die bekannte Fehlermeldung bezüglich des Kommunikationsfehlers zwischen dem CC und dem Laptop (siehe unten).

    Also Empfehlung meldete das Programm die wiederholte Installation des OSD und des CC, was ich zwei-, dreimal wiederholt habe.

    Ich bin ein wenig ratlos was die Kommunikation der beiden Resourcen angeht, denn wenn ich die AlienwareAlienFXTester.exe ausführe kann ich dort die Farben problemlos umstellen und auch ausschalten, so das ich eigentlich davon ausgehe mir mit dem Installieren des CC den FX-Controller nicht kaputtgeflashed habe.

    Ich habe langsam keine Idee mehr wie ich das Problem fixen soll und hoffe nun auf eure Erfahrung und Ratschläge!! Evtl bekommen wir den Bock ja zusammen wieder zum laufen!

    Gruß

    Boxhorn :)

    P.S.: Fehlermeldung

    Ein Fehler ist während der Verbindung zwischen dem AlienFX Controller und dem Computer aufgetreten. Dies kann durch ein Problem der Hardware oder der Software entstanden sein. Versuchen Sie folgende Schritte in der angegebenen Reihenfolge, um das Problem zu lösen:

    - Versuchen Sie erneut den AlienFX Controller zu aktivieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das AlienFX-Symbol im Windows-Infobereich und wählen Sie 'Alienware AlienFX aktivieren' aus.
    - Fahren Sie Ihren Computer herunter und starten Sie ihn neu.

    Wenn keine dieser Lösungen erfolgreich ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Technischen Support von Alienware auf.
    Der Fehler kann ebenfalls auftreten, wenn die Alienware AlienFX-Software ohne die entsprechende Hardwareunterstützung für AlienFX installiert wurde.
  • Für Dein Modell werden bei DELL doch gar keine Treiber und Downloads für Windows 8 angeboten.

    Beim M14xR2 habe ich jedoch nachfolgendes gefunden

    dell.com/support/drivers/de/de…uageCode=DE&categoryId=AP

    Lt. Übersicht Kompatibilität auch für das M14x geeignet.

    System - BIOS ist auf aktuellen Stand?

    dell.com/support/drivers/de/de…uageCode=de&categoryId=BI
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Davon abgesehen steht in der Beschreibung für die Treiberreihenfolge ganz klar drin, erst das CC und zum Schluss das OSD installieren:

    support.euro.dell.com/support/…oNotRedirect=y&doclang=DE

    Keine Ahnung ob es zu dem beschriebenen Problem kommt wenn man das umgekehrt macht, ich würde aber mal beides deinstallieren und in der korrekten Reihenfolge installieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So, ein Fehler liegt schonmal an mir....habe versehentlicher Weise das CC und OSD für dem mx14r2 genutzt, da dieser für win8 angeboten wird....wahrscheinlich keine so kluge Idee...

    bios ist aktuell geflashed, habe die Installationsreihenfolge umgekehrt und es ist alles beim alten... hab auch jetzt das richtige osd und cc genutzt, auf die gefahr hin das anschließend nichts mehr geht, aber dem ist nicht so. Alles genau wie vorher. Über den Tester sind die Grundfarben einstellbar und der CC bekommt keine Verbindung...

    Kann das irgendwie am Virenscanner oder der Firewall liegen? Das dlls nicht korrkt installiert werden?

    Oder doch an Win8....hatte vorher upgegradet von 7 auf 8, da lief das cc problemlos :\

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boxhorn ()

  • Das kann weder an Virenscanner noch Firewall liegen, da der FX Controller per USB vom CC angesprochen wird. Das wird dann wohl eher an Win 8 liegen. Die Kommunikation per USB zwischen dem CC und dem FX Controller funktioniert irgendwie nicht richtig, vielleicht bekommt man das unter Win 8 mit besseren USB Treiber lauffähig.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab