Treiber für CD-Laufwerk?

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Treiber für CD-Laufwerk?

    Hallo Leute!


    Heute wurde meine Festplatte beim M14x ausgetauscht, da sie defekt war.
    Ich habe also Windows frisch darauf installiert und stehe jetzt vor dem Problem, alle Treiber herunterzuladen.
    Es wurde ja mit dem Laptop eine "Resource DVD" mitgeliefert, auf der, denke ich jetzt mal, alle Treiber darauf sind. Das Problem ist nur, dass ich die DVD nicht starten kann, da offensichtlich noch kein Treiber für das DVD-Laufwerk darauf ist. Ich war schon die ganze Zeit auf der Dell-Website am suchen, doch ich finde nirgends einen Treiber für das Laufwerk. Das Laufwerk selbst sollte eigentlich ordnungsgemäss funktionieren, da ich ja Windows von der CD aus installiert habe.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich den Treiber finden kann?


    Achja und ich habe gehört dass man lieber auf die Resource-CD verzichten soll, da damit dann die Leuchteffekte nicht mehr funktionieren. Stimmt das?


    Grüsse


    Impal0r
  • Es gibt keinen Treiber speziell für das DVD Laufwerk, der ist bereits in Windows enthalten. Wird das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt? Status?

    Für die Leuchteffekte ist das Alienware Command Center zuständig, du solltest die selbe Version installieren, du die zuvor auch hattest. Auf der Resouce CD ist wahrscheinlich eine ältere Version als die, die du zuletzt hattest. Ein Downgrade dieser Software kann zu Problemen führen, das sollte man also tunlichst vermeiden. Wenn du nicht mehr weisst welche Version du installiert hattest dann nimmst du die letzte verfügbare Version von der Dell Treiber Download Seite. Damit installierst du etweder was du zuvor schon hattest, oder du führst einen Upgrade aus, dann treten auch keine Probleme auf.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Vielleicht tut das ohne aktuelle Chipsatz Treiber nicht, keine Ahnung. Die Treiber sollte man aber nicht wahllos installieren, das führt zu noch ganz anderen Problemen. Beschreibung zur Vorgehensweise stellt Dell ja auch zur Verfügung:

    support.euro.dell.com/support/…oNotRedirect=y&doclang=DE
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das ist ja auch verständlich, nur must du zwingend als aller erstes den aktuellen Chipsatz Treiber installieren und als zweites das Intel Management Interface. Macht man dies nicht kann man gleich von vorne anfangen, weil es dann später zu nicht behebbaren Fehlern kommt.

    Ich würde von daher alle aktuellen Treiber für das System von Dell downloaden und diese dann in der richtigen Reihenfolge installieren und die Resource CD nicht verwenden. Die Treiber wirst du ja eh aktualisieren wollen/müssen, also kann man das doch auch gleich von Anfang an alles ordentlich machen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab