Surround per S/pdif

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Surround per S/pdif

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir letztens von Logitech den Surround sound Speakers z906 geholt und dazu gleich auch noch ein s/pdif Kabel.
    Nun das Problem:

    Obwohl mein Alienware mx18 oder mx18r 5.1 surround unterstützt (also per soundblaser 3d; soviel es auf jeden Fall dort steht) kriege ich es nicht gebacken meine Lautsprecher einen Ton rauszuquetschen.. ausser wenn ich dieses grüne Kabel am normalen Kopfhörer eingang stecke und dann beim Blaster auf 5.1 surround gehe... aber das ist ja kein echtes surround. Ich habe auch gehört man könne den Sourround Blaster ausschalten und das Windows Audio brauchen, da das ja auch 5.1 unterstützt , aber ich habe keine ahnung wie :(

    Ich bin nicht wirklich vertraut was Audio angeht und hoffe das ihr mir ne möglichst idiotensichere Antwort geben könnt :)

    vielen Dank

    euer Karmarunner
  • Für Surroundsound musst du zu allererst eine 5.1-Audioquelle haben.
    Musik ist Stereo, also 2 Kanäle ( + Subwoofer = 2.1 ) statt 6, scheidet zum Testen demnach aus. (Es gibt zwar oft eine Option, Musik auf alle Kanäle zu verteilen, aber das ist KEIN 5.1!!)
    Du brauchst zum Testen eine DVD, eine BluRay, ein Spiel, oder eine andere Quelle mit echtem 5.1-Sound.

    Die zweite Voraussetzung ist eine 5.1-fähige Verbindung. SPDIF kann das per Coax- oder optischem Kabel nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen leisten! Wäre zu testen, ob der SPDIF-Output des M18x hier mit dem harmoniert, was das Logitech-Teil erwartet.

    Besser verwendest du eine HDMI-Verbindung, wenn die Logitech-Anlage das kann.

    Alternativ schließt du dein Logitech-System analog an. Dafür müssen alle 3 Klinkenanschlüsse des M18x mit den Klinkenanschlüssen der Anlage verbunden werden. In der Audiokonfiguration des M18x werden alle 3 Anschlüsse als Ausgänge für 5.1 eingestellt: Front L+R; Rear L+R; und der Mikrofonanschluss wird meistens zu Center + Subwoofer.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64